Rheinische Post

Beiträge zum Thema Rheinische Post

Politik

China-Reise im April
Reisezweck und Erfolg bisher nicht erkennbar

„Im April reiste Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und eine Wirtschaftsdelegation nach China. Da diese fast gar nicht durch Presseerklärungen begleitet wurde, fragte ich nun in der Stadtratssitzung nach,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Das Dezernat 04 – derzeit ohne Beigeordneten – antwortete, dass die Reise im Kontext des Empfangs für die chinesische Wirtschaft am 15.02.2023 bekannt gegeben wurde. Im Anschluss an die Reise hat...

  • Düsseldorf
  • 23.05.23
Politik

Stadtdirektor bietet Fortuna die Arena zum Kauf?
Nein – Spontanität und Humor sind Bestandteil Düsseldorf Kultur und Lebensart

„Anfang Dezember titelte die Rheinische Post „Irres Angebot an Fortuna – Düsseldorfs Stadtdirektor bietet die Arena zum Kauf an“. Unsere diesbezüglichen Fragen beantwortete der Beigeordnete und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche selber,“ freut sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Bei der spontanen Antwort des Stadtdirektors handelt es sich literarisch gesehen um eine Hyperbel als präventive Reaktion auf eine möglicherweise erhöhte...

  • Düsseldorf
  • 22.12.22
Politik

Verkehrsministerium NRW verweigert Öffentlichkeitsbeteiligung

Hier die nachfolgende Medien- und Politikinfo vom 29.09.2021 vom Bürgerverein Bürger gegen Fluglärm e.V.: Wie die Rheinische Post berichtete, legte der Flughafen im Zusammenhang mit dem Antrag auf Kapazitätserweiterung in diesem Jahr neue, aktualisierte Gutachten vor. Darüber wurden weder die Fluglärmkommission noch die Bürger in Kenntnis gesetzt. Ein Mitglied der Bürger gegen Fluglärm hat daraufhin Akteneinsicht beantragt und teilweise auch erhalten, musste aber feststellen, dass die...

  • Düsseldorf
  • 30.09.21
Natur + Garten
Unser Hotel, ein traumhafter Anblick am Abend. Ganz hinten im Foto unser Steg.
35 Bilder

Mitmachen lohnt sich

Seit vielen Jahren beteilige ich mich an Preisausschreiben. Ich habe auch schon einmal gewonnen, Eintrittskarten oder ein Buch. Der große Wurf war aber bisher nicht dabei. Jetzt hat es endlich geklappt: Ich habe 4 Übernachtungen mit Frühstück und Frühstücksbuffet, sowie vier Gang Menü am Abend gewonnen. Und dies für zwei Personen! Ich habe meinen Sohn mitgenommen, der gerade an einem Sachbuch arbeitet und zu Hause wegen des Babys wenig Ruhe zum Schreiben findet. Urlaubsziel war Ramsen am...

  • Düsseldorf
  • 02.09.18
  • 19
  • 25
Kultur
(Foto: Martina Scherbaum Hille)
18 Bilder

Fotowettbewerb "Bildschönes Düsseldorf"

Letztes Jahr im Dezember 2015 nahm ich nach Anregung von Gabi an einem Fotowettbewerb zum Thema "Bildschönes Düsseldorf" teil, der in Zusammenarbeit der Rheinischen Post und Cewe statt fand. Am 05.01.2016 bekam ich dann die erste freudige Nachricht vom Redakteur der RP, dass ich in der engeren Auswahl sein würde. Ich habe mich natürlich total gefreut und wartete gespannt die nächste Jurysitzung ab, die am 07.01. stattfinden sollte. Ich schaute jeden Tag in mein Postfach, jedoch kam erst einmal...

  • Düsseldorf
  • 24.01.16
  • 18
  • 24
Vereine + Ehrenamt

MIX veranstaltet ein großes Vereinstreffen und präsentiert sich der Presse

Am Samstag, dem 22. November, herrschte um 15:30 Uhr reger Betrieb auf der Carl-Cuno-Straße. Unter den vielen Fußgängern waren sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene auszumachen, die sich schnellen Schrittes zu einem weißen Flachdach-Gebäude begaben. Was sich hinter einer solchen Ansammlung von Menschen verbirgt, ist allen Anrainern und Interessierten klar: Die "Mitmachinitiative Xanten" hat wieder zu einem Treffen eingeladen. Leider war ich an diesem Nachmittag verhindert, jedoch hat ein...

  • Xanten
  • 23.11.14
  • 3
Sport
20 km auf Inlinern durch Düsseldorf – und klitschnass geworden.

Düsseldorf/Langenfeld/Kreis Mettmann (jste).  „Es war zum Schluss sehr nass, aber Spaß gemacht hat es allemal, und wir werden in zehn Jahren noch darüber berichten.“ Das war das Fazit der Lebenshilfe-Athleten in der „Rollnacht“ in Düsseldorf, durchgeführt von den Organisatoren der Nationalen Special Olympics Sommerspiele, die vom 19.-23. Mai in Düsseldorf stattfinden. Und erlebt von den Teilnehmern der Lebenshilfe-Sportgruppe des Kreises Mettm | Foto: Jakob Dreesmann, Lebenshilfe
2 Bilder

Lebenshilfe-Athleten überstehen Regen, Blitz und Donner.

20 km auf Inlinern durch Düsseldorf – und klitschnass geworden. Düsseldorf/Langenfeld/Kreis Mettmann. „Es war zum Schluss sehr nass, aber Spaß gemacht hat es allemal, und wir werden in zehn Jahren noch darüber berichten.“ Das war das Fazit der Lebenshilfe-Athleten in der „Rollnacht“ in Düsseldorf, durchgeführt von den Organisatoren der Nationalen Special Olympics Sommerspiele, die vom 19.-23. Mai in Düsseldorf stattfinden. Und erlebt von den Teilnehmern der Lebenshilfe-Sportgruppe des Kreises...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 28.04.14
  • 4
  • 1
Kultur
78 Bilder

Fotoserie: Altweiberrundgang in Dinslaken

Bilderserie vom Rundgang des DKV Blau-Weiß mit dem HCC aus Hiesfeld. Fotodokumentation von Rheinische Post, NRZ, Niederrhein-Anzeiger, Santander Bank, Deutsche Bank, Sparkasse Dinslaken, Sparkasse Hünxe, Fleischerei Engelbrecht

  • Dinslaken
  • 17.02.12
Politik
Peter Driessen Wahl 2009, Foto: Nicolas Schwers
3 Bilder

Mein lieber Peter....

... was war das denn? Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von der Rheinischen Post mit der Bitte um eine Stellungnahme zu den Geschehnissen um Bürgermeister Peter Driessen. Den Bericht hatte ich noch nicht gelesen und so schickte man mir den Bericht zu. Dem Bericht (Bild 2) mit der Überschrift „Driessens Job-Pläne geplatzt“ war zu entnehmen, dass er die CDU-Chefin Gorißen gebeten hatte, dass sie sich bei Pofalla für ihn einsetzt. Peter Driessen wollte wohl aus privaten und beruflichen Gründen...

  • Bedburg-Hau
  • 09.12.11
  • 36
Politik
3 Bilder

Pro Kennzeichenliberalisierung: MO-Kennzeichen mit Oldtimer "H" - Mercedes 407 D

In der Rheinischen Post - Moers hieß es am 14. März 2009: "Auch wenn es den Kreis Wesel schon 34 Jahre gibt: An 383 Fahrzeugen erinnert das Kennzeichen MO noch an den ehemaligen Kreis Moers. Elf Wagen haben zudem als Oldtimer das Zeichen H zugesprochen bekommen. ..." Einer dieser Oldies "sprang jetzt vor meine Linse" ! http://www.rp-online.de/niederrheinnord/moers/nachrichten/moers/MO-lebt-weiter_aid_684574.html...

  • Moers
  • 07.05.11
  • 8
Politik
13 Bilder

"MO - JA 2011" - Nostalgie oder fahren bald wieder Autos mit MO, GLA, DIN, WAT, ... ?

Kaum eine andere Sache hat in den letzten Wochen in den Städten und Kreisen, die bei der letzten Gemeindereform 1975 in andere Kreise oder Städte eingemeindet wurden http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsreform#Nordrhein-Westfalen die Herzen der Bürger höher schlagen lassen: Gibt es bald die alten KFZ-Kennzeichen zurück? Nach einer Studie von Prof. Dr. Ralf Bochert (Hochschule Heilbronn) zur "Kennzeichenliberaliserung" ist die Zustimmung sehr hoch...

  • Moers
  • 27.04.11
  • 33
Politik
5 Bilder

Kumpel sind weiterhin ohne Hoffnung !

Die Atomkatastrophe in Japan geht auch bei uns nicht spurlos vorbei, sie ist allgegenwärtig. In Deutschland gibt es nun wieder hitzige Debatten, Atomkraft- ja oder nein. Nun kommt wieder unsere heimische Steinkohle ins Spiel. Diesbezüglich habe ich einen Artikel in der RP gefunden. VON CHRISTIAN SCHWERDTFEGER Kamp-Lintfort (RP) Die Grubenlichter auf Bergwerk West brennen auch nach der jüngsten Ankündigung der NRW-SPD, wegen der von der Bundesregierung beabsichtigten Abschaltung von sieben...

  • Kamp-Lintfort
  • 18.03.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.