Restauriert

Beiträge zum Thema Restauriert

LK-Gemeinschaft
Mitglieder der Neumühler Siedlergemeinschaft Georg-Simon-Ohm-Straße haben die in die Jahre gekommene Zechenlore komplett restauriert und aufgehübscht.
Foto: Dieter Ebels

Das Ortsbild gepflegt
Zechenlore erstrahlt in neuem Glanz

Einige engagierte und zupackende Mitglieder der Straßengemeinschaft Georg-Simon-Ohm-Straße in Neumühl hatten sich der in die Jahre gekommenen Zechenlore in der Siedlung angenommen und diese komplett neu restauriert. Die Lore hatten die Anwohner seinerzeit als Erinnerung an die Zeche Neumühl und die Bergarbeitersiedlung, die einst dort stand, wo heute die schmucke Siedlung ist, aufgestellt. Für die nötigen Mittel zur Renovierung hatten sie neben den unzähligen Arbeitsstunden aus der eigenen...

  • Duisburg
  • 11.09.22
Vereine + Ehrenamt
Uwe Klatschek (FW Dorsten LZ Hervest 1), Heinz Brosthaus und Ludger Thiemann (Blasmusik St. Marien) Dr. Oliver Moritz, Rolf Rommeswinkel (Martinskomitee St. Marien)  | Foto: Bludau

1100 Euro für Vereine im Marienviertel
Anstecknadel mit neuen Wappen erfolgreich verkauft

Dank einer guten Idee von Zahnarzt Dr. Oliver Moritz konnten jetzt 1.119,04 Euro an zwei Vereine aus dem Marienviertel übergeben werden. Diese unrunde Summe kam durch den Verkauf von Anstecknadeln mit dem neuen Wappen des Marienviertels zusammen und auch dank der großzügigen Spenden von Dr.Oliver Moritz, der in diesem Viertel sein zu Hause hat. Mit einem Augenzwinkern, stockte er die eigentliche Einnahme von 780 Euro aus dem Verkauf auf diese symbolische Summe auf, da er ja bekanntermaßen ein...

  • Dorsten
  • 03.02.20
Überregionales
Ein "Star" aus alten DDR Zeiten im Jahr 2018 !
7 Bilder

Ein "Star" aus alten DDR Zeiten !

Simson Star ist die Bezeichnung für ein zweisitziges Kleinkraftrad aus der sogenannten Vogelserie des früheren Thüringer Fahrzeugherstellers VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson Suhl. Wir waren unterwegs und machten ein Stopp an einer Eisdiele, und da stand er,liebevoll restauriert in monatelanger Arbeit wie mir sein "junger" Besitzer erzählte. Danke nochmals für die Erlaubnis die Bilder einstellen zu dürfen und das interessante Gespräch ! Der Star war zusammen mit dem parallel gebauten...

  • Düsseldorf
  • 03.07.18
  • 10
Kultur
8 Bilder

Straelen

Eine unserer Radtouren führte uns kürzlich u.a. nach Straelen.Straelen liegt, eingebettet in die malerische Landschaft des Niederrheins, im größten geschlossenen Gartenbaugebiet Europas. Ein paar Fotos vom historisch restaurierten Marktplatz, Herz der Stadt und Zentrum des geselligen Lebens, habe ich euch einmal mitgebracht.

  • Duisburg
  • 30.06.18
  • 13
  • 17
Kultur
In einer Brandenburger Werft wurde die Fiat Voluntas aufwendig restauriert. Frisch lackiert bezieht sie nun ihre vorerst letzte Ruhestätte auf dem Parkplatz an der Klappertorstraße. | Foto: Markus Kuller
3 Bilder

Restaurierter Aalschokker in Monheim angekommen

Nach einer langen Reise hat die Fiat Voluntas am Wochenende ihre vorerst letzte Ruhestätte angelaufen. Am vergangenen Samstag wurde der historische Aalschokker auf dem Parkplatz an der Klappertorstraße aufgeständert. Auf und an dem unter Denkmalschutz stehenden Schiff können Besucher voraussichtlich ab Juni die Geschichte des Aalfangs erleben. Die Stadtverwaltung entdeckte das traditionelle Fangboot bei Recherchen zur Geschichte des Aalfangs. Besitzer Wilhelm Wirtz war damit 2001 zum letzten...

  • Monheim am Rhein
  • 05.03.18
Kultur
Alle Beteiligten freuten sich mit Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens (Mitte), Projektinitiator Rolf Weide (4. von links) und dem 1. Vorsitzenden der Verbindung Thomas Slatosch (3. von rechts) über das schön restaurierte Stadtwappen. | Foto: Stadt Iserlohn

Stadtwappen wieder "im alten Glanz"

Jetzt erstrahlt es wieder im alten Glanz, das Stadtwappen am Alten Rathaus in Iserlohn. Möglich wurde dies durch die Initiative und den Einsatz der Studentenverbindung "Freie Burschenschaft Germania". Vertreter der Verbindung übergaben das restaurierte Wappen jetzt offiziell an Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, der sich im Namen der Stadt Iserlohn bedankte. Als 2001 das Alte Rathaus der Stadt Iserlohn, in dem seit über vierzig Jahren die Stadtbücherei untergebracht ist, im Rahmen...

  • Iserlohn
  • 22.11.17
Ratgeber
Haltern am See
20 Bilder

Oldies but Goldies - dieses mal aus Blech

Am Wochenende präsentiert die Stadt Hagen mal wieder ihren sehenswerten Autosalon. Insgesamt 220 alte und neue Fahrzeuge kann man/frau bestaunen. Bei den Oldtimern kucken ja aber bitte nicht anfassen. Als kleinen Vorgeschmack präsentiere ich u.a. ein paar Schnappschüsse vom Autosalon 3.9.2011 Hoffen wir auf schönes Wetter damit sich Hagen von seiner guten Seite zeigen kann.

  • Hagen
  • 02.09.16
  • 10
  • 8
LK-Gemeinschaft
Karmann Ghia 14
12 Bilder

Der kleine Bruder vom großen Karmann Ghia

In den 70er Jahren war der kleine Karmann Ghia 141 schon ein Hingucker. Eigentlich ist er es noch immer. Die kleine Version vom großen Karmann Ghia 343. „Hausfrauen-Porsche“ und „Sekretärinnen-Ferrari“ wurde er genannt. Insgesamt gab es lt. Wikipedia davon 466856 Fahrzeuge, Coupes und Cabrios. Immer wieder ein schöner Anblick ein so gut erhaltenes Exemplar zu betrachten. Dank an den Besitzer.

  • Hagen-Vorhalle
  • 30.07.16
  • 5
  • 7
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Den Stillen Park in Velbert verschönert

Die Namen auf den Grabsteinen lesen sich wie die „Who-is-who“-Liste Velberts: August Beer, Wilhelm Langenhorst, Dr. Knickmeyer und die Familie Schulte haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. „Hier wurden die oberen drei Prozent beerdigt“, sagt Horst Borrmann, Vorsitzender des Velberter Verschönerungsvereins. Und so wirken die Gruften auf dem alten evangelischen Friedhof, im Volksmund bekannt als der „Stille Park“, auch heute noch imposant. Grabsteine von mehreren Metern Höhe und Breite sind keine...

  • Velbert
  • 18.04.15
  • 1
  • 1
Überregionales
Volker Schroeder und Stephan  Simmet vom Bürgerverein Nierenhof (von  links) bedankten sich bei den ehrenamtlichen Helfern.

Neuer Glanz für das Ehrenmal

Die Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs in Nierenhof, 1929 gebaut, war in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Restaurierung. Das hatte sich der Bürgerverein Velbert-Nierenhof auf die Fahne geschrieben und Anfang des Jahres zu verschiedenen Handwerksbetrieben Kontakt aufgenommen. „Unbürokratisch und schnell erklärten sich einige Betriebe bereit, uns zu helfen“, so Stephan Simmet, erster Vorsitzender des Bürgervereins. Nachdem die Technischen...

  • Velbert-Langenberg
  • 21.07.13
Kultur
Schmarotzerhaus in Menden
17 Bilder

"Schmarotzerhaus" Museum in Menden 2010

Schmarotzerhaus in Menden gehört zum Museum in Menden. Dieses Haus wurde 1709 direkt an der Stadtmauer gebaut und nutzt diese noch heute als Rückwand. Eigentümerin ist die Mendener Stiftung Denkmal und Kultur, die 2009 eine umfangreiche Restaurierung abschließen konnte.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.