Pilze im Herbst

Beiträge zum Thema Pilze im Herbst

Natur + Garten
Der Steinpilz ist ein beliebter Speisepilz.
5 Bilder

Pilze suchen im Herbst

Observation.org und das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben Anfang des Jahres zum "Bioblitz 2022" aufgerufen. Alle Interessierten sollen über das gesamte Jahr hinweg die Natur innerhalb ihrer kreisfreien Stadt oder innerhalb ihres Landkreises erforschen. Die Projektpartner machen nun darauf aufmerksam, dass jetzt die beste Jahreszeit ist, um in der   Umgebung Pilze zu entdecken und bei Observation.org zu melden. Pilze wurden lange zum Reich der...

  • Marl
  • 12.10.22
LK-Gemeinschaft
Foto: bobken
2 Bilder

Die Lokalkompass-Couch freut sich über neue Beiträge...
Hasenbovist - Lycoperdon caelatum...Es gibt noch mehr...

08. Oktober 2021... Herbstzeit Pilzezeit... Ich bin nicht der Pilz des Jahres, aber es freut mich...das jemand was über mich schreibt... Hasenbovist - Lycoperdon caelatum... Der Hasenbovist wächst im Sommer und Herbst auf Triften, Wiesen, an Rainen, Waldrändern, unter Weiden und auf Brachäckern, auch im Gebirge. Er entwickelt sich oft reihen- oder truppweise und kommt häufig vor. Im östlichen Deutschland ist er selten zu finden... Merkmale zu bestimmen... Der ansehnliche Hasenbovist ist...

  • Essen-Süd
  • 08.10.21
  • 14
  • 4
Ratgeber
10 Bilder

Feld,-Wald,-und Wiesenpilze
Hallimasch,- die gute Alternative !

Wenn in Wiese,- Wald,- und Feld nichts mehr geht,- wenn außer gift,- und ungenießbaren Pilzen keine weiteren eßbaren Fruchtkörper greifbar sind, bleibt uns immer noch der robuste Hallimasch,der auch bei schlechten Wetterverhältnissen sein Wachstum beibehält. Er ist ein durchaus sehr schmackhafter Speisepils, und gehört ganz sicher in die rustikale Küche. Aber auch hier ist etwas Vorsicht geboten,- denn der Hallimasch braucht vor dem Verzehr eine gezielte Vorbehandlung. 1. Alle Stiele werden...

  • Duisburg
  • 28.09.19
  • 5
  • 3
Natur + Garten
5 Bilder

pilze - wer kennt sich aus?

herbstzeit - pilzzeit aber wer kennt sich aus? schaut mal. heute entdeckt im wald, an einem wiesenstück. ziemlich groß die kleinen.... was könnten es für welche sein?

  • Düsseldorf
  • 03.10.17
  • 19
  • 11
Natur + Garten
Die sahen wie angekokelt aus...
11 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Zoo - Invasion der Pilze im schönen Zoopark!!!

* Düsseldorf-Zoo 29. September 2017 Pilzinvasion im Zoopark Da wo die Natur ihren Lauf nimmt... findet der, der genau hin schaut nicht nur viel Grün und viele Federvögel, sondern auch einen kleinen plätschernden Bach und jede Menge verschiedene Pilze dicht an dicht gedrängt und auf dem ersten Blick nicht sichtbar! Da ich mich mit Pilzen ja so gar nicht auskenne, würde ich nie auf die Idee kommen - selbst wo ich so gerne Pilze esse - davon welche mit nach Hause zu nehmen! Nein, das überlasse ich...

  • Düsseldorf
  • 01.10.17
  • 26
  • 20
Natur + Garten
13 Bilder

Neulich im Wald

Ab in die Pilze. So dachte ich zumindest. Ein Regenschauer in Begleitung von Hagel überrascht uns. Passt ja gut zum kalten Wetter. Erst mal das Auto in Sicherheit bringen vor den Hagelkörnern. Ein Baum mit üppigem Blätterdach bietet vorerst etwas Schutz. Aber was ist, wenn jetzt ein Ast runterkracht? Grübel. Sitzen wir es aus, haben wir ja von unseren Politikern gelernt. Ab in die Botanik, keine Pilze, dafür Müll. Kommt mir bekannt vor. Langsam werden die Lungen frei, die frische Luft,...

  • Hagen
  • 10.10.16
  • 6
  • 7
Natur + Garten
Nein, das ist KEIN Zwergenfuß links, sondern ein Riesenpilz rechts!!
7 Bilder

Fußpilz XXL ! (...oder etwa eine Pilzrose/ein Rosenpilz??)

Fußpilz ist ja normalerweise nicht wirklich schön und zeugt möglicherweise von mangelnder Hygiene. Dieser Fußpilz ist jedoch eine Schönheit - wie ich finde - und gehört ja zu den "Aufräumern" in der Natur. Mich hat nicht nur seine Größe, sondern vor allem auch seine Struktur beeindruckt, die mich an eine Rosenblüte erinnert.

  • Bochum
  • 03.10.16
  • 7
  • 7
Natur + Garten
28 Bilder

Nur ein schneller kleiner Herbstbesuch bei Freunden.

Vor einigen Tagen an einem schönen Herbstmorgen klingelte unser Telefon : ,, Kommt doch mal rüber, im Garten stehen Pilze, die Bäume haben noch Äpfel, die Maronen fallen runter, der Kamin brennt schon, Kaffee und Kuchen ist in der Mache---- ,, Ja, neee, is klar, wir kommen ---- ----und schwupps waren wir auf der Autobahn--- Tags drauf durfte ich dann wieder in unsere Küche----- ------- Pilze braten mit Schmörkes---------

  • Duisburg
  • 01.11.15
  • 7
  • 22
Natur + Garten

Ein Bovist zum Herbstanfang-----------

Das Timing war perfekt, pünktlich zum Hebstanfang klingelte das Telefon : ,, Jürgen komm bitte mal rüber, bei mir wächst ein Pilz, den ich so nicht kenne ,, Meine Antwort war kurz und knapp : ,, Ist er kugelrund und weiß, dann Pilz stehen lassen, nicht anfassen, Onkel Jürgen kommt sofort ,, ! 550 gramm Brutto, 500 gramm netto, das reicht für 2 Personen immer, gelle ?

  • Duisburg
  • 02.09.15
  • 19
  • 21
Natur + Garten
14 Bilder

So schön ist "Unser Herbst"

Man(n) muß nur mit der Frau hinaus in die Natur. Bei herrlichen Spaziergängen in unserem Gysenberg Park und Wald gibt es traumhafte Naturereignisse zu entdecken. Wunderbar und einzigartig. Traumhaft nachzuschauen. Einfach Natur pur. Einfach nur abschalten und genießen. Ich bin leider kein Pilzkenner. Vielleicht ist mir jemand bei der Benennung und der genauen Bezeichnung behilflich.

  • Herne
  • 07.10.13
  • 4
  • 1
Natur + Garten
15 Bilder

Gestatten, mein Name ist Herbst ;-)

Freizeit :-) IRGENDWO zwischen Niederrhein und Münsterland Der Nebel steigt, es fällt das Laub, schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden! - Th. Storm -

  • Wesel
  • 22.11.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.