Redewendungen

Beiträge zum Thema Redewendungen

Ratgeber
7 Bilder

Redewendungen
Nur ein Haar in der Suppe

Tagtäglich gibt es : Redewendungen, die wir alle benutzen: ,,Jemand sucht das Haar in der Suppe". Die Frikadelle ans Ohr quatschen oder so haben wir nicht gewettet mein lieber Freund. Und tatsächlich wissen wir meist (nicht immer) was wir da von uns geben. Das Haar in der Suppe: Das sagen wir, wenn jemand nie zufrieden ist und ihn immer irgendwas stört. Das Sprichwort gibt es seit dem 17.Jahrhundert und hält sich richtig gut. Die Frikadelle ans Ohr labern: Klar, das ist jemand der nervt und...

  • Bochum
  • 31.01.23
  • 25
  • 3
Kultur
Beim VHS-Sprachkurs "Polnisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse" lernen die Teilnehmenden zudem einiges über die polnische Kultur. | Foto: Tumisu auf Pixabay

VHS-Sprachkurs
"Polnisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse"

Menden/Hemer/Balve. Der VHS-Kurs "Polnisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse" lädt die Teilnehmenden herzlich ein, sich mit allen Sinnen auf eine spannende Entdeckungsreise einzulassen. Wo liegen die Unterschiede zwischen der deutschen und der polnischen Mentalität? Wie feiert man in Polen Feste? Neben Redewendungen, Grammatik und Wortschatz erfahren die Teilnehmenden in einer lockeren Atmosphäre Interessantes und Überraschendes über die polnische Kultur und Lebensart. Der Kurs beginnt am...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.11.22
Kultur
Die Trommel rühren - für etwas werben, Aufmerksamkeit für etwas erzeugen
35 Bilder

Bildliche Ausdrücke
Redewendungen und ihre Bedeutung - Teil III

Auf die Bedeutung von Redewendungen wurde schon in den vorherigen Beiträgen Teil I und Teil II von mir eingegangen. Redewendungen sind nur Fragmente, die flexibel in unterschiedliche Sätze, Formulierungen und Kontexte eingebaut werden können. Eine Redewendung ist beispielsweise "den Faden verlieren". Quelle: Jochen Mai

  • Unna
  • 02.07.22
  • 11
  • 5
LK-Gemeinschaft
Gartenblick.
10 Bilder

Schnee setzt Gedanken frei
"Mais ou sont les neiges d´antan?

Schnee von gestern meint etwas, das einmal wichtig erschien, jetzt aber nicht mehr von Bedeutung ist. Ich schaue aus dem Fenster und frage mich nach den Ursprung von "Schnee von gestern". Die Redensart kennt jeder von uns sie steht für Vergänglichkeit und für Vergangenes, das uninteressant geworden ist. Schnee schmilzt gerade in unserem Garten bald ist nichts mehr übrig. So als wäre nie etwas gewesen. Ebenso ist es mit Dingen, die als "Schnee von gestern" bezeichnet werden. Die Worte erzeugen...

  • Bochum
  • 02.04.22
  • 21
  • 4
Kultur
Hier das Buchcover: ein besonderes Buch eines besonderen Verlags | Foto: Verlag360grad

KÄMM DOCH DIE GIRAFFE!
Geistreiche illustrierte Sprachbilder sorgen für Familienspaß

Das Universum verspeisen, eine Katze auf dem Kopf tragen, freche Schuhe anziehen, jemandem Wassermelonen unter die Arme stecken und und und. Ganz schön verrückt sind Redewendungen & Co aus fast 30 Sprachkulturen rund um den Globus. Aber wortwörtlich sind sie nicht zu verstehen - sie sprechen in Bildern. So bedeutet das japanische Sprichwort "eine Katze auf dem Kopf tragen"  vielleicht in etwa soviel wie im Deutschen "gute Miene zu bösem Spiel machen". In Japan ist dieses alltägliche...

  • Bottrop
  • 19.02.22
  • 4
Ratgeber
Foto Pixabay

Redewendungen
Butter bei die Fische

Wann immer ich als Kind etwas zu erzählen hatte, schmückte ich es fantasievoll aus. Mutter wurde stets ungeduldig : Gudrun ,nun gib mal Butter bei die Fische." Eigentlich heißt es ja ,eine Ansage auf den Punkt bringen, Klartext reden. Manchmal sagte Mutter auch: ,,Komm zu Potte", die Sprache des Ruhrgebietes eben. Redewendungen, sie werden immer seltener und immer mehr verschwinden sie aus unserem Sprachgebrauch. Wo kamen / kommen solche Sprüche bloß her, wie ,,Butter bei die Fische"? Klingt...

  • Bochum
  • 10.01.21
  • 7
  • 3
Natur + Garten

Was es nicht alles gibt.
Was kann euch auf die Palme bringen ?

Die Redewendung "Jemanden auf die Palme bringen " wo kommt das her ? Kommt der Ausdruck möglicher Weise aus dem Reich der Tiere? Es stimmt schon wenn Affen erregt sind ,weil sie sich in der Gruppe fetzen, kreischen sie laut und flüchten in die Bäume - da wo Affen üblicherweise leben. Andere meinen, die Wendung käme aus Ozeanien, wo lebensmüde Menschen die Palmen bestiegen um den Frei -Tot zu wählen. Die nächste Erzählung spricht davon ,da Palmen keine Äste haben ,seien sie so schwer zu...

  • Bochum
  • 08.01.21
  • 18
  • 2
Kultur
Wenn eine Katze Auto fährt, wird beim Wanne-Eickeler Künstlerduo Double-Wan daraus ein "Catcar". | Foto: Double-Wan
4 Bilder

Beim Wort genommen
Wanne-Eickeler Freunde haben Cartoonbuch herausgegeben

Seit vielen Jahren widmet sich Dietmar Zywek (65) der Malerei, während sich sein guter Freund Volker Hilbt (62) als ehemaliger Journalist dem Wort verschrieben hat. Jetzt haben sie sich künstlerisch zusammengetan und mit "Das Wort beim Wort nehmen – sei kein Frosch“ ihr erstes Cartoonbuch veröffentlicht. Von Vera Demuth Vor mehr als als 40 Jahren haben sich die beiden Wanne-Eickeler bei der Jugendarbeit kennengelernt und sind seitdem befreundet. Nun ist Dietmar Zywek, der als...

  • Herne
  • 12.06.20
Fotografie
Eindeutig: Hier ist man "Hahn im Korb".
2 Bilder

Serie: Redewendungen und Sprichwörter mal anders "beleuchtet"
"Bildlich gesprochen"

Nachdem ich im ersten Teil meiner kleinen Serie "Redewendungen und Sprichwörter mal anders 'beleuchtet'" den Spruch "Alte Liebe rostet nicht" durch die Kameralinse betrachtet hatte, geht es auch diesmal im weitesten Sinne um das Thema "Liebe". Beim Spazierengehen über die Strandpromenda in Cuxhaven fiel mir ein Schild auf, das - im richtigen Winkel und Bildausschnitt - fotografiert, eine bekannte Redewendung darstellt. Nämlich "Hahn im Korb sein". Das Bild ist nicht etwa eine Fotomontage,...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.19
  • 1
Kultur
2 Bilder

"Geflügelte Worte"
"'Alte Liebe' rostet doch"

Dass der Spruch "Alte Liebe rostet nicht" nicht unbedingt wahr sein muss, habe ich jetzt im Urlaub "recherchiert". Denn am Ausflugsziel "Alte Liebe" in Cuxhaven zeigt sich die ein oder andere Roststelle. So wie hier auf dem Geländer des  "Unterdecks". (P.S. So wie auf den 2. Bild sieht das Foto aus einer "normalen" Perspektive aus.) Teil 2 der Serie steht H I E R.

  • Menden (Sauerland)
  • 26.09.19
  • 1
Ratgeber
Die beiden jungen Jäger haben sich viel zu erzählen | Foto: Martinssohn

Zum Tag Tag der Deutschen Sprache
Die bildreiche Sprache des Waidmanns: Viele Ausdrücke aus der Jägersprache sind in unseren Alltag eingegangen

Die Jägersprache ist seit dem 7. Jahrhunderts ein Teil des jagdlichen Brauchtums. Viele Ausdrücke und Redewendungen sind in den Alltag übergegangen und werden noch heute benutzt. Zum Tag der deutschen Sprache am 14. September gibt der DJV einen Einblick in diese Zunftsprache. „Jemanden aufs Korn nehmen“, „Einen Haken schlagen“ oder „Jemanden etwas ans Bein binden“ und noch viele andere Redewendungen sind älter als die meisten denken würden. Einige der über 6.000 Wörter aus der Jägersprache...

  • Hagen
  • 14.09.19
  • 1
Kultur
Butter bei die Fische.

Klartext reden - Redewendungen
Butter bei die Fische

Wann immer ich als Kind etwas zu erzählen, hatte schmückte ich es fantasievoll aus. Mutter wurde dann stets ungeduldig: ,,Gudrun,nun gib mal Butter bei die Fische." Eigentlich heißt das ja eine Aussage auf den Punkt zu bringen ,Klartext reden. Manchmal sagte Mutter auch: ,,Komm zu Potte"die Aussprache des Ruhrgebietes eben. Redewendungen ,sie werden immer seltener und immer mehr verschwinden sie aus unseren Sprachgebrauch . Wo kamen/kommen solche Sprüche bloß her, wie ,, Butter bei die Fische...

  • Bochum
  • 28.05.19
  • 117
  • 8
Kultur

Typisch Niederrhein

Also ich gebe es ja zu. Ich komme nicht von hier (zumindest nicht gebürtig). Trotzdem habe ich mich in den letzten beiden Jahren so richtig heimisch gefühlt. Leider kann ich nicht immer meine Krefelder Identität leugnen. Neulich zum Beispiel als ein Ihnen allseits bekannter Kollege, der an dieser Stelle normalerweise für Sie schreibt, meinte: Ich muss das nur mal eben abplümmen. Ab-was? Ob Sie's glauben oder nicht. Das war ein Wort, bei dem ich wirklich aktiv nach der Bedeutung fragen musste....

  • Kleve
  • 10.10.17
  • 1
  • 1
Kultur
das 2014 erschienene BUCH Tiemanns! Es lohnt sich, hineinzusehen!
3 Bilder

W O R T E - Christoph TIEMANN( Kabarettist aus Münster)

"Gebratene Störche mit phatten BEATS" - Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur... DEUTSCHE SPRACHE-schwere SPRACHE ( Verfasser unbekannt) Ja, das mag sein, dass die deutsche Sprache nicht immer leicht ist! Sprache ist grundsätzlich etwas, was nicht Jede (r) zu sprechen, geschweige denn zu verstehen vermag! Sprache aber ist immer noch das Einzig´- wirklich wahre Mittel der Kommunikation, neben der Musik! Worte können schneiden, verletzen, weh tun, aufrütteln, angreifen, aber auch...

  • Essen-Ruhr
  • 18.11.14
  • 5
  • 8
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Redewendungen - Gelöst!

Das Thema Redewendungen fasziniert immer wieder. Hier möchte ich mal gerne verschiedene Redewendungen aufzeigen und deren Bedeutung auch gerne unter der Beteiligung aller eLKalerInnen diskutieren und um weitere, fast täglich gebräuchlichen Redewendungen bitten. Wer kann denn hier diese beiden Bilder mal mit der dazugehörenden Redewendung deuten?

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.07.13
  • 2
LK-Gemeinschaft

Redewendungen wie ein Niederrheiner sie sieht. Rein nach H.-D. Hüsch: "Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären.

Ich bin bedient -- Wenn ein Niederrheiner nichts mehr von einer Sache will. Über dem Berg sein -- In vielerlei Hinsicht den höchsten Punkt überschritten. Kämpfen wie ein Berserker -- Ohne Rücksicht, Sinn und Verstand weiterkommen. Gut beschlagen -- Aus der Pferdesprache abgeleitet, wenn jemand einen guten Kenntnisstand hat und finanziell gut versorgt ist. Da fress ich einen Besen -- Wenn unglaubliches zutrifft das Kehrgerät verspeisen. Hinter die Binde kippen -- Krawatte - auch Binder genannt,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.08.12
  • 2
LK-Gemeinschaft

Redewendungen wie ein Niederrheiner sie sieht. Rein nach H.-D. Hüsch: "Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären.

Einen Augiasstall ausmisten -- Veränderungen in den Kommunalen Gebäuden. Etwas ausbaden müssen -- Wenn samstags die ganze Familie so nach und nach das gleiche Badewasser benutzt. Ein Ausbund von . . -- Musterbeispiel für gut verpackte Waren. Jemanden ausstechen -- Siegerermittlung im Mittelalter. Sich wie ein Backfisch benehmen -- Hin und Her in der Fischbratpfanne. Nur Bahnhof verstehen -- Artikulation der einzigen Verbindung vom Ausland in die Heimat. Auf die lange Bank schieben --...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.08.12
  • 6
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Redewendungen wie ein Niederrheiner sie sieht. Rein nach H.-D. Hüsch: "Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären.

Drei Affen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen; -- aber alles wissen. Das Amen in der Kirche -- gesagtes ist sicher. Der Amtsschimmel -- wenn ein Ortsvorsteher zu lange im Amt ist. Anglerlatein -- wenn man mit wenig Aufwand und falschem Gerät die dicksten Fische fängt. Äpfel mit Birnen vergleichen -- ungleiches Obst als eins verkaufen. In den sauren Apfel beißen -- auch dem Niederrhein schmeckt nicht immer alles. Etwas für einen Apfel und ein Ei verkaufen -- Ohne gültiges Zahlungsmittel...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.08.12
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.