Reiherente

Beiträge zum Thema Reiherente

Natur + Garten
Erpel
7 Bilder

Reiherente
Eine Erfolgsgeschichte

Auch wenn sie an den beiden Essen-Wester Seen noch nicht gesichtet worden ist,muss man sich um den Bestand der Reiherente keine Sorgen machen. 2300-3700 Paare gibt es z.Zt. in NRW. Tendenz steigend. Endlich einmal eine Vogelart mit Erfolgsgeschichte. Seit sie 1952 das erste Mal in NRW ´auftauchte´, ist ihre Ausbreitung durch viele Faktoren begünstigt worden: Es wurden neue Bagger- und Stauseen angelegt, eingeschleppte Muscheln (Wander- und Dreikantmuschel) haben sich enorm vermehrt und bilden...

  • Essen-West
  • 12.02.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die Kanadagänse stört der Mäusebussard nicht.
13 Bilder

Naturschutzgebiet Saarner Aue
Wasservogeleldorado mit überraschenden Begegnungen

Die Saarner Aue erreicht man vom Essener Westen schneller als den Baldeneysee. Das 12 ha große Naturschutzgebiet  mit seinen Altruhrarmen, Teichen, Feuchtwiesen und Auenwaldresten ist für seinen reichen Vogel- und Amphibienbestand bekannt. Allerdings beklagen sich Naturschützer auch über die z.T. rücksichtslose Erholungsnutzung. Mich störte am Samstagmorgen eher die große Anzahl der Jogger und Radfahrer, die kaum einen Blick für die Natur hatten; auch für freilaufende Hunde in einem...

  • Essen-West
  • 02.02.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Reiherenten und andere Wasservogelarten werden gezählt. | Foto: Freiberger/ lokalkompass.de

Am Baldeneysee und auf der Ruhr
Nabu lädt ein zur Zählung der Wasservögel

Am Samstag, 15. Dezember, lädt der NABU Ruhr ein zurInternationalen Wasservogelzählung in Essen. Diese Zählungen führen Naturschützer seit vielen Jahren landesweit durch, um einen Überblick darüber zu gewinnen, ob die Bestände der Wasservögel sich verändert haben. Von 9 bis 12 Uhrwird unter der Leitung von Volker Meyer gezählt. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter Telefon 0201 - 48 32 93 oder per Mail an ag-wasservoegel-essen@nabu-ruhr.de Die Teilnahme ist kostenfrei.

  • Essen-Süd
  • 09.12.18
Kultur
Reiherente, Weibchen mit sieben Jungen.

Meine Geburtstags-Überraschung .....

Da sagte ich noch, ich will mal schauen, welchen besonderen Vogel ich heute sehe. Das war dann auf meiner Radtour am Dortmund-Ems-Kanal diese Reiherente. Ein Weibchen mit ihren sieben Jungen. Die Reiherente ist etwas kleiner als die allbekannte Stockente. Das Männchen ist hübsch schwarz-weiß, während das Weibchen, wie zu sehen, bräunlich ist. Im Gegensatz zu den Gründelenten, die ihre Nahrung von der Wasseroberfläche schlabbern, ist die Reiherente eine Tauchente, die sich von Muscheln,...

  • Selm
  • 09.07.12
  • 39
Überregionales
Wolfgang in "seinem"  Wohnzimmer in Kupferdreh. Foto: Stolz/Manns
3 Bilder

Ente gut, alles gut!

Behände watschelt die kleine Ente über den Laminatboden im Wohnzimmer von Jennifer Stolz und Torsten Manns in Kupferdreh. Dabei stiehlt sie Labradorhündin Zoe fast die Schau. Wolfgang, so der Name des exotischen Hausgenossen auf Zeit, hat schon einiges erlebt in seiner kurzen Zeit auf Erden. „Eigentlich wollten wir ihm ja gar keinen Namen geben“, gesteht Jennifer Stolz. Damit die Bindung nicht zu eng wird an das tierische Findelkind. Seit Anfang Juli gibt der kleine Erpel den Ton an bei dem...

  • Essen-Ruhr
  • 30.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.