Poesiealbum

Beiträge zum Thema Poesiealbum

Kultur
2 Bilder

Wieder ein tolles Konzert
Folk im Schollbrockhaus

Am 23. Februar 2023, 20:00 Uhr findet wieder ein tolles Konzert in der Galerie Schollbrockhaus, Karl-Brandt-Weg 1 in 44629 Herne  statt. Einlass ist um 19:00 Uhr! Call me Dagmar, Singer-Songwriter mit eigener Poesie und Ralf Weihrauch, alles tot im Bauernhimmel, Volkslieder Inplugged Karten gibt es im VVK bei eventime.de für 10,00/ 15,00 €

  • Wanne-Eickel
  • 20.01.24
  • 1
Kultur
Julia Engelmann macht wieder Station beim Zeltfestival am Kemnader See. Foto: Ben Wolf
3 Bilder

Live-Auftritt mit aktuellem Programm "Poesiealbum" beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Poetry-Slammerin Julia Engelmann im Exklusiv-Interview: „Schreiben ist für mich wie Atem“

Am Freitag (16.8.) startet das Zeltfestival Ruhr und lockt 17 Tage lang wieder jede Menge Stars in die weiße Zeltstadt am Kemnader See. Julia Engelmann ist eine von ihnen - Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin, Bestseller-Autorin und Musikerin macht am 27. August mit ihrem Programm „Poesiealbum“ Station. Im Vorfeld spricht sie im Exklusiv-Interview über Euphorie und Alltagsthemen, Kreativität und Konfetti – und über Goethes Midlife-Crisis. Julia Engelmann, jetzt sind Sie in diesem Jahr...

  • Bochum
  • 13.08.19
  • 1
  • 1
Kultur

Karneval

Karneval Ich bin Westfälin und das impliziert, dass es mich nicht so nach Karneval giert. Westfalen sind ruhig und gemächlich, sie können zwar sprechen, sind aber nicht gesprächig. Westfalen wagen selten mal einen Tanz, trinken herbes Bier und vergessen oft ganz die Freude am Leben nach außen zu zeigen, so wie die Rheinländer an Karneval ihre Lebenslust bezeugen. Da tut es manches Mal recht gut, trägt man ein kleines Tröpfchen Blut von der rheinischen Großmutter in sich verborgen, welches zu...

  • Schwelm
  • 11.02.18
Kultur
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Als Poesie in Alben gesammelt wurde

Auf großes Interesse stößt die Ausstellung "Gedenke mein!" im Museum Abtsküche. Liebevoll präsentiert Kustos Reinhard Schneider Poesiealben aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. In feinster Sütterlinschrift brachten Freunde, Verwandte, Eltern und Lehrer Sinnsprüche bekannter und weniger bekannter Dichter zu Papier. Viele Seiten sind liebevoll verziert, einige mit echtem Haar, ganz viele mit jenen lieblichen Glanzbildern, die im 19. Jahrhundert aufkamen und heute noch mit ihrer Farbigkeit eine...

  • Heiligenhaus
  • 07.03.17
LK-Gemeinschaft

Aus dem Poesie-Album

Wer jeden Tag nur Kuchen isst und Keks und Schokolade, der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, und das ist wirklich schade.

  • Lünen
  • 07.04.16
  • 10
  • 11
Kultur

Aus dem Poesie-Album

Drei Rosen schenk' ich dir! Die erste für's Wohlergeh'n, die zweite für's Wiederseh'n, die dritte aber leise spricht; "Ich hab dich lieb, vergiss das nicht!"

  • Lünen
  • 27.03.16
  • 5
  • 6
Kultur

-----DER GUTE LAUF----

-----DER GUTE LAUF---- Hast du einmal im Leben einen guten Lauf , prompt legt das Schicksal seine Hand darauf . Es verweist dich schnell in deine Schranken , und schon beginnt das eiserne Gerüst zu wanken . The lonely Poem Writer-Olga , auch auf Facebook

  • Monheim am Rhein
  • 31.12.15
  • 2
  • 1
Kultur

----DER ABSCHIED-----

---DER ABSCHIED--- Der Abschied , mein Freund , er tut immer weh , und die letzte Stunde endet stets tödlich . Irgendwann heißt es auf die letzte Reise zu gehen , dich dann zu sehen , der Gedanke ist tröstlich . The lonely Poem Writer-Olga , auch auf Facebook

  • Monheim am Rhein
  • 31.12.15
  • 2
Kultur

IN JEDEM REIM LASS ICH DIE LIEBE LEBEN

------IN JEDEM REIM LASS ICH UNSERE LIEBE LEBEN---- Meine Finger schreiben nur die Poesie , das Gehirn erfind´t die schönsten Reime . Gern spielte ich dir eine Liebesmelodie , entließe sie zu dir aus unserem Heime . Wunderbare Klänge schwebten zu dir hoch , voller tiefster Sehnsucht und so voller Liebe . Obenauf legte ich die weiße Rose noch , sie sollt´ im Himmel setzen ihre Triebe . Leider ist mir die Begabung nicht gegeben , drum werde ich dir meine Poesie zu Füssen legen . In jedem Reim...

  • Monheim am Rhein
  • 31.12.15
  • 3
  • 3
Kultur

GUTEN MORGEN LIEBE WELT

-------Guten Morgen liebe Welt------- Guten Morgen liebe , große Welt , der neue Tag lässt langsam grüßen . Der himmlische Patron hat Sonne heut bestellt , die Wärme soll die nackten Arme küssen . Das wünsch ich euch vom ganzen Herzen , und noch viel mehr ganz oben drauf . Verschwinden sollen eure Schmerzen , genießt unbeschwert des Tages langen Lauf . Kmetec Olga alias The lonely Poem Writer-Olga

  • Monheim am Rhein
  • 19.04.15
  • 1
Sport

Wenn ich ein Zauberer wär´

------Wenn ich ein Zauberer wär´----- Wenn ich ein Zauberer wär´ , dann zauberte ich dich zurück auf diese Welt . Holte dich aus der anderen Sphär´ , weil du bist alles was für mich zählt . Schnell ginge ich zu deinem Grab , und setzte jedes kleinste Knöchelchen zusammen . Mit dir verschwände ich im Dauertrab , hinter uns das Grab in hohen Flammen . Das Leben und die Seele hauchte ich dir ein , drückte dir ein Küsschen auf die Wange . Nun wär´ ich niemals mehr allein , dieses "tot sein" dauert...

  • Monheim am Rhein
  • 15.04.15
  • 3
  • 3
Kultur

Danke lieber Gott

--------Danke lieber Gott------- Danke lieber Gott dass ich hab lieben dürfen , von dem köstlichen Trunk der Liebe schlürfen . Danke dass du den besten meines Weges hast geschickt , und das Schicksal dazu wohlwollend hat genickt . Danke dass ich den Weg des Glückes hab beschritten , dass mein Prinz auf dem weißen Schimmel kam geritten . Wie im schönsten Märchen habe ich mit ihm gelebt , seine Liebe als kostbarsten Schatz in meinem Herzen wohl gehegt . Danke lieber Gott , er war mein Engel hier...

  • Monheim am Rhein
  • 11.04.15
  • 1
  • 3
Kultur

Die rote Rose

------Die rote Rose---- Es blühte eine rote Rose fein , sie war die schönste unter allen . Für dich nur blühte sie allein , nur dir allein wollte sie gefallen . Jeden Tag wurde sie von mir gegossen , irgendwann legte ich sie auf dein Grab . Nun hat sie die Nähe dein genossen , derweil das Herze mein in Trauer lag . (c) The lonely Poem Writer-Olga alias Olga Kmetec

  • Monheim am Rhein
  • 11.04.15
  • 1
Kultur

Russisches Roulette

------Russisches Roulette------ Niemand weiß wann uns die letzte Stunde schlägt , und die dunklen Abgründe uns verschlingen . Wie schnell der Zeiger sich in Richtung Ewigkeit bewegt , nichts vermag die Antwort uns zu bringen . Das Schicksal legt die Karten niemals offen , dieses Leben ist fürwahr ein Russisches Roulette . Dass er nicht der nächste , mag ein jeder hoffen , manch einer spricht dafür sogar das tägliche Gebet . Irgendwann , dann ruht der Körper dein im Grabe , die Seele aber ist...

  • Monheim am Rhein
  • 31.03.15
  • 3
  • 3
Kultur

BILDER VOLLER MONDENSCHEIN

-----BILDER VOLLER MONDENSCHEIN------ Im dunklen Zimmer sitz ich ganz allein , allein mit der Vergangenheit im Herzen . Vor den Augen Bilder voller Mondenschein , die kleine Seele windet sich vor Schmerzen . Die Bilder drängen sich gewaltsam auf , selbst späte Stunde kann sie nicht vertreiben . Durch das Fenster weht ein kleiner Windeshauch , und kühlt die schweißnasse Stirn beim schreiben . (c) The lonely Poem Writer-Olga alias Olga Kmetec

  • Monheim am Rhein
  • 29.03.15
  • 8
  • 3
Kultur

DICHTER MANTEL VOLLER GLÜCK

-------DICHTER MANTEL VOLLER GLÜCK------ Ich habe dich gespürt , du umhülltest mich mit deiner Wärme . Die Seele mein hast du berührt in meinem Traum aus weiter Ferne . Schlief ich , oder war ich doch halb wach , der ganze Tag war voller Schmerzen . Du spürtest dass ich so furchtbar schwach , und nähertest dich meinem Herzen . Es fällt mir schwer das zu beschreiben , es fühlt´ sich an wie ein dichter Mantel voller Glück . Doch das Ende kam um dich zu vertreiben , holte mich wieder in die...

  • Monheim am Rhein
  • 29.03.15
  • 2
  • 2
Kultur

Leisen Schrittes

--------LEISEN SCHRITTES-------- Leisen Schritte tanz ich durch die warme Nacht , die Englein spielen die schönste Musik . Der Mond scheint in seiner schönsten Pracht , und die Sterne baden selig im ewigen Glück . Leichtfüssig schweb ich über die brüchigen Stege , wie eine zarte Libelle im flüsterndem Wind . Sie sind mir ach so bekannt , all diese Wege , oft überquerte ich sie im Traume geschwind . Meine Augen suchen dich , oh du mein treuer Gefährte , oh du mein geliebter Begleiter aus jener...

  • Monheim am Rhein
  • 17.02.14
  • 3
  • 2
Kultur

Weißt du wie es ist ?

-------------WEIßT DU WIE ES IST ?-------------- Hör mir bitte zu , ich möchte dich etwas fragen . Es lässt mir keine Ruh , ich muss es einfach sagen . Weißt du wie es ist , wenn alle dich verlassen ? Und das helle Licht wirft dunkle Schatten . Kennst du das Gefühl , wenn du traurig bist ? Und du fühlst , wie die Hoffnung erlischt . Weißt du wie es ist , wenn deine Seele weint ? Und du siehst , du bist ganz allein . Nein , niemand weiß , wie mein Herz leidet ! Ich sage dir ganz leis , hab Seele...

  • Monheim am Rhein
  • 27.01.14
  • 4
  • 2
Kultur

Ein bisschen Glück

---------EIN BISSCHEN GLÜCK--------- Sehnst du dich nach etwas Glück , dann öffne deine Augen . Es kommt bestimmt zu dir zurück , du musst nur daran glauben ! Es braucht ein bisschen Pause , doch ist es niemals weg ! Manchmal hat es Flausen , schau , was ist schon perfekt ! Mach Augen zu und glaube fest daran , das möchte ich dir gerne sagen . Ich erzähle keinen Schmarrn , manchmal musst du es wagen ! Sei gewünscht dir alles Glück der Welt , denke stets an meine Worte . Du weißt dass immer...

  • Monheim am Rhein
  • 27.01.14
  • 8
  • 3
Kultur

Du sollst niemals böse sein

-------------Du sollst niemals böse sein-------------- Du sollst niemals böse sein , die Zeit dafür ist viel zu schade ! Drum schenke ich dir ein Blümelein und zwick dich in die Wade . Fröhlich sein ist heut der Hit , darum sollst du niemals weinen ! Komm , mach doch lieber mit und lass die Sonne wieder scheinen . Sind die Knochen noch so bleiern , mach das beste aus dem Leben . Tanzen , lachen , feiern , das soll´s im Leben immer geben ! Bist du bös , so lese das Gedicht , denk an mich und das...

  • Monheim am Rhein
  • 23.01.14
  • 1
  • 3
Überregionales
Mein Poesie-Album weckt Erinnerungen | Foto: Ted Jones

Mein Poesie-Album weckt Erinnerungen

Mein Poesiealbum lässt längst vergessene Menschen, ihre wichtigen und weniger wichtigen Lebensweisheiten und Zitate wieder lebendig werden. Ein regnerischer Sonntag. Ich stehe vor meinem Bücherregal im Wohnzimmer. Ein ledergebundenes kleines Buch fesselt meinen Blick. Herauspurzeln drei längst vergessene Glanzbilder. Gedankenverloren schlage ich es auf und entdecke eine wunderschöne, bunt bemalte Seite in schönster Kinder-Schrift. Schmunzelnd tauche ich ein in eine längst vergangene Welt und...

  • Arnsberg
  • 04.01.13
  • 37
Überregionales
65 Bilder

Ein Geschenk, ein Geschenk - Poesiealbum von 1913

Resi Timmer ist am Telefon. Erzählt von einem alten Poesiealbum, das sie verschenken möchte. Wie bitte? Von 1913? Und das soll verschenkt werden? "Ja, es ist eben nicht von mir. Ich habe es von einer alten Dame bekommen. Sie wurde von mir betreut - und als Dank hat sie mir ihr Poesiealbum geschenkt." Das ist jetzt auch schon rund 20 Jahre her. Und weil Resi Timmer nicht möchte, dass das Poesiealbum im Abfall landet, "weil meine Kinder damit ja nichts anfangen können", hat sie das gute Stück zum...

  • Kleve
  • 27.05.12
  • 2
Kultur
12 Bilder

Mitmachaktion beim Klever Wochenblatt: Mein Poesiealbum

Mein Poesiealbum mit der kleinen weißen Katze auf rotem Grund habe ich, wie ich am Eintrag meines Vaters vom 22.04.1979 unschwer erkennen kann, zur Kommunion geschenkt bekommen. Der Aufruf des Klever Wocheblatts ist eine gute Gelegenheit, mal wieder durch die Seiten zu stöbern! Erinnerungen an meine Grundschule in Nütterden, die heute St. Georg Grundschule heißt, werden wach. An große Pausen mit Leberwurstbroten, Gummitwist, Hinkelkästchen und an dieses Fadenspiel, wo man nach irgendwelchen...

  • Kleve
  • 24.05.12
  • 3
Überregionales
Dorothee Schilder aus Kranenburg hält ihr Poesiealbum in Ehren. Foto: Heinz Holzbach | Foto: Holzbach
2 Bilder

Zeigen Sie uns Ihr Poesiealbum

Poesiealben sind out? Nicht für Dorothee Schilder aus Kranenburg. Hin und wieder wirft sie gerne einen Blick auf das, was ihr Freundinnen und Freunde in Kindertagen aufgeschrieben haben. Weihnachten 1951: Unter dem Weihnachtsbaum lag das Poesiealbum, das die Kranenburgerin bis heute in Ehren hält. Ihr liebster Spruch? Das kann Dorothee Schilder nicht beantworten - die Einträge sind ihr allesamt gleich lieb. Wir möchten gerne einen Blick in Ihr Poesiealbum werfen, möchten erfahren, welche...

  • Kleve
  • 23.05.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.