Raubtiere

Beiträge zum Thema Raubtiere

Reisen + Entdecken
Noch entwickeln sich die kleinen Haie in ihren Eikapseln. Die Winzlinge stehen als Botschafter für viele ihrer stark gefährdeten Artgenossen. Besucher können die Entwicklung live verfolgen. | Foto: Zoo Duisburg

Babyboom am Kaiserberg
Zoo Duisburg erwartet 22 Tierkinder in den nächsten Wochen

Vor einem Jahr zog Bambushai Nadja an den Kaiserberg. Hier lernte sie ihren Artgenossen Lenny kennen. Schon kurz nach ihrer Ankunft beobachtete das Pflegerteam erste Annäherungen. Nun gibt es Nachwuchs, der sich aber noch in Eiern befindet. Rund sechs Zentimeter lang sind die bräunlichen Eikapseln der Bambushaie. In jeder von ihnen wächst ein kleiner Hai heran. Mit dem Schlupf der Mini-Räuber rechnet Maik Peschke innerhalb der nächsten Wochen. „Über mehrere Tage werden, so hoffen wir, immer...

  • Duisburg
  • 17.01.23
Reisen + Entdecken
Am internationalen Tag des Roten Pandas stellt der Zoo Duisburg die kleinen Raubtiere besonders in den Fokus. Auf die Zoobesucher wartet ein buntes Programm. | Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Internationaler Tag des Roten Pandas
Kommentierte Fütterungen, Bastelaktionen und vieles mehr im Zoo

Feuerrotes Fell, kleine Knopfaugen und ein katzenartiges Gesicht: Rote Pandas haben einen ganz besonderen Charme. Der Zoologe Georges Cuvier entdeckte den „Feuerfuchs“ im Jahre 1825 und bezeichnet ihn nicht umsonst als „schönstes Säugetier auf der Erde“. Am internationalen Red-Panda-Day stellt der Zoo Duisburg die kleinen Raubtiere besonders in den Fokus. Das bunte Programm am Samstag, 17. September soll für den Schutz des Roten Pandas motivieren. Im Rahmen von kindgerechten Expeditionen gilt...

  • Duisburg
  • 15.09.22
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Falkenshow
In der Anholder Schweiz

Ich war am 10.4.2022 in der Anholder Schweiz ( Tierpark in Isselburg ) dort hat eine Falkenshow sein Auftritt gehabt .( De Valkenhof Roofvogeldemonstraties ) Die Show war zauberhaft . Klar sind das Tiere in Gefangenschaft aber mit Liebe aufgezogen. Woran man das sieht ? Es war eine Situation das zwei Klapperstörche über die Tiere hin weg zogen das der Weisskopfseeadler sehr unruhig gewesen ist . Dann kam ein Tierpfleger und hat den Weisskopfseeadler auf sein Arm genommen und hat ihn beruhigt....

  • Isselburg
  • 12.04.22
  • 5
  • 2
Natur + Garten
Mutter und Tante behielten die Löwenbabys immer gut im Blick. | Foto: ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Nachwuchs in Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Löwenbabys erkunden Außengehege

GE. Die drei Löwenjungtiere der Zoom Erlebniswelt Jamila, Kumani und Malaika erkundeten zum ersten Mal ihr Außengehege. Noch bevor der Zoo für die Besucher geöffnet wurde, durften sie für kurze Zeit mit Mutter Fiona und Tante Lissy die großzügige Außenanlage kennenlernen. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, sind sie auch für die Besucher zeitweise draußen zu sehen. Die gut zwei Monate alten Jungtiere waren zunächst zögerlich, als sich der Schieber zur Außenanlage öffnete. Nachdem...

  • Gelsenkirchen
  • 19.12.21
Reisen + Entdecken
Die Namenssuche für die beiden Jungtiger dauerte mehrere Wochen. Hunderte Vorschläge sichtete das Zoo-Team und traf dann eine Vorauswahl. Die Entscheidung ist dann im Online-Voting gefallen. | Foto: Zoo Duisburg / R. Jodgalweit

Die zwei Tigerjungtiere im Zoo haben ihren Namen bekommen
Kasimir und Malinka

Putzmunter tapst der Tigernachwuchs im Zoo Duisburg durch das hohe Gras, erklimmt Baumstämme und hält Mutter Dasha auf Trab. Nun haben die am 6. Mai geborenen kleinen Raubtiere ihren Namen bekommen. „Das war gar nicht mal so einfach“, lacht Zoodirektorin Astrid Stewin. Hunderte Namensvorschläge sichtete das Zoo-Team in den vergangenen Wochen. Per Brief, Mail und in den sozialen Medien beteiligten sich viele Zoofreunde an der Namenssuche. Und auch die kleinen Zoogäste waren aktiv und mit...

  • Duisburg
  • 19.10.21
Reisen + Entdecken
Rund drei Monate sind die jungen Tiger im Zoo Duisburg mittlerweile alt. Nun sollen die kleinen Raubtiere einen Namen bekommen. Dabei sollen die Namen nach Möglichkeit einen Bezug zum ursprünglichen Lebensraum haben. | Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Namenswettbewerb für Mini-Tiger startet
Wie sollen sie heißen?

Seit einigen Tagen können auch die Besucher die kleinen Raubtiere auf der Tigeranlage bei ihren Ausflügen beobachten. Nun sollen der kleine Kater und die kleine Katze einen Namen bekommen. Besonders Kinder sind aufgerufen, gemeinsam mit ihren Eltern Vorschläge zu machen und diese mit selbst gemalten Bildern an den Zoo zu senden. Die Namen für die kleinen Katzen wird das Zoo-Team dann aus allen Zuschriften auswählen. Im Rahmen des Namenswettbewerbs können alle Teilnehmer ihrer Kreativität freien...

  • Duisburg
  • 10.08.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die Dünenmaus, ich denke eine Art der Feldmaus, gerne Infos dazu an mich.
5 Bilder

Circle of life
Raubtiere in den Ostseedünen - Wildnis pur

Circle of life in den Dünen der deutschen Ostseeküste  Die Dünen der deutschen Ostseeküste sind, da wo man sie so lässt wie sie sind, ein kleines Paradies für die Tierwelt. Abseits der vollen Strandbereiche, die allerdings hier viel weniger voll waren als mancher Bericht es vermuten lies, gab es einiges zu erleben. Früh morgens, wo der eine oder andere Tourist noch an seiner Matratze horchte, zog es uns schon immer raus ans Meer und wir genossen die Stille und Ruhe am fast leeren Strand. Ruhe,...

  • Lünen
  • 21.12.20
  • 7
  • 1
Blaulicht
Hinweise zu dem Täter mit Raubtier-Tattoo oder dessen Aufenthaltsort nimmt die Polizei unter Tel. 02331-9862066 entgegen. 

 | Foto: Archiv

Wer kennt den Mann?
Raub mit Raubtiertattoo: Polizei fahndet nach Raubüberfall an einer Frau nach Täter

Bereits am 18. Juni 2019 kam es zu einem Raub an einem Geldautomaten am Berliner Platz. Eine 22-Jährige hob dort gegen 14.40 Uhr einen Betrag ab. Unmittelbar darauf schlug ihr ein unbekannter Mann auf die Hand und entriss ihr so die mitgeführte Tasche. Aus dieser entnahm er einen dreistelligen Geldbetrag und flüchtete in Richtung Busbahnhof bzw. Innenstadt. Der Täter konnte durch die Zeugin anhand einiger Besonderheiten gut beschrieben werden. Er war zirka 180 cm groß, schlank und hatte einen...

  • Hagen
  • 28.06.19
Reisen + Entdecken
Der Zirkus Charles Knie ist immer für eine Überraschung gut. In der Saison 2019 prägt er eine neue Show, die ihren ganz eigenen Stil, ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Farben hat. Vom 22. bis 26. Juni gastiert „Europas Top-Zirkus“ in Hagen. Ein Hauch von Hollywood weht in der Knie-Manege, wenn Weltstar Alexander Lacey seine 13 Raubkatzen präsentiert. Alle nur denkbaren Preise hat er in seiner Karriere abgeräumt und wird nun nach der Premieren-Vorstellung am Samstag, 22. Juni, auf dem Festplatz Höing die Gewinner unseres exklusiven Gewinnspiels im Backstage-Bereich empfangen, ihnen Rede und Antwort stehen und sie sogar die Raubtiere füttern lassen. | Foto: Zirkus Charles Knie
8 Bilder

Meet & Greet mit Alexander Lacey zu gewinnen
„Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing

In den rund 40 Gastspielstädten auf seiner bundesweiten Tournee 2019 wird der Zirkus Charles Knie auch in diesem Jahr wieder rund eine halbe Million Menschen aller Altersklassen begeistern und für eine einmalige, euphorische Stimmung sorgen. „Europas Top-Zirkus“ ist mit seinem atemberaubenden Programm auch vom 22. bis 26. Juni zu Gast auf dem Festplatz Am Höing in Hagen. Der Zirkus Charles Knie ist immer für eine Überraschung gut. In der Saison 2019 prägt er eine neue Show, die ihren ganz...

  • Hagen
  • 14.06.19
  • 2
  • 3
Fotografie
6 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Der Wolf (Canis lupus)

Der Wolf (Canis lupus) ist das größte Raubtier aus der Familie der Hunde. Er war einst in ganz Europa verbreitet. In weiten Teilen seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes, insbesondere in West- und Mitteleuropa, wurde die Art aber durch menschliche Verfolgung ausgerottet. Durch Schutzmaßnahmen erholen sich mittlerweile die mitteleuropäischen Wolfsbestände kontinuierlich. Seit dem Jahr 2000 leben auch wieder Wölfe in Deutschland. Meine Fotos sind im Naturwildpark Granat entstanden. Die beiden...

  • Haltern
  • 03.01.19
  • 26
  • 9
Natur + Garten
4 Bilder

Ein paar "Kätzchen" ...

... aus dem Zoo Duisburg möchte ich euch hier zeigen. Ich hoffe die Portraits von Sibirischem Tiger, Löwin, Eurasischem Luchs und Europäischer Wildkatze gefallen euch. (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Duisburg
  • 26.09.17
  • 29
  • 22
Natur + Garten
AUGEN... wow! Abgeknippst von einer "Werbefläche" im ZOO Duisburg... leider bekamen wir den Tiger nur kurz aus der Ferne zu sehen und leider fand die FÜTTERUNG nicht statt!
23 Bilder

auch ein ECHTES´ Stück Ruhrgebiet - ZOO DUISBURG

FREIZEITgestaltung nicht nur während der FERIEN... Es gibt ihn schon lange, diesen Tierpark, schon über 80 Jahre und berühmt wurde dieser sicher durch sein Delfinarium und durch seine damals wohl Einzigartigkeit in Bezug auch auf die KOALA-Haltung! Ich erinnere mich, wie schon meine Eltern mit mir in die „übernächste-Nachbarstadt“ fuhren, um diesen ZOO zu besuchen! Auch, wenn dieser im zweiten Weltkrieg sehr gelitten hatte und die Delfine erst in den späten 60 ziger Jahren wirklich Einzug dort...

  • Essen-Ruhr
  • 19.10.16
  • 18
  • 13
Natur + Garten
4 Bilder

Spielstunde bei Familie Wolf

Heute haben wir den Natur-Wildpark Granat besucht, der am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, in Haltern-Lavesum, liegt. Dabei konnten wir ein Wolfpaar beobachten, dessen Nachwuchs ausgelassen herumtobte. Es machte Spaß, der kleinen Familie beim Spielen zuzusehen.....

  • Haltern
  • 31.07.16
  • 13
  • 14
Natur + Garten
ich komme!
10 Bilder

Mitternächtliche Besucher

Heute erwischte ich meine "Freunde" wieder einmal, sie tobten sich ja eine ganze Weile auf meiner Terrasse aus, die Vogelfuttersäule können sie schon sehr geschickt leeren und nicht einmal der abstürzende Blumenkasten durch ihre Kletterei konnte sie sehr erschrecken. Allerdings das Klicken der Kamera, als ich diese draußen stehen hatte, gefällt ihnen nicht, also holte ich sie heute wieder herein und fotografierte nur durch die Scheibe - schade, aber vielleicht klappt es doch noch mal besser. Es...

  • Arnsberg
  • 10.05.16
  • 25
  • 19
Natur + Garten
Waschbären sehen zwar meist niedlich aus, sollten aber dennoch als kleine Raubtiere betrachtet werden, die gerade für Bodenbrüter eine Gefahr darstellen. | Foto: Rolfes/DJV

Kleine, flinke Raubtiere mit gutem Gedächtnis

Kürzlich erst entdeckte eine Bürgerin einen toten Waschbären am Straßenrand im Hattinger Stadtteil Holthausen. Das Tier wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Auto angefahren. Für den STADTSPIEGEL ist dies ein Anlass, um beim Förster der Stadt einmal nachzufragen, ob sich die kleinen, vermeintlich süßen Tiere in den vergangenen Jahren im Stadtgebiet vermehrt haben. „Es stimmt tatsächlich, dass in einigen Ecken der Stadt vermehrt Waschbären vorkommen“, so Thomas Jansen, als Förster...

  • Hattingen
  • 09.09.15
  • 2
  • 1
Ratgeber
Weiße Tiger im Safari und Freizeitpark Stukenbrock
42 Bilder

Weiße Tiger

Ein Ausflug der sich lohnt und ein muss für Hobbyfotografen. Der Safaripark in Stukenbrock.Die Fotos sind von 2012.Bei unseren Besuch konnten wir eine Flug-(Kamera)-Drohne über dem Tiger Gehege beobachten.Die sollte die Hochzeit der Tiger aus der Luft fotografieren.Der Kater machte anfangs einen ziemlich müden Eindruck,hoffe aber das es geklappt hat. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag im Freizeit und Safaripark Stukenbrock und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch....

  • Gelsenkirchen
  • 27.04.13
  • 11
Politik

KAIN & ABEL

Die Politik, die immer nur der Wirtschaft nachrennt ohne sie jemals einzuholen, da sie, die Wirtschaft, sich in die Globalisierung flüchtet, versagt nahezu bei allen Zukunftsfragen. Das ist auch gar nicht verwunderlich, wenn man beobachtet wie die Politiker, die an die Öffentlichkeit gespült werden, zuvor von ihren Parteien entsprechend conditioniert werden. Wenn dann diese Partei-Figuren glauben nur wenig Handlungs-Spielraum für ihre Politik zu haben, vergessen sie oft genug, dass sie trotzdem...

  • Arnsberg
  • 21.02.13
  • 2
Überregionales
Nur der gegenseitige Respekt gibt der Welt die Ordnung, die Mensch und Tier in Frieden miteinander leben lässt. | Foto: Christian E. Schmitz

Leben und leben lassen

„Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt,“ schrieb Rilke im Jahr 1902 in seinem berühmten Gedicht „Der Panther“. Dass sich die Natur nur schmerzlich in Gewahrsam nehmen lässt, steht außer Frage, aber dass sie sich nun so gewaltig rächt, wie es mit dem Tod einer Pflegerin im nahe gelegenen Köln geschah, wirft Fragen auf. In Thailand wurden früher die wilden Elefanten so lange geprügelt, bis ihr Wille buchstäblich brach. Den Willen einer Raubkatze jedoch kann...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.08.12
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.