Piet Klocke

Beiträge zum Thema Piet Klocke

Kultur
Die Nominierungen für 2019 sind schon möglich. Wer das StadtLesen auch im nächsten Jahr gern in Gelsenkirchen hätte, sollte aktiv werden auf: https://www.stadtlesen.com/nominierungen. Foto: Gerd Kaemper
10 Bilder

StadtLesen: Lust auf mehr!

Fünf Tage lang konnten Bücherfreunde mitten in der Gelsenkirchener City auf dem Heinrich-König-Platz ihrer Liebe zu den gedruckten Worten frönen. Und bei meist sehr schönem Wetter nahmen viele Gelsenkirchener das Angebot wahr und ließen sich zum Lesen unter freiem Himmel nieder. Obwohl das StadtLesen erst am Donnerstag hätte beginnen sollen, nahmen bereits am Mittwochnachmittag viele Besucher des Feierabendmarktes die Gelegenheit wahr und schmökerten in den Lesewerken. StadtLesen reifte aus dem...

  • Gelsenkirchen
  • 23.05.18
  • 1
Kultur
Das Buchlesen als Kulturtechnik ist alt, steinalt – gleichzeitig jung, blutjung und zeitgemäß. Mit StadtLesen 2018 feiert die Innovationswerkstatt ihr zehnjähriges Bestehen, geht zum zehnten Mal auf LiteraTour und bringt mit dem Lesewohnzimmer Bücherliebe nach Gelsenkirchen. Das Foto entstand in München beim dortigen StadtLesen.
2 Bilder

StadtLesen sorgt für Lesegenuss unter freiem Himmel

Gelsenkirchen erwartet wieder hohen Besuch – bücherturmhohen Besuch. Denn Gelsenkirchen ist Teil der zehnten JubiläumsLiteraTour. Von Donnerstag, 10. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, bespielt StadtLesen den Heinrich-König-Platz - bei freiem Eintritt unter freiem Himmel. Das Lesewohnzimmer öffnet seine Pforten um 9 Uhr, steht offen, bis zum Einbruch der Dunkelheit. Am Donnerstag um 19 Uhr eröffnet StadtLesen offiziell mit Piet Klocke, dieser stellt seine Bücher „Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der...

  • Gelsenkirchen
  • 09.05.18
  • 1
Überregionales
Erkennt Ihr ihn? Der Erste links, das ist er.

Piet Klocke - Comedy der Extraklasse!

Piet Klocke: Der rote Wirbelwind betrat heute Morgen überraschend die Bäckerei in der ich gerade meinen Kaffee trank. Natürlich habe ich den Augenblick genutzt und ihn um ein Foto gebeten. Zufällig waren auch ein paar bekannte Männer von ihm anwesend und so entstand das schöne Foto. Piet Klocke ist ein begnadeter Musiker der bereits seit frühen Tagen Jazz-Gitarre spielt. Ideen und Geschichten machen es seinen Figuren sich nicht immer leicht, die begonnen Sätze zu Ende zu sprechen. Als...

  • Essen-Nord
  • 02.03.15
  • 8
  • 5
Kultur

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen mit Piet Klocke, Ursula Sternberg und Brigitte Ebersbach

Die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" vom 10. - 16. November 2014 In dieser Woche feiert der unabhängige Buchhandel in Deutschland mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Leidenschaft und Liebe zu den Büchern und den Austausch mit Ihnen - den Lesern! Auch wir wollen das feiern - mit Ihnen - und haben gleich 2 tolle Veranstaltungen für Sie geplant: am Montag, den 10. November ist die Verlegerin Brigitte Ebersbach bei uns zu Gast und stellt Ihnen den Roman über die...

  • Essen-Süd
  • 07.11.14
Kultur
Ein klein wenig wehmütig muss man schon sein, wenn man daran denkt, wer in 20 Jahren schon alles auf den Brettern, die die Welt bedeuten, in der Kaue marschierte. Für manch einen von ihnen waren genau diese Bretter auch das Sprungbrett in eine große Karriere.  Doch zu den Fakten: Der alte Kopfholzboden befand sich 23 Jahre in der KAUE und hat in dieser Zeit mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher ausgehalten. In ihren Anfängen waren alle Kabarett- und Comedygrößen bereits zu Gast in der Maschinenhalle. | Foto: emschertainment
5 Bilder

Vom Sozio-Kulturellen Zentrum zum festen Spielort der Comedians

„Ich bin am Busbahnhof in den Bus nach Heßler gestiegen und fragte beim Einsteigen den Busfahrer, wo ich denn aussteigen müsse, wenn ich zur Kaue wolle. Darauf brummelte er nur irgendwas, das ich nicht verstand. Ich fragte noch einmal und er pampte mich an „Haldenstraße“. Da dachte ich mir, dass esbesser wäre, jetzt gar nichts mehr zu fragen und suchte mir einfach einenPlatz im Bus. Ich habe also versucht den Durchsagen zuzuhören, die jedoch völlig unverständlich waren und ich wusste wirklich...

  • Gelsenkirchen
  • 13.10.13
Kultur
Am 22. August ist der Künstler beim ZFR anwesend: Jürgen Becker vereint in der Zeltstadt Kleinkunst und bildende Kunst. | Foto: Simin Kianmehr
2 Bilder

Wortakrobaten in der Zeltstadt - Zwerchfellattacken mit Jürgen Becker und Piet Klocke beim ZFR

„Ich interessiere mich gar nicht für Kabarett“, sagt einer, der in Deutschland mittlerweile eine Kabarett-Institution ist und die Szene seit über drei Jahrzehnten mitgeprägt und seinen Stempel aufgedrückt hat. Jürgen Becker heißt der Mann, der 1983 zu den Gründern der Kölner Stunksitzung gehörte, Mitglied des 3 Gestirns Köln 1 war und nach einem Besuch einer Vorstellung von Hanns Dieter Hüsch kurzerhand die Entscheidung traf, „ebenfalls etwas in dieser Art zu machen“. Das gelingt dem gelernten...

  • Bochum
  • 20.07.12
Kultur
Sie schreiben die Geschichte der Girlbands neu. Die vier Mädels der norwegischen Band „Katzenjammer“ beherrschen nicht nur über 30 Instrumente - sie spielen sie auch auf der Bühne. Und setzen so auch in puncto Power und Vielseitigkeit neue Maßstäbe. Zu erleben am Mittwoch, 22. August, beim ZFR. | Foto: Veranstalter

ZFR steuert auf neue Bestmarke zu - Bereits 45.000 Ticktes weg - Erste Shows sind schon ausverkauft

In fünf Wochen ist es soweit: dann bringt das Zeltfestival Ruhr 17 Tage lang Musik, Kabarett und Comedy an den Kemnader See. Und es sieht so aus, als würde es auch in diesem Jahr wieder ein Knaller, denn die ersten Shows sind schon jetzt ausverkauft. „Es ist phantastisch zu sehen, mit welcher Intensität sich das Zeltfestival Ruhr im kleinen Jubiläumsjahr entwickelt“, so Björn Gralla (Initiative ZFR), „wir freuen uns wahnsinnig auf unsere Zeltstadt dieses Jahr und hoffen sehr, dass der Sommer...

  • Bochum
  • 13.07.12
  • 1
Kultur
6 Bilder

Piet Klocke zum Welttag des Buches 2012

Zum Welttag des Buches am morgigen Montag werden bundesweit 1.000.000 Bücher verschenkt. Bei der Aktion Lesefreunde, die von Autoren, Verlagen und anderen Buch-Partnern unterstützt wird, konnten sich Literaturfreunde eines von 33.333 kostenlosen Buchpaketen mit jeweils 30 Büchern zum Lesen und Verschenken sichern. 25 herausragende Werke standen zur Auswahl. Anlässlich der Aktion gab sich der Essener Piet Klocke - Musiker, Kabarettist, Autor und Schauspieler - die Ehre und stellte eine Auswahl...

  • Essen-West
  • 22.04.12
Kultur

Wenn mal was ist, warum nicht?

Die Kamp-Lintforter Stadthalle gehört zum örtlichen Gymnasium. Es gibt dort massenhaft Parkplätze, darum beneide ich die heutigen Schüler. Zu meiner Zeit war der Parkraum sehr begrenzt und wir mussten den Lehrerparkplatz für die Ente unseres Chemielehrers freihalten, aber ich bin ja auch nicht dort sondern in Essen zur Schule gegangen. Wo übrigens auch Piet Klocke herkommt. Aber ich schweife ab. Die Parkplätze waren letzten Donnerstag voll, deshalb kam Frau Kleinschmidt zu spät zu ihrem...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.01.12
  • 4
LK-Gemeinschaft

Lustige Lesung - Piet Klocke konnte seine Sache zu ende...

Er hat das Abitur und das große Latinum - aus dem Internet heruntergeladen und vier Monate bei Siemens als Halbleiter gearbeitet: Piet Klocke. Der Komiker (den viele noch von früheren Fernsehauftritten wie "Sieben Tage, sieben Köpfe" kennen) ist neuerdings auch Buchautor. Er stellte - bei einem seiner wenigen öffentlichen Termine - im Filmstudio Glückauf sein neues Buch „Kann ich hier mal eine Sache zu ende?!“ vor. Und er brachte seine Lesung erfolgreich und vor ausverkauftem Haus zu Ende. Mit...

  • Essen-Süd
  • 16.12.11
Kultur
Prof. Dr. Helmut Hasenkox sorgt mit seinem Team der emschertainment GmbH für ein buntes kulturelles Programm in Gelsenkirchen, das aber nicht nur von Gelsenkirchenern sehr geschätzt wird. Foto: ujesko | Foto: Foto: ujesko

„Morgens Nietzsche und abends Vernell mit dem Zipfelchen“

Er ist ein typisches Kind des Ruhrgebietes, denn er stammt aus Duisburg, hat in Bochum promoviert, kam nach Gelsenkirchen, um hier ein paar Jahre „sein Unwesen“ zu treiben, und fühlt sich inzwischen schon fast wie ein Pohlbürger: Prof. Dr. Helmut Hasenkox. Der Geschäftsführer der emschertainment GmbH plauderte mit dem Stadtspiegel über sein Leben, bevor er nach Gelsenkirchen kam, die Gegenwart und auch die Zukunft. Von Silke Sobotta GE. Der Gelsenkirchener ist einer der „Stars“ des aktuellen...

  • Gelsenkirchen
  • 20.07.11
Kultur
Mirja Boes | Foto: Nicole Trucksess
5 Bilder

Spaß.Gesellschafts.Abende: letzte Vorstellung

Da zeigen sich wahre Profis: Die spärlicher als sonst besetzten Ränge beim Spaß.Gesellschafts.Abend in der Stadthalle überspielten die Moderatoren Mirja Boes und Piet Klocke mit Schlagfertigkeit: „Guck mal, da haben sie mir in der ersten Reihe direkt Platz gelassen, falls ich mich mal hinlegen muss“, kalauerte die schwangere Komikerin. Nachdem abgeklärt war, dass keine Hebamme im Saal anwesend war („Davon gibt es zuwenig, die sind immer im Dienst“, ist Piet Klocke überzeugt), ging es Schlag auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.11.10
Kultur
Der Oberhausener Matthias Reuter möchte am Klavier überzeugen. | Foto: Jiri Kollmann
2 Bilder

10 x 2 Karten für den Spaß.Gesellschafts.Abend zu gewinnen

Bekannte Kabarettgrößen und talentierte Newcomer geben sich am Donnerstag, 4. November, 20 Uhr, die Klinke in die Hand, wenn die Mülheimer Stadtmarketing & Tourismus GmbH (MST) gemeinsam mit dem Atelier Theater Köln und der RWE Rheinland Westfalen Netz AG zum Spaß.Gesellschafts.Abend in die Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 4, einlädt. Bereits zum siebten Mal macht das Kabarettfestival auf seiner Tournee Halt in Mülheim; das Konzept ist unverändert, das Programm anspruchsvoll. Besonders...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.