Raubtier

Beiträge zum Thema Raubtier

Blaulicht
3 Bilder

Gut gebrüllt, Löwe
Was unterscheidet einen Löwen von einem Wildschwein

Zunächst einmal .. ein Wildschwein hat einen relativ kurzen Schwanz, einen Bürzel, der sich zwischen 15 und 40 Zentimeter bewegt und herunterhängt. Der Schwanz eines Löwen misst zwischen 70 und 100 Zentimeter. Das Schwein als solches, in der Jägersprache „Bache“, sieht einem Löwen oder einer Löwin nicht zum Verwechseln ähnlich. Auf jeden Fall nicht wirklich. Dass das Schwein für eine Löwin angesehen oder gehalten wird und zu einem Clan gehört, ist reiner Unfug. Eine Meldung über ein vermisstes...

  • Bochum
  • 21.07.23
  • 3
  • 3
Ratgeber
Video 4 Bilder

Problematischer Neuzugang bei wild lebenden Garten-Gästen
Waschbärsichtung in Hattingen 🦝

Seit 3 1/2 Jahren haben wir eine Beobachtungskamera im Garten, deren meistens nächtliche Bilder und Filmaufnahmen ich hier schon dann und wann gezeigt habe. Ende 2017 entstanden die ersten Aufnahmen von einem Steinmarder, später tauchten zum Beispiel auch Fuchs und Igel auf. Mäuse, Frösche und natürlich Vögel gerieten ebenfalls vor die Linse, allerdings in letzter Zeit nur noch selten, denn stattdessen sind überwiegend Katzen aus der Nachbarschaft zu sehen - auch mal mit Beute. Hatte ich mir...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 25
  • 2
Natur + Garten
Wölfe sind sein Leben: Seit über 40 Jahren beschäftigt sich der Gladbecker Eckard Schwedhelm mit den Urahnen unserer Haushunde. In einer Zeit, in der Wölfe ihr Comeback in unserer Landschaft feiern, tritt er gegen Falschinformationen und für Aufklärung ein. | Foto: Schwedhelm
7 Bilder

Ein Gladbecker entdeckte vor über 40 Jahren seine Liebe für Wölfe
Auge in Auge mit Isegrim

Vor über 40 Jahren hat sich Eckhard Schwedhelm unter Wölfe begeben – und ihnen sein Leben gewidmet. Am Anfang stand aber eine blutige Winternacht – und ein Brief vom berühmtesten Verhaltensforscher seiner Zeit. von Oliver Borgwardt Sie kamen in der Nacht, und ihre Opfer hatten keine Chance. Als die Wintersonne des Jahres 1977 wieder aufgegangen war, wurde das ganze Ausmaß des blutigen Überfalls deutlich. Tote Schafe mit aufgerissenen Kehlen lagen in dunkelroten Lachen, die sich im zerwühlten...

  • Gladbeck
  • 14.02.20
  • 4
Reisen + Entdecken
Auch die Wickelbären sind nachtaktiv.  | Foto: Zoo DO

Besonderes Erlebnis im Dunkeln
Abends im Zoo

Den Zoo einmal für sich ganz alleine haben… diesen Wunsch haben viele Tierfreunde. Beim Abendspaziergang am Freitag, 15. März, um 18 Uhr kommt man diesem Wunsch schon sehr nahe. In einer kleinen Gruppe führt ein Zoolotse Besucher zu nachtaktiven Tieren. Anmeldung unter Tel: 5028593.

  • Dortmund-City
  • 13.03.19
Ratgeber

Eiskalte Wirklichkeit

Man wird doch noch träumen dürfen! Manche von uns wagen es, noch zu hoffen. Es wird immer schlimmer. Früher war alles besser. Oder doch zumindest aufwärmender. Jetzt legt sich die Dunkelheit über die Herzen der Bürger. Mit ihr folgt die Kälte. Gnadenlos. Wie ein Raubtier jagt sie die letzten Zufluchtsorte der zerbrechenden Seelen. Kein Mitleid, nur durchhalten. Wie lange noch und wofür eigentlich? Welchen Sinn hat es denn noch? Die Schlinge, die uns vormals Glück und Wohlstand versprach, zieht...

  • Dortmund-City
  • 13.11.14
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Turmfalken im Hinterhof beobachten - und das hautnah! | Foto: Jan-Olaf von Schlabrendorf

Kommentar: Wilde Tiere in Stadtmitte

Wilde Tiere hautnah erleben, das kann man ja schon lange in der Stadt. Diesmal sind aber nicht die exotischen, wilden Papageien – die grün gefärbten Halsbandsittiche an der Kö – gemeint, sondern eine Greifvogel-Familie! Und das direkt an der stark befahrenen Kölner Straße. Wir staunten nicht schlecht, als ein gefiedertes Familienmitglied letztens genüsslich eine Maus verspeiste. Und zwar genau vor unserem Arbeitszimmer! Turmfalken – so wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) uns mitteilte –...

  • Düsseldorf
  • 09.07.14
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Der Fuchs in der Großstadt

Dass Füchse sich in der Außenbezirken der Städte aufhalten, ist ja nichts Besonderes. Aber ein Fuchs im Stadtgarten, mitten in der City? Ebenso wie im Westfalenpark oder im Fredenbaumpark fühlen sich die Füchse offenbar auch in der Innenstadt wohl. Es soll schon ein Fuchs im Stadtgarten, also mitten in der City, gesichtet worden sein. Durchaus denkbar und sogar wahrscheinlich sei es, dass sich Füchse in Grünanlagen in der Innenstadt aufhalten, erklärt Forstdirektor Erwin Fischer, Leiter der...

  • Dortmund-City
  • 18.11.13
  • 4
  • 1
Überregionales
Foto: Stadt

Possierliches "Raubtier" sorgt für mächtig viel Rauch

Am Freitagmorgen, 16. August, bemerkten Anwohner an der Gorch-Fock-Straße 33 in Bochum-Laer, einen brennenden Pkw auf dem angrenzenden Parkplatz. Gegen 06.10 Uhr alarmierten die Zeugen, Feuerwehr und Polizei. Ein Auto brannte im Front- und Innenbereich völlig aus, dadurch geriet ein daneben geparkter Wagen ebenfalls in Brand und wurde fast vollständig zerstört. Durch die Löscharbeiten und die Russbildung wurde ein benachbarter Pkw ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein...

  • Bochum
  • 17.08.13
  • 1
Kultur
3 Bilder

Amer kranker Igel

Der Igel ist ein kleines Raubtier der besonderen Art. Er ist stachelig und wirkt robust und wenn er die kleinen spitzen Zähnchen zeigt, auch angriffslustig, doch alles andere stimmt. Er ist zwar mutig, wenn es um's Fressen geht, aber sonst ein kleiner Angsthase. Er rennt weg oder rollt sich zusammen und stellt die Stacheln hoch wenn ihm Jemand zu nahe kommt. Igel werden leider auch im Sommer krank. Dieses besonders schöne Exemplar von Igel machte nichts, er stand ganz bewegungslos am Rand einer...

  • Duisburg
  • 29.05.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.