Phönixsee

Beiträge zum Thema Phönixsee

Sport
18 Bilder

TC Kray startet gut ins Laufjahr 2024
Winterlicher Neujahrslauf Dortmund

Am 7. Januar wurde für den TC Kray 1892 e.V. die neue Laufsaison eingeläutet. Beim Phönixwest-Neujahrslauf in Dortmund war der Winter eingekehrt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Teil leichter Schneefall ließ die über 2000 Teilnehmer frösteln. Der Lauf hatte ein ganz besonderes Format. Gelaufen wurde auf einer sehr schönen Runde um den Phönixsee von genau 3,25 Kilometer Länge. Diese könnte in 90 Minuten beliebige oft gelaufen werden. So war für jeden Starter eine passende Distanz dabei....

  • Essen-Steele
  • 08.01.24
  • 2
Ratgeber
53 Bilder

Ausflug
Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022

Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven Baugrundstücken. Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden auch noch nach so vielen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.01.22
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Lokales aus Dortmund - Rund um den Phönix See - Ein Eisbecher mit Sahne nach dem Aufstieg
Bruni: Unterwegs von Düsseldorf nach Dortmund - Das wohlverdiente Eis - Eine Bildergeschichte!

Dortmund 7. August 2021 das wohlverdiente Eis! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Nach diesem Aufstieg... habe ich mir das Eis redlich verdient!Bruni: Unterwegs von Düsseldorf nach Dortmund - Treppen-Aufstieg und Blick auf den Phönixsee Das wohlverdiente EisNachdem ich auf den für mich hohen Berg viele Stufen hoch geklettert bin, war ich etwas erschöpft und verschwitzt! Über den Wolken... war...

  • Düsseldorf
  • 21.08.21
  • 16
  • 2
Reisen + Entdecken
Was für ein schöner Ausblick auf einen Teil von Dortmund und auf den Phönixsee
32 Bilder

Lokales aus Dortmund - Hoch hinaus trotz Probleme mit Knie und Rücken! - Wo ein Wille ist... ist auch ein Weg!
Bruni: Unterwegs von Düsseldorf nach Dortmund - Treppen-Aufstieg und Blick auf den Phönixsee

7.08.2021 Phönixsee Dortmund ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Wer rastet, der rostet...sagt ein altes Sprichwort! Und da ich nicht "rosten" möchte, habe ich an diesem 7. August nach einem Besuch (in einem Heim in Dortmund) gedacht: "So, heute leistest du dir mal etwas!" Seit Heiligabend 2019 war ich nicht mehr in Dortmund! Corona hatte mir und vielen Menschen durch alles, was geplant war, den...

  • Recklinghausen
  • 18.08.21
  • 16
  • 4
Fotografie
Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
24 Bilder

Rund um Phönix West
Ein anderer Blick - eine andere Perspektive

Rund um Phönix West in Dortmund  Angeregt durch die schönen Berichte von Martina Seeliger (siehe hier im LK), wollte ich mir diesen bekannten Dortmunder Ort auch einmal anschauen. Auch wenn das Gelände des ehemaligen Hochofenwerkes nur wenige Kilometer entfernt liegt, so ergab sich bisher nie die Gelegenheit oder es war nicht so präsent. Um nicht in den Strom der Impfwilligen oder Testkandidaten zu geraten, war meine Zeit eher in den frühen Morgenstunden. Anscheinend nicht früh genug, denn am...

  • Essen
  • 13.06.21
  • 8
  • 3
Blaulicht

Vater und zwei Kleinkinder aus "Seenot" auf dem Phönixsee gerettet

Am späten Samstagnachmittag gegen 19.15 Uhr hatte sich bei schönstem Sonnenwetter ein Tretboot mitten auf dem Phönixsee an einer Begrenzungsboje verfangen. Der Antrieb des Bootes blieb an einem Seil hängen, so das ein Vater und seine beiden Kleinkinder nicht mehr von der Stelle kamen. Besorgte Passanten alarmierten nach kurzer Zeit die Feuerwehr, die mit einem "Rettungsboot" schnellstmöglich in Richtung der kleinen Familie fuhr. Parallel zu dieser Rettungsaktion war der Betreiber des...

  • Marl
  • 30.05.21
Fotografie
Titel: Eingangstür vom Stadion Rote Erde 2 

Fotografie vom Artikel: „ Nachricht: Schwarz Weiß Kunst Fotografie in Dortmund, Deutschland. Kunst Foto Impressionen von Westfalenstadion, Umgebung und Phönixsee.“ | Foto: Jörg Schubert / #schubertj73
20 Bilder

Nachricht: Schwarz Weiß Kunst Fotografie in Dortmund, Deutschland.
Kunst Foto Impressionen von Westfalenstadion, Umgebung und Phönixsee.

An einem Donnerstag wollte ich den Westfalenpark besuchen. Aufgrund einer Bombenräumung sollte der Park kurz nach meiner Ankunft geschlossen werden. So das ich mich entschloss, einen Spaziergang zum Westfalenstadion zu machen. Es zu umrunden und auf dem Rückweg einen Abstecher zum Phönixsee zu absolvieren. Dabei entstand die Schwarz Weiß Kunst Fotografie Bildstrecke. Schreibt mir doch mal in den Kommentar, wie Ihr die Schwarz Weiß Fotografie Kunst Bilder findet.

  • Dortmund-City
  • 21.04.21
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Impressionen vom Schwan

Eine folge schneller Schnappschüße, wenn man das Flügelschlagen der Schwäne hört, ist oder sind die Schwäne schon wieder gelandet, kennt man ja! Aufgenommen  von meiner Gattin

  • Dortmund
  • 18.01.19
  • 6
  • 6
Natur + Garten
61 Bilder

Viele Gänse in ihren Bewegungen auf dem PHÖNIXSEE zu sehen

Auf dem Phönix-See in Dortmund-Hörde tummeln sich viel Gänse. Sie vergnügen sich auf dem Wasser und lieben die warmen Temperaturen. Wenn die Besucher entspannt am See-Ufer spazieren gehen, beobachten sie gerne auch das Verhalten der Gänse.  Die Gänse sind Rudeltiere und hockten, schwimmen gerne in Gesellschaft mit ihren Artgenossen rum. Das Verhalten der Gänse ist sehr interessant. Fängt eine Gans an zu fliegen, fliegen andere hinterher. Flattert eine Gans mit den Flügeln, flattern ebenso die...

  • Unna
  • 06.11.18
Politik
Das Foto zeigt die Gruppe vor dem Holzwickeder Rathaus vor der Abfahrt. | Foto: privat

CDU lud zur Ferienradtour mit Hubert Hüppe ein

27 Radfahrer aus Holzwickede machten sich gutgelaunt auf den Weg über Asseln und Wambel zum Phoenixsee in Hörde. Die CDU Holzwickede hatte in diesem Jahr wieder eine Ferienradtour für Jung und Alt organisiert. Auch der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe war dabei und nutzte die Gelegenheit, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. An der insgesamt ca. 25 km langen offenen Gruppentour konnte jeder teilnehmen, eine Anmeldung war nicht erforderlich. Am Phoenixsee angekommen wurde Station...

  • Unna
  • 21.08.17
LK-Gemeinschaft
27 Bilder

Brückenfest in Dortmund Hörde

Am 08. Juli 2017 fand das 3. Brückenfest in Hörde statt. Programm gab es an 12 Brücken. Dazu ein langer Shopping-Samstag. Am Phönixsee gab es wieder das beliebte Summersounds DJ-Picknick. Einen kleinen Überblick habe ich hier in Bildern mitgebracht.

  • Dortmund-Süd
  • 10.07.17
  • 3
  • 10
Überregionales

Mit dem Rad zum Phönixsee

Fröndenberg. Der Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Frömern startet am Montag, 26. Juni, seine etwa 48 Kilometer lange Radtour mit dem Ziel Phönixsee in Dormund-Hörde um 9.30 Uhr. Treffpunkt bei trockenem Wetter ist das Gemeindehaus Frömern in der Brauer Straße. Alle Interessierten sind eingeladen mitzuradeln.

  • Menden (Sauerland)
  • 22.06.17
Kultur
Das Höschwerk in DO.-Hörde
12 Bilder

Dortmund von oben

Die Aussicht vom Florianturm auf Dortmund und Umgebung! Leider war es an diesem Tag sehr diesig, aber ich denke man kann trotzdem was erkennen. Viel Spass beim anschauen! Gaby Bach

  • Witten
  • 12.04.17
  • 2
Sport
Neujahrslauf am Phönixsee! Der SPENDEN-SPEED war dabei!
10 Bilder

SPENDEN-SPEED läuft 6 Mal um den Phönixsee! Erfolgreicher Neujahrslauf füllt Spendentopf!

Gestern hat der SPENDEN-SPEED den Phönixsee gerockt! Bei kalter Witterung lief es aber gut! Die Verschiebung wegen des Glatteises am letzten Sonntag, tat der Stimmung und bei der Teilnehmerzahl keinen Abbruch. Zum Startschuss um 09.30 Uhr fanden sich 707 Läuferinnen und Läufer ein. In einer Zeit von 1,5 Stunden konnte man, so viele Runden, wie man wollte um den Phönixsee drehen. Angefangene Runden durften zu Ende gelaufen werden. Das angestrebte Ziel von 6 Runden habe ich erreicht! Die Zeit von...

  • Dortmund-Süd
  • 16.01.17
Kultur
Phönixsee in Dortmund-Süd     (Foto: doem)

"BALLADE VOM PHÖNIXSEE" BY UNS-TORK-POETTSCHKE

er stieg wie PHÖNIX AUS DER ASCHE - der ententeich auf phönix-west ein jeder in die eigne tasche spazieren gehen für den rest gebaut wird viel in seegefilden der hörder lebensstandard steigt an tagen - kalt wie auch an milden der bauplatz sich dem ende neigt ... enten geh'n wa auch vergiften tauben kacken auf den markt vergessen wir nicht anzustiften das jeder dort sein auto parkt (!!) wir sind PHÖNIZIER DES SEES als alte stahlwerk-hoeschianer die frage mit so vielen Ws wo sind von HOESCH die...

  • Dortmund-Ost
  • 11.12.16
  • 1
Natur + Garten
Nilgansfamilie auf dem Phoenix-See
10 Bilder

Vogelrettung am Phoenix-See

Bei einem Spaziergang am Phoenix-See in Dortmund Hörde konnten wir eine Nilgansfamilie beobachten. Mama, Papa und 6 kleine Küken schwammen durch den See und pickten am Ufer an den Grashalmen. Die kleinen Flauschbällchen waren vielleicht eine Woche alt. Ein Küken fiel auf - es blieb immer etwas zurück und legte sich oft hin. Wir nahmen es genauer in Augenschein und sahen, dass es an beiden Beinen verschnürt war. Am linken Bein besonders schlimm, dort war das kleine Beinchen schon sehr stark...

  • Marl
  • 10.09.16
  • 9
  • 11
Kultur
14 Bilder

Eröffnung eines Skulpturenpfad am Phönixsee

Am 04. September 2016 wurden am Fuße des Kaiserberges am Phönixsee verschiedene Skulpturen vorgestellt und im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Sierau enthüllt. Hier handelt es sich einmal um die 5 beweglichen Köpfe aus Edelstahl, "Friendly Heads", erschaffen von dem Dortmunder Künstler Bernd Moenikes. Und um den tonnenschweren Naturstein aus Anröchter Dolomit mit buntem Stahl von Walter Hellenthal.

  • Dortmund-Süd
  • 07.09.16
  • 7
  • 12
Überregionales

Anmelden für Fahrt zum Phönix-See

Lendringsen. Die ARG St. Josef Lendringsen trifft sich am Mittwoch, 31. August, um 14.30 Uhr zu einem unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrheim. In der Kaltenbachstraße werden an diesem Tag die Anmeldungen für die Halbtagesfahrt nach Dortmund zum Phönix-See am 14. September entgegen genommen. Gäste sind herzlich willkommen.

  • Menden (Sauerland)
  • 29.08.16
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Zweitägige VHS-Radtour: Zwischen Emscherkunst, Ruhr-Idylle und Phönixsee

Dorsten. Für die zweitägige Radtour der VHS am 3./4. September stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Die Tour führt am Samstag, 3. September nach Dortmund, vorbei am Stadthafen Recklinghausen, entlang dem „Herner Meer“ nach Henrichenburg und zum Neuen Emscher-See. Bevor das Hotel in Dortmund zur Übernachtung erreicht wird, geht es zur Kokerei Hansa und zum Kunstareal am Dortmunder „U“. Am Sonntag, 4. September führt die Radtour dann zum berühmtesten neuen See des Ruhrgebiets, dem...

  • Dorsten
  • 10.06.16
Kultur
25 Bilder

Griechisch-orthodoxes Gemeindefest am Phönixsee

Am 1. Mai fand das Griechisch-orthodoxe Gemeindefest auf der Kulturinsel des Phönixsees statt. Bei schönem Wetter war das Fest gut besucht. Die Stimmung war klasse. Auch Oberbürgermeister Ulrich Sierau war zu Gast. Hier zeige ich Euch ein paar Handyfotos.

  • Dortmund-Süd
  • 01.05.16
  • 3
  • 8
LK-Gemeinschaft
Großansicht ist sicher besser...

Sonnenuntergänge sind langweilig...... oder?

Natürlich nicht! Besonders zu Zweit, kann man so etwas in vollem Maßen genießen. Danke an die Beiden, die sich hier für 40 Sekunden nicht bewegen durften. Nach einem kurzen Gespräch, erklärte sich das Pärchen bereit mitzuspielen.

  • Dortmund-Ost
  • 16.04.16
  • 9
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.