Pfannkuchen

Beiträge zum Thema Pfannkuchen

LK-Gemeinschaft
Foto: KI - generiert
4 Bilder

Pfannkuchenwende - Das Gedicht

           Pfannkuchen-Wende Wem der große Wurf gelungen, wird millionenfach umschlungen, wer sie aus der Luft gefangen, ohne Kleckern, ohne Bangen, wer des Meisters Kunst erlangt, und den Teig im Flug bezwungen, fühlt im Herzen froh Gesang wie der Göttergunst entsprungen. In der Küche, still und heiter, dreht er des Teiges Scheiben weiter, gold'ne Kruste, zart und rund, pfanngebor‘ner Sonnenfund! So sei stets der Wurf vollbracht, wenn mit Gefühl und sanfter Macht, der Pfannkuchen, so frei und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.02.24
  • 5
Kultur

gotha live
Mein PC-Kurs am Rosenmontag

Heute war PC-Kurs und es waren fast alle Frauen gekommen – trotz „Rosenmontag“! Als sich alle gestzt und ihren PC aufgestellt hatten, gab ich allen ein Tellerchen mit einem Pfannkuchen. Das hatten alle nicht erwartet und nahmen diese Faschingsgabe zum kurz darauf gebrachten Kaffee gerne an. Dann gab es eine ganze Reihe von Fragen, die wir klärten und über den Beamer an der Leinwand allen sichtbar machen konnten. Da zeigte sich wieder, dass mit einem neuen PC noch viel fehlt, was man in den...

  • Alpen
  • 12.02.24
  • 2
  • 4
Kultur
Das Seifenblasentheater spielt „Der dicke, fette Pfannkuchen“ im Dachstudio über der Dinslakener Stadtbibliothek. | Foto: Symbolfoto

Theater für Kinder
Ein Pfannkuchen hüpft in Dinslaken am 21. Februar

Ein Pfannkuchen hüpft aus der Pfanne, um in der Welt ein großes Abenteuer zu erleben. Das Seifenblasentheater spielt das Stück „Der dicke, fette Pfannkuchen“ für Kinder ab vier Jahren am Montag, 21. Februar, um 15.30 Uhr im Dachstudio über der Dinslakener Stadtbibliothek. Eintrittskarten für 6,50 Euro gibt es online auf www.dinslaken-live.de sowie in der Stadtinformation am Rittertor. Diese ist dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr...

  • Dinslaken
  • 18.02.22
Überregionales

Wenn närrischeTradition schon über 20 Jahre gepflegt wird . . .

Von Bäcker Brychzys etwa 7000 „Berlinern“ am Rosenmontag hatte ich 27 für mich bestellt und noch weit vor 07 Uhr abgeholt. Die ersten 16 wurden traditionell (bereits über 20 Jahre) umgehend im Haus verteilt, so dass vor jede Wohnungstür jeweills auf eine Serviette soviele „Berliner“ kamen, wie dahinter Menschen wohnen. Und warum mache ich das? Einfach, weil es mir eigen ist, anderen eine klitzekleine Freude zu machen! Das kostet doch aber was? Na freilich! Es kostete in den ersten Jahren immer...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 27.02.17
Überregionales
3 Bilder

Wieder Fasching / Karneval / fünfte Jahreszeit

Ob man nun für oder gegen diesen Trubel ist, mitmacht oder es nur genießt bzw. dem ausweicht, es ist eine Tradition der Lebensfreude, welche Menschen erheitern und im Miteinander an Persönlichkeit gewinnen lassen kann. Bewundernswert ist meines Erachtens, wer Gedanken in Verse fassen und darbieten kann, so dass das Gesagte eine zusätzliche kulturelle Form bekommt. Zahlreiche Sendungen überschlagen sich in diesen Tagen fast, Frohsinn zu verbreiten. Darunter sind die Standard-Sitzungen keineswegs...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.02.16
Ratgeber
8 Bilder

Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art

Zutaten • 250gWeizenmehl • 1PriseSalz • 1ELZucker • 4Eier • 500mlMilch • 1⁄2TLBackpulver • Pflanzenmargarine zum Braten • 3Äpfel Zubereitung Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art 1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver, Salz und Zucker zugeben und vermengen. Die Milch langsam einrühren, dann die Eier zufügen und den Teig mit dem Schneebesen oder Mixer gut durchschlagen. 2. Der Teig sollte dickflüssig sein. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Margarine in...

  • Essen-Steele
  • 26.02.15
  • 8
  • 9
Überregionales
2 Bilder

Persönlicher "Faschingsumzug" schon mehr als halb erledigt

Heute bereits 06:15 war ich beim Bäcker, um 30 Pfannkuchen zu kaufen. Kurz drauf lagen die ersten 16 vor den Wohnungstüren unseres Hauseingangs – jeweils so viel vor den Türen, wie dahinter wohnen. ( Wie jedes Jahr! ) Danach Zeitungseinkauf bei REWE. Wie immer, legte ich auch dort auf das „Förderband“ einen Pfannkuchen auf eine Serviette. Als ich die Zeitungen bezahlte, fragte eine Käuferin, wem der Pfannkuchen vor ihr auf dem Band gehöre. Da ich nix sagte, guckten sich Verkäuferin und Käuferin...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 16.02.15
  • 1
Natur + Garten
44 Bilder

Wandern in the Dutch Mountains - vom Wylermeer auf den Duivelsberg zum Hexentanz

Die Wetterfrösche haben es vorausgesagt - heute noch einmal strahlender Sonnenschein, knallblauer Himmel und über 20 Grad, bevor ab morgen der Herbst Einzug hält. Perfektes Wanderwetter also und so zog es uns Richtung Wyler. An der Abzweigung Vogelsang / Hohldörn ging es nach einem kurzen Abstecher runter ans Wylermeer leicht aber stetig bergauf. Die Landschaft ist für den platten Niederrhein erstaunlich hügelig, nach einer Pause auf der Sonnenbank laufen wir am Waldrand weiter. Wir passieren...

  • Kranenburg
  • 19.10.14
  • 14
  • 24
Kultur

Zufall oder hat das eine Bedeutung?

Am Karfreitag gab es bei uns Mehlpfannekuchen zum Mittagessen. Meine Frau und ich sind es von Kindheit an gewohnt, das an diesem Tag kein Fleisch gegessen wird. Also bot es sich an Mehlpfannekuchen mit heißen Blaubeeren zu essen. Richtig lecker. Und dann bekam ich diesen Pfannkuchen auf den Teller. Wenn man etwas Phantasie hat und den Feiertag (Karfreitag) mit einbezieht, würde ich sagen hier sieht man das Jesus Gesicht. Lasst es auf euch wirken und seht es euch genau an. Foto (c) by Peter...

  • Bergkamen
  • 29.04.14
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft

Glosse: Pfannkuchen aus Muttermilch?

„Herzlich willkommen bei ‚Kochen mit Tobi‘. Heute backen wir Pfannkuchen. Man nehme zwei Eier, Zucker, einen halben Liter Muttermilch...“ Muttermilch?! So in etwa habe ich gedacht, als ich eine Pressemitteilung des Klinikums Westfalen mit der Überschrift „Von der Muttermilch zum Pfannkuchen“ las. Ein genauerer Blick auf den Text beruhigte mich dann aber zum Glück: Es handelt sich um ein Ernährungsseminar, das am Montag, 10. März, um 19 Uhr in der Elternschule des Hellmig-Krankenhauses startet....

  • Kamen
  • 04.03.14
Natur + Garten
56 Bilder

Radtour mit dem ADFC nach Arcen.

Gut gelaunt machten sich am Sonntagmorgen um 9 Uhr, 23 Radler auf den Weg nach Arcen. Eine schöne, verkehrsarme Strecke hatte sich Harry für uns ausgedacht. 2 kleine Pausen wurden unterwegs eingelegt, zur Mittagszeit erreichten wir das Städtchen Arcen in den Niederlanden. Hier kehrten wir in ein Pfannkuchenhaus ein. Mit 3 Radlern erkundeten wir noch ein wenig den schönen Ort. Immer wieder ein Anziehungspunkt ist das Schloss Arcen mit seinen herrlichen Gartenanlagen. Leider blieb nicht genügend...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.08.11
  • 1
Ratgeber

Überbackene Spinatpfannkuchen alla Onkel Schorsch

Überbackene Spinatpfannkuchen alla Onkel Schorsch Zutaten für 2 Portion(en) : 100 g Mehl 2 Prise(n) Salz 375 ml Milch 3 Stk. Eier 2 Spritzer Öl 250 g Blattspinat tiefgefroren (alternativ : Blattspinat,frisch) 100 g Parmesankäse (alternativ : Reibekäse) 125 g Magerquark 2 Prise(n) Pfeffer, frisch gemahlen 2 Prise(n) Muskatnuss, frisch gerieben Zubereitung von Überbackene Spinatpfannkuchen alla Onkel Schorsch : Für den Teig Mehl mit Salz, 250 ml Milch und Parmesan glatt rühren. Zwei Eier zufügen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.