Regenwurm

Beiträge zum Thema Regenwurm

Kultur

Welttag
15. Februar 2024 - Heute ist Tag des Regenwurms

Am Tag als der Regen(wurm) kam ..  Ne, im Ernst. Regenwürmer sind nützlich. Nur habe ich schon lange keinen mehr gesehen, was daran liegt, dass die Hühner drauf stehen. Zuerst einmal, Regenwürmer sind keine Schädlinge, wenn sie auch ein wenig schändlich aussehen. Aber Wurm ist Wurm, und der ist nun mal nicht schön. Professor Grzimek hatte mal so einen nackten Würmling mit ins Studio gebracht und ihn regelrecht vorgeführt. Das arme Würmchen, lag da sich hilflos windend auf dem Tisch und konnte...

  • Bochum
  • 15.02.24
  • 2
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Hagen

Polizei Hagen rückt aus
"Schlangenfund" in Fußmatte

Aufregend wurde es für Anwohner der Elseyer Straße am Donnerstag, 26. Mai, in Hohenlimburg. Dort meldeten sie gegen 12.30 Uhr der Polizeileitstelle eine eventuell gefährliche Schlange, die sich unter einer Fußmatte versteckt hielt. Ein Streifenwagen nahm Fahrtrichtung auf. Vorher hatten sich die Polizisten mit Utensilien ausgestattet, mit denen sie das Kriechtier hätten einfangen können. Vor Ort wurde klar, dass lediglich eine aufgeschnittene Plastikflasche zum Transport benötigt wurde. Bei der...

  • Hagen
  • 30.05.22
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Natur beginnt vor der Haustür
Der Frühstückswurm

Nachdem der Schnee verschwunden ist, haben die Vögel es wieder leichter, an Nahrung zu kommen. Eine Drossel tummelte sich vor meinem Fenster und stöberte in den Blättern vom letzten Herbst.  Plötzlich hielt sie inne, da war doch was ... ... und richtig, ein Regenwurm wurde sichtbar, zwar versuchte er sich zu wehren, aber die Drossel war stärker und zog ihn aus dem nassen weichen Boden. Einen Augenblick lang lag er noch zu ihren Füßen, dann wurde er zum Frühstückswurm und verschwand in ihrem...

  • Lünen
  • 20.02.21
  • 4
  • 3
Kultur
49 Bilder

Lumbricus-Bus

Am Freitag, dem 19.09. hielt der Lumbricus-Bus, auf Einladung von Frau Erdmann und dem NW-Kurs, an der Sekundarschule Am Biegerpark. Lumbricus terrestris ist der lateinische Name für den Regenwurm. Zunächst erhielten die Schüler eine Einführung in die Thematik „Was ist Boden?“. Dabei erarbeiteten sie gemeinsam woraus Boden besteht und kamen zu der Erkenntnis, dass es eine Mischung aus organischen Materialien, Mineralstoffen, Wasser und Luft ist. Anschließend besuchten die Schülerinnen und...

  • Duisburg
  • 19.09.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Gruß hinauf zu Jupp, dem Regenwurm und seiner Frau!
2 Bilder

Kölner Aussichten und Ansichten .... Erlebnisse eines Kölner Regenwurms!

Köln von oben - Die Erlebnisse von Jupp, dem kölschen Regenwurm Hoch oben im Kölner Fernsehturm, wohnte Jupp, der kölsche Regenwurm. Nach dem Motto:"Et hät noch immer jot jejange!", saß er dort schon ewig lange. Er liebte die Vogelperspektive auf Köln und sah, was dort im Laufe des Jahres geschah. Bahnstreik, Stau, Karneval mit Alaaf und Leute aller Art, entspannt beobachtete er und wurde vor Ungemach bewahrt. Einzig ein Freund fehlte, denn er war allein, kroch einsam in seine Löcher hinein....

  • Düsseldorf
  • 31.05.15
  • 3
  • 6
LK-Gemeinschaft

Guten Tag! April, April

Liebe Leserinnen und Leser, In den April schicken – keine Lust! Ist mir viel zu feucht und kalt bei uns in Werden. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich diesmal nicht mit zum Fußballturnier nach Spanien gefahren bin - die haben dort kuschelige 20 Grad und müssen nur Sonnenbrand fürchten, uns dagegen wachsen hier noch Schwimmhäute, wenn‘s so weitergeht. Gefühle zeigen Sie merken: Das momentane Wetter führt dazu, dass Männer Gefühle zeigen. So auch Danny Konietzko, Trainer der Werdener Kicker. Er...

  • Essen-Werden
  • 01.04.15
Natur + Garten
Es wiggelt der Wurm im lauschigen Mist: 10.000 davon treiben ihr Unwesen auf dem Kompost, einige abenteuerlustige haben jetzt im benachbarten Beet eine Siedlung gegründet. Fotos: Müller/JHE
3 Bilder

Coole Würmer! Zum Altenessener Öko-Refugium wird die Jugendfarm

Ist das Leben ein ewiger Kreis, wird einem auf der Jugendfarm Altenessen schwindelig: Vom Misthaufen zur Zucchini, vom Zuckermais zum Pferd, vom Vierbeiner zurück auf den Kompost. Die hier regelmäßig betreuten Kinder und Jugendlichen lernen durch dieses Konzept ökologisch Denken: Die Tomate kommt eben nicht aus dem Supermarktregal. Inmitten von Bürgerpark, Nordfriedhof und Industriebrache liegt die Jugendfarm. „Im Zeitalter digitaler Medien wollen wir den hier betreuten Kindern und Jugendlichen...

  • Essen-Nord
  • 14.08.14
  • 1
Überregionales
der fleißige Trupp nach dem großen Werkeln
10 Bilder

Kreativ gezäunt! Zehn Frohnhauser Kinder und ein Wurm

„Da, ein riesen Regenwurm!“ Tumult bricht aus an den Beeten am Gervinusplatz. Dort haben sich zehn Kinder um einen winzigen Fleck Erde versammelt und staunen über einen 20 Zentimeter langen regenscheuen Erdbewohner. Warum er aus der Erde geflohen sein könnte, wird ausgiebig diskutiert „Wir klopfen ja ganz doll auf die Erde, weil wir einen Weidezaun bauen“ erklärt der kleine Jan. „Klar, dann denkt der Wurm, es regnet und bekommt Angst“ schließt sein Kindergartenfreund daraus. Diese fixen Kinder...

  • Essen-West
  • 03.04.11
  • 2
Überregionales
Jung Rotkehlchen
8 Bilder

Jungrotkehlchen

In einer Arbeitspause meiner Gartenarbeit, hat ein Jungrotkehlchen die Chance genutzt. Um leichter an Ameisen und Würmchen zu kommen. Erfolgreich konnte es einen Tausendfüßler erwischen. Ein Drossel konnte sich einen Wurm greifen. Oder sagt man da eher schnabeln ????? .-)

  • Waltrop
  • 10.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.