11 Bilder

Azulejos - Portugiesische Fliesen 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

Es waren die Mauren, die die bemalten und polierten Steine zunächst nach Spanien brachten, bevor sie Portugal erreichten. Abgeleitet vom arabischen Wort "al zuléija" ab, was so viel wie "poliertes Steinchen" bedeutet, haben besonders die Portugiesen ihre Freude an den blau-weißen Fliesenbildern gefunden. Hier habe ich mal eine Auswahl aus der Stadt Porto zusammengestellt.

1 Bild

Manche Reise ist ein Witz - heute schon gelacht 32

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.09.2018

Reisen macht Spaß - geht einmal etwas daneben - hilft ein Augenzwinkern und schon lächeln wir wieder. Reisen aktuell : "Bevor wir in den Urlaub fahren, ist meine Frau immer ein Krimi." "Wieso wie ein Krimi?" " Na ja, packend bis zum Schluss !" Am Strand: " Der Strand ist jedes Jahr überlaufender hier ! " Ja, schrecklich. Diesmal mussten wir mit einer Reihensandburg zufrieden sein!" Die Städtetour: "...

1 Bild

Wussten Sie, dass am Nikolaustag des Jahres 1991..... 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.08.2018

19 Zivilisten der Weltkulturstadt Dubrovnik unter dem Beschuss von 650 Mörsergranaten der Jugoslawischen Volksarmee ihr Leben lassen mussten?

1 Bild

Wussten Sie, dass die Christus-Statue Cristo Rei in Almada, Portugal

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.08.2018

... nur 2 m kleiner ist als die bekanntere Cristo Redentor-Statue von Rio de Janeiro, Brasilien?

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Wenn alles schläft 12

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.07.2018

oder fast alles- so wie heute am Morgen- Natur gehört zum glücklich sein- egal wo♡

7 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wer schuf dieses Bauwerk 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 28.06.2018

....und als was wird es heute genutzt?

1 Bild

Stille

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 27.06.2018

Schnappschuss

11 Bilder

Der schwarze See bei Sellin 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 26.06.2018

ist eine Waldsee um dem sich eine Sage rankt. So erzählt man sich auf der Insel, dass vor langer Zeit ein Prinz durch den Zauberwald der Granitz wanderte. Nach erfolgreicher Jagd wollte er zu seinem Schloss urückkehren, fand dieses aber nicht mehr, da an der Stelle wo es einmal stand ein pechschwarzer See jetzt war. Mitten auf dem See schwamm ein Stuhl und auf dem Stuhl lagen seine so geliebten feinen Handschuhe. Der Prinz...

1 Bild

Sommer an der Ostsee 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 26.06.2018

Sellin: Seebrücke | Schnappschuss

8 Bilder

Prora, einst und heute 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 25.06.2018

Binz: Prora | Der Name Prora steht für einen 4,5 km langen Gebäudekomplex, der seinen Ruf als KdF-Bad weit vorauseilt. Als im Mai 1936 der Grundstein für diese Anlage gelegt wurde, war niemandem bewusst, welch ein Problem in den späteren Jahren die Gebäude der nachfolgenden Generation bereiten würden. Prora sollte das größte Strandbad der Welt werden. 1935 von Clemens Klotz entworfen, sollte es nach Fertigstellung ca. 20.000 Menschen eine...

1 Bild

Schöne Grüße vom Schmachter See 9

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 24.06.2018

Binz: Schmachter See | Schnappschuss

1 Bild

Sehnsucht ... ganz die meine 31

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 17.06.2018

Schnappschuss

20 Bilder

Eine Mosel-Saga 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 21.05.2018

Alle Weine der Welt hatte der Pfalzgraf dem Teufel geboten, dem seine Seele verpfändet war. Keiner genügte, ihn loszukaufen. Schon rieb sich der Geschwänzte die Hände und begann den Reiler Schiefer zu heizen, denn die Frist mußte bald verstreichen. Da wuchs dort, von der höllischen Hitze geschürt, ein Moselwein, wie ihn der Pfalzgraf noch nie geschmeckt hatte. So nahm er sich ein Herz und kredenzte seinem Widersacher den...

22 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Findet die Besonderheit der Grote Sint-Laurenskerk in Alkmaar heraus! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 17.05.2018

Alkmaar (Niederlande): Nordholland | Die mittelalterliche Basilika, erbaut im Stil der Brabanter Gotik, verfügt über zwei außergewöhnliche Orgeln; eine Van Covelens Orgel sowie eine Van Hagerbeer/Schnitger Orgel. Beide können bis heute bespielt werden und kommen über das Jahr hinweg im Rahmen von diversen Konzerten zum Erklingen. Zur Zeit kann der Besucher der Kirche auch die Hochetage in Form einer Kletterstiege betreten. Wer schwindelfrei und bereit ist für...

1 Bild

See .... le baumeln - Morgenstimmung 23

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 15.05.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Wer im Straßenverkehr in der Niederlande unterwegs ist, der sollte gleich 8 Augen haben! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 14.05.2018

Wer in Amsterdam oder in anderen Städten in der Niederlande mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte hellwach sein, denn so mancher Holländer ist es ganz und gar nicht. So kommt dir ein resoluter Kamikaze auf der Gazelle entgegen und schaut schon geraume Zeit auf sein Smartphone bis er auf deinen "Arschloch-Schrei" mal schnell die Fahrbahn wechselt und etwas verblödet seine Tour ohne ein Wort der Entschuldigung fortsetzt. Jetzt...

20 Bilder

20 Gründe die dafür sprechen Nordholland im Frühjahr .... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 13.05.2018

Schagen (Niederlande): Nordholland | zu besuchen. Noch haben die Kreuzfahrtschiffe aus aller Herren Länder in der Niederlande noch nicht angelegt. Einige schon, aber es hält sich in Grenzen. Vom Ruhrgebiet nach Schagen (NL) benötigt man knapp 3 Stunden und schon kann man entschleunigen, denn die Holländer leben gelassener und die Umwelt wirkt auch entspannter auf den hektischer Ruhrgebietler. Beginnen wir einmal damit, dass wenn man das Urlaubsquatier bezogen...

64 Bilder

Käsemarkt in Alkmaar 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 13.05.2018

Alkmaar (Niederlande): Käsemarkt | Wann genau der erste Käsemarkt in Alkmaar stattfand, ist unklar. In diesem Jahr wird an jedem Freitag bis Ende September der Käse vertragen und nicht gerollt. Pünktlich um 9 Uhr 15 erklingt das Glockenspiel und anschließend wird das Prozedere des Käsevertragens in unterschiedlicher Sprache erkärt.

130 Bilder

Amsterdam an 1 Tag 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 12.05.2018

Amsterdam (Niederlande): Altstadt | Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, liegt in der niederländischen Provinz Nordholland, wo Amstel und IJ direkt hintereinander in das IJsselmeer münden. Der Hafen der Stadt ist durch den Nordseekanal mit der Nordsee verbunden. Amsterdam ist für die vielen Grachten weltberühmt. Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab; dort entstand ein Fischerort, der...