pastoralreferent

Beiträge zum Thema pastoralreferent

Vereine + Ehrenamt
Absolviert seine Ausbildung zum Pastoralreferemnt in der Pfarrei St. Lamberti: Thomas Halagan. | Foto:  Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen

Ausbildung zum Pastoralreferenten
Neuer Seelsorger für St. Lamberti

Neues Gesicht in den Reihen der Pfarrei St. Lamberti: Pastoralassistent Thomas Halagan lässt sich dort derzeit zum Pastoralreferenten ausbilden. Zunächst hatte der Hildesheimer überlegt, in seinem Heimatsbistum Priester zu werden, sich dann aber doch für die Ausbildung zum Pastoralreferenten entschieden. Sein Theologie-Studium absolvierte Halagan in Frankfurt, Krakau, Rom, Washington und Bochum. Paralell zu seiner Tätigkeit in St. Lamberti engagiert sich Thomas Halagan im Schauspielhaus Bochum...

  • Gladbeck
  • 09.08.22
Kultur
Benedikt Poetsch im Pfarrgarten neben dem Pfarrbüro und hinter der Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße.  | Foto: St. Peter und Paul Hattingen
2 Bilder

Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen
Benedikt Poetsch wird neuer Pastoralreferent

Benedikt Poetsch, seit August 2019 Pastoralassistent in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen, wird jetzt vom Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck mit seiner neuen Aufgabe als Pastoralreferent beauftragt. Gemeinsam mit weiteren fünf Männern und Frauen wird der Hattinger am Freitag, 17. Juni, 18 Uhr, im Essener Dom im Rahmen eines Gottesdienstes diesen offiziellen Start in den pastoralen Dienst begehen. Benedikt Poetsch bleibt der Pfarrei St. Peter und Paul auch als...

  • Hattingen
  • 16.06.22
Blaulicht
V.l.: Gisbert Punsmann (Pastor), Herr und Frau Büttgen, Dr. Lars Bansemir (Chefarzt der Klinik für Kardiologie) und Dr. Christian Fricke (Leitender Oberarzt der Kardiologie) sind glücklich, dass die Erste-Hilfe Maßnahmen vor Ort erfolgreich waren.   | Foto: privat

Eine beeindruckende Geschichte
Lebensretter durch Reanimation - Pastoralreferent Gisbert Punsmann überlebte dank Erst-Hilfe-Maßnahmen vor Ort

Der Erste-Hilfe-Kurs wird obligatorisch von Menschen besucht, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen Führerschein zu machen. Doch nicht nur im Straßenverkehr passieren Unfälle – auch im Alltag brauchen Menschen Retter in der Not. Wie wichtig es ist, die einfachsten Grundlagen der Reanimation zu kennen und anwenden zu können, zeigt der Fall von Pastoralreferent Gisbert Punsmann. Es war ein ganz normaler Sonntag in Velbert Ende August diesen Jahres als Gisbert Punsmann, Pastor der Gemeinde St....

  • Velbert
  • 20.11.20
  • 3
LK-Gemeinschaft
Wolfgang Feldmann verabschiedet sich in den Ruhestand. | Foto: Lebenshilfe

Verabschiedung in den Ruhestand
Ein großer Mann mit großem Herzen für die Menschen: Wolfgang Feldmann

Kleve. Ein großer Mann mit großem Herzen für die Menschen: Wolfgang Feldmann. Seine Leidenschaft, Kreativität und verständnisvolle Art haben die Vita-Tagespflege unter dem Dach der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen Kleve bereichert. Rund vier Jahre lang hat der Pastoralreferent der Gemeinde Zur Heiligen Familie Kleve den einmal monatlichen Wortgottesdienst im Wohnpark Materborn gestaltet – „die Menschen bekommen Gänsehaut und Tränen in den Augen, wenn sie daran denken“, sagt Manfred...

  • Kleve
  • 05.02.20
Überregionales
Lars Lindemann aus Xanten wird zum 1. Februar Polizeiseelsorger in den Kreisen Kleve und Wesel. | Foto: Christian Breuer

Eigener Seelsorger für die Polizei am Niederrhein

Am Niederrhein. Die Polizistinnen und Polizisten aus den Kreisen Kleve und Wesel bekommen einen eigenen Seelsorger. Ab Februar wird sich der 43-jährige Lars Lindemann ihrer Sorgen und Probleme annehmen. Bisher ist Lindemann mit einer halben Stelle Pastoralreferent in der Pfarrei St. Viktor in Xanten. Dort wohnt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern. „Einen Umzug haben wir nicht geplant“, erzählt er lachend. Es ist noch nicht klar, wo er seinen Dienstsitz haben wird, von Xanten aus aber...

  • Xanten
  • 19.01.18
  • 1
Überregionales
Raphael Runde verstärkt das Seelsorgeteam um Dechant Christoph Grosch, Claudia Fischer und Wolfgang Feldmann. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Raphael Runde wird zum Pastoralreferenten ausgebildet

Die Wege, auf denen Menschen in den Dienst der Kirche finden, sind manchmal verschlungen. So wie der von Raphael Runde, der seit wenigen Wochen in Kleve seine neue Heimat gefunden hat. Vier Jahre lang wird er zum Pastoralreferenten ausgebildet, der die Pfarrei in vielfältiger Weise unterstützt. Materborn. Als Pastoralassistent, so seine Bezeichnung während der Ausbildung, ist er in der Pfarrei Zur Heiligen Familie in Materborn und Reichswalde tätig. Der 28-Jährige stammt aus Münster und hat...

  • Kleve
  • 07.09.17
Ratgeber
UdoH. Kriwett, kath. PastoralReferent in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von UdoH. Kriwett: "Frohes Neues..."

Wie oft sagen wir uns das in diesen ersten Tagen des neuen Jahres? Menschen rufen es sich quer über die Straße zu, nicht nur in der Silvesternacht. Frohes Neues Jahr! Dieser tolle Wunsch zum Übergang in das nächste Jahr hat mich schon immer begeistert, weil er so einfach und so selbstverständlich rüberkommt. Jeder kann es Jedem wünschen, und Alle verstehen dasselbe darunter. Ganz unverkrampft und ohne schwierige Gedanken, ohne wenn und aber kann man sich sagen: Frohes Neues! Dann die...

  • Hattingen
  • 02.01.15
  • 1
Ratgeber
UdoH. Kriwett, real-optimistisch und chronisch-christlich in der Variante katholisch, PastoralReferent in St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Udo H. Kriwett: "Lächeln"

Wie wohltuend ist es, wenn uns ein lächelndes Gesicht anschaut. Es gibt Menschen, denen scheint es unglaublich schlecht zu gehen. Zumindest sehen sie so aus und hören sich auch so an: jammern und klagen, sich beschweren. Da wird unglaublich viel Energie aufgewandt, um sich das Leben unnötig schwer zu machen und richtig schlechte Laune zu verbreiten. Natürlich ist nicht alles lustig! Es gibt tausend Dinge, die uns tatsächlich belasten und sogar niederdrücken können. Aber wir sind diesen Dingen...

  • Hattingen
  • 17.01.14
Ratgeber
UdoH. Kriwett, katholisch, PastoralReferent in Hattingen

Besinnliches von UdoH. Kriwett: "Immer alleine geht nicht"

Ja, geschafft! Es tut richtig gut, wenn man etwas aus eigener Kraft schafft, wenn man zu sich sagen kann: „Mensch, das hab‘ ICH gemacht, ganz alleine.“ Die Tapetenbahn halbwegs gerade an die Wand genagelt zu bekommen; einen Geburtstagsglückwunsch nicht wieder vergessen zu haben; oder etwas lang Aufgeschobenes und wirklich Schwieriges auf die Reihe gekriegt zu haben. Schön, wenn es klappt. Ganz nebenbei: Oft genug bleibt uns nichts anderes übrig, weil wir (nur in dieser Sache?) sowieso auf uns...

  • Hattingen
  • 23.08.13
Überregionales

Besinnliches von Udo H. Kriwett: "Einfach mal so"

URLAUB! Die sog. schönste Zeit des Jahres ist für die meisten von uns wohl schon seit ein paar Tagen vorbei. Was auch immer Sie gemacht haben in diesem Sommer, wo auch immer Sie gewesen oder geblieben sind – hoffentlich ist es wirklich schön gewesen und hat Ihnen gut getan. Urlaub – eine „schöne“ Zeit, das wäre doch schon was. Aber es muß ja die „schönste“ Zeit des Jahres sein. Das klingt irgendwie nach Stress, weil diese paar Tage auf jeden Fall der ultimative Hammer sein müssen. Höher,...

  • Hattingen
  • 31.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.