Resteverwertung

Beiträge zum Thema Resteverwertung

Ratgeber
8 Bilder

Lukullisches - Rezepteküche von Bruni
Kochen mit Bruni♥ - Resteverwertung mit Bärlauch, Kartoffeln, Champignons, und Birnen...

Manchmal rette ich Lebensmittel! Und dann wird etwas Schmackhaftes daraus gekocht. So war es auch heute wieder.  Kartoffeln und Champignons hatte ich geschenkt bekommen.   Und dann auch noch etwas Bärlauch. Das war erfreulich! Also, erst mal die Kartoffeln geschält! Dann die Champignons vorbereitet! Natürlich gab es viel Abfall... weil eben alles nicht mehr wirklich frisch war! Die Kartoffeln wurden nach dem Schälen gekocht.  Die Champignons, der Bärlauch, die Zwiebeln, der Knobi, der Ingwer...

  • Düsseldorf
  • 28.04.23
  • 12
  • 7
Ratgeber
2 Bilder

Einfach nachhaltig
Tipps für Klimaschutz im Alltag

Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlose Online-Seminare an. Am 5. Mai 2021 hatte Deutschland seinen Vorrat an natürlichen Ressourcen für dieses Jahr bereits aufgebraucht. Das hat die Organisation Global Footprint Network errechnet, die jährlich für einzelne Länder sowie für den ganzen Planeten den Erdüberlastungstag ermittelt. Indikator ist der ökologische Fußabdruck – die Summe der Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt. Für unsere Ernährung und unseren gesamten Lebensstil...

  • Marl
  • 08.07.21
Ratgeber
Braucht man bald auf Reisen statt eines Ausweises das Impfbuch? Jedenfalls werden hier auch die Covid19-Impfungen dokumentiert.
2 Bilder

So läuft eine COVID19-Impfung ab - Stadtspiegel-Redakteur hat sich stechen lassen
Injektion zur Normalität

„Das könnte jetzt ein wenig pieksen.“ Der Mediziner im martialisch wirkenden Seuchenschutzanzug macht keine leeren Versprechungen. Es „piekst“ in der Tat, ja sogar etwas mehr als das. Eine Minute später ist es allerdings schon wieder vorbei. Der Doktor zieht die Spritze aus meinem linken Arm und ich bin Mitglied im Impf-Klubhaus von Biontech. Ja, ich habe mich in der Tat gegen COVID 19 impfen lassen. Wenn das der Wendler wüsste… Inspektor Schicksal spielt an diesem Nachmittag eine entscheidende...

  • Herten
  • 21.01.21
  • 2
  • 6
Ratgeber
Das beliebte kleine "Kochheft" "Rest(e)los geniessen!" ist wieder zu haben.
3 Bilder

Verbraucherzentrale: Kostenloses Rezeptheft ist wieder verfügbar
"Rest(e)los geniessen!" Mit Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Kostenloses Rezeptheft "Rest(e)los geniessen" ist wieder erhältlich Zwölf kleine Gerichte  - von Kamenern für Kamener probegekocht Von den jüngsten Festivitäten ist noch jede Menge übrig - wer kennt das nicht? Der Weihnachtsteller steht noch da und selbst die Schoko-Adventskalender sind nicht komplett aufgegessen. Und jetzt kamen auch noch die Silvester-Überbleibsel von Raclette und Buffet dazu. Was tun - wegschmeißen, verschenken oder verwerten? Dazu hat die Umweltberatung der...

  • Kamen
  • 02.01.20
  • 2
Kultur

Best of the Rest - 4 Gänge Menue im Cafe Mundial.

So 1., So 8. und So 15. September, 14-18 Uhr Foodsharing Foto: bestoftherest.jpg © Pixabay Vegan. Nachhaltig. Lecker. Aus einwandfreien bio Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden, werden von Roman mit Liebe zum Detail biovegane 4-Gänge Menüs gekocht. Jeder ist willkommen und zahlt, was er mag. Faire Getränke gibt es von der Getränkekarte vom Café Bistro Mundial Hagen (Leitungswasser kostenlos). Ort: Cafe Mundial im AllerWeltHaus, Potthofstr. 22

  • Hagen
  • 05.09.19
Kultur

Best of the Rest - 4 Gänge Menue im Cafe Mundial.

So 1., So 8. und So 15. September, 14-18 Uhr Foodsharing Foto: bestoftherest.jpg © Pixabay Vegan. Nachhaltig. Lecker. Aus einwandfreien bio Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden, werden von Roman mit Liebe zum Detail biovegane 4-Gänge Menüs gekocht. Jeder ist willkommen und zahlt, was er mag. Faire Getränke gibt es von der Getränkekarte vom Café Bistro Mundial Hagen (Leitungswasser kostenlos). Ort: Cafe Mundial im AllerWeltHaus, Potthofstr. 22

  • Hagen
  • 05.09.19
  • 1
Ratgeber
Zur Vorstellung des kleinen Rezeptesheftes "Rest(e)los genießen" veranstaltete die Umweltberatung einen "Infostand mit Kochstelle" im Bürgerhaus Methler, Nov. 2014
7 Bilder

Verbraucherzentrale rät: Rest(e)los genießen! Neue Rezepte von Kamenern für Kamener

> Für die Reste vom Feste... Kochbüchlein "Rest(e)los geniessen" - wieder kostenlos in der Kamener Verbraucherzentrale erhältlich Zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, Ende November, thematisierte die Verbraucherzentrale unnötige Lebensmittelverschwendung und brachte dazu ein Mini-Kochbuch heraus - mit verschiedenen kurzen, einfachen Reste-Rezepten sowie Zubereitungs-Tipps und Hintergründen. Für die 12 Rezepte in "Rest(e)los geniessen!" konnten viele engagierte Kamener als Paten gewonnen...

  • Kamen
  • 17.12.14
Ratgeber
Praktisch mit Abdeckkappe. So trocknet nichts aus bis zum wirklichen "Rauswurf"
2 Bilder

DER SPARFUCHS

In der Rubrik "Was man (nicht) weiss, was man (aber) wissen sollte" kommen immer wieder Ideen zum Vorschein, die einem den Weg über die kleine Sparkurve ermöglichen und somit auch helfen, nicht nur unsere Müllberge ein wenig zu verringern, sondern auch die Geldbörse weniger schnell schwindsüchten zu lassen. Ein Bekannter fragte mich einmal mehr aus Jux, ob mir bekannt wäre, wieviel Creme ich beim Wegwerfen einer Tube ungenutzt wegwerfen würde. "Hört sich komisch an, ist aber so", hätte Peter...

  • Goch
  • 15.10.11
  • 47
Ratgeber

Bayerisches Haxengulasch mit Semmelknödel

Wen von den letzten Haxen was übrig geblieben sein sollte versucht es doch einmal mit folgendem Rezept. Bayerisches Haxengulasch mit Semmelknödel Zutaten: 800 g Schweinehaxenwürfel ohne Haut 1 EL Olivenöl 120 g Zwiebelwürfel 1 EL Tomatenmark 1 TL Paprikapulver edelsüß 2 EL Mehl 400 ml Gemüsebrühe 2 Messerspitzen Kümmel (gemahlen) Schale von einer unbehandelten Zitrone 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt 120 g geputzte Egerlinge in Scheiben (Pilzsorte) 120 g Steckrübenscheiben 1 EL Olivenöl 5 Zweige...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 16.05.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.