Rheinwiesen Düsseldorf

Beiträge zum Thema Rheinwiesen Düsseldorf

Natur + Garten
Rheinturm und Hafen | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Der Rhein ist wieder da!

Patient Rhein Er wurde schmaler und schmaler, war beängstigend geschrumpft, Hitze und Trockenheit hatten ihm zugesetzt. Der Pegelstand des Rheins war im August auf einen fast historischen Tiefstand gefallen, die Schifffahrt eingeschränkt. Der Klimawandel zeigt immer deutlicher seine Spuren. Nach den Regenfällen der letzten beiden Wochen haben sich Pegelstand und Schiffsverkehr normalisiert. Und selbst die Rheinwiesen werden allmählich wieder grün. Immer schön am Rhein entlang Jetzt es macht...

  • Düsseldorf
  • 22.09.22
  • 13
  • 6
Kultur
Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Regenbogen-bunt

Das DenkmalAm 15. Oktober wurde auf der Rheinwiese zwischen Kniebrücke und KIT das Denkmal für die LSBTIQ-Community als "Ort für die Erinnerung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt" der Öffentlichkeit übergeben. Ein von der Kunstkommission Düsseldorf herausgegebener Flyer informiert darüber, dass der Kölner Künstler Claus Richter "ein seltsam klassisches Denkmal als lebendigen Erinerungsort" schaffen wollte. Die Kunstkomission hatte im Vorfeld aus mehreren Vorschlägen fünf...

  • Düsseldorf
  • 16.10.21
  • 16
  • 3
Natur + Garten
Am Oberkasseler Rheinufer holt man sich jetzt nasse Füße... | Foto: (©) Margot Klütsch
12 Bilder

Das Februar-Hochwasser 2021
Nasse Füße überall - am Rhein in Düsseldorf

Mit den Füßen im WasserDie linksrheinischen Rheinwiesen unterhalb der Deichkrone sind überschwemmt. Im Sommer findet in Oberkassel die große Düsseldorfer Kirmes statt, aber jetzt haben hier viele Bäume nasse Füße. Gründerzeithäuser, Rheinturm und Kniebrücke spiegeln sich im Wasser. Es sind unglaubliche Bilder, aber keine dramatischen wie am Niederrhein, wo Bewohner evakuiert werden mussten.  Die linksrheinischen WiesenWeil das linke Rheinufer unbefestigt ist, ist Düsseldorf gut gegen Hochwasser...

  • Düsseldorf
  • 05.02.21
  • 13
  • 3
LK-Gemeinschaft
Richtung Oberkassel, Kaiser-Wilhelm-Ring
14 Bilder

Bunte Bilder am Himmel - Drachen über Düsseldorf

Wunderschöne Bilder gab es beim Drachenfest und der "Fliegenden Galerie" von Akki. Mehr als 1000 Düsseldorfer Kinder haben diese Woche zusammen mit Künstlern Drachen gebastelt und dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Und heute war es soweit: Von 11 bis 13 Uhr fand auf den Oberkasseler Rheinwiesen das große Akki-Drachenfest statt. Bei schönem Wetter hoben die Drachen ab. Die Begeisterung war groß, nur der Wind hätte etwas stärker sein dürfen. Es gab wunderschöne Bilder vor der Kulisse...

  • Düsseldorf
  • 19.10.18
  • 13
  • 17
LK-Gemeinschaft
Standpunkt ist Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Ein noch etwas zartes BLAUES BAND am Rhein - Es wird Frühling!!!

* 7. März 2017 Düsseldorfer Rheinwiesen Obwohl ich gestern nicht daran gedacht hatte dass heute WELTFRAUENTAG ist, habe ich gestern am Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf HALT gemacht um allen Frauen - aber auch den Männern und Kindern - mit einigen Frühlingsboten eine Freude zu machen! Das BLAUE BAND auf den Rheinwiesen hat sich noch nicht wirklich entfaltet... genauso, wie die Osterglocken! Aber die Schneeglöckchen standen da recht prachtvoll!!! Hier zeige ich euch also eine Auswahl meiner Bilder!...

  • Düsseldorf
  • 08.03.17
  • 28
  • 24
LK-Gemeinschaft
Hey auh alles klar = NEIN!!! Hier ist gar nix klar!!! - Das einzige, was klar ist... hier war ein Schmierfink am Werk, der weder über Bildung noch Anstand verfügt... zumindest ist das der 1. Eindruck!
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Etwas zum Ärgern - Durchdringung III 78 und die Schmierfinken :-(((

15. Februar 2017 Düsseldorf/Oberkassel Luegplatz/Rheinwiesen Als ich in der vergangenen Woche bei schönstem Wetter in Düsseldorf- Oberkassel unterwegs war, hatte ich Grund zur Freude! Ein netter Frisör-Besuch und ein feines Mittagessen lagen da schon hinter mir. Ich hatte in Oberkassel eine schöne Kirche von außen angesehen und in diesem Beitrag hier auch schon darüber mit Text und Bilder berichtet! Als ich von der Arnulfstraße dann die Luegallee weiter befahren hatte, kam mir - natürlich wegen...

  • Düsseldorf
  • 19.02.17
  • 43
  • 18
Natur + Garten
PANORAMA-Aufnahme mit dem iPhone
21 Bilder

Düsseldorf-Oberkassel - Sonntagsgrüße für alle vom Rhein - ♥ - Bitte auch die Lupe benutzen... teilweise lohnt es schon! ;-)

* ♥ Und es begab sich aber zu der Zeit... kurz vor Weihnachten war es... da war der Anblick so schön, dass ich anhalten musste, um euch diese Bilder mitzubringen!!! Es ist so schön, hier in Düsseldorf zu wohnen und das alles quasi vor der Haustüre zu haben. Und das alles schon seit 1979... und bis heute niemals bereut, in diese tolle Stadt gezogen zu sein, die mir so viel zu bieten hat! Lieben Gruss an euch alle und kommt doch einmal vorbei... nach Düsseldorf, an den Rhein oder auch an einem...

  • Düsseldorf
  • 27.12.15
  • 24
  • 21
Überregionales
Drachen vor der Oberkasseler Brücke
18 Bilder

Drachen über Düsseldorf - Akki-Aktion "Bilder am Himmel"

Bilder am Himmel Der LK hatte schon darüber berichtet und heute war es soweit: Von 11 bis 13 Uhr fand auf den Oberkasseler Rheinwiesen das große Akki-Drachenfest statt. Bei traumhaftem sonnigem Wetter mit genügend Wind ließen die Kinder ihre Drachen steigen. Akki: Kunst und Kultur mit Kindern e.V. Die meisten Aktionen finden im Akki-Haus im Südpark in der Nähe der ehemaligen Philipps-Halle statt. Hier wird Kreativität groß geschrieben und hier befindet sich auch der sehenswerte...

  • Düsseldorf
  • 10.10.14
  • 7
  • 9
Kultur
21 Bilder

Der Zirkus ist da - noch bis Sonntag!

Noch ist Düsseldorf Zirkusstadt! Vor zwei Wochen konnten wir beobachten, wie der Circus Busch auf der Rheinwiese seine Zelte aufschlug. Längst steht natürlich auch das schöne große weiß-blaue Zelt. Es heißt in der Zirkussprache Grand Chapiteau (vielen Dank an den Zirkus-Experten Christoph Niersmann!). Und abends strahlt die ganze kleine Zirkusstadt. Erlebnis Elefant Bei Live-Musik erlebt man Clowns, Akrobaten, Jongleure, Seiltänzer, Zauberei und Dressurnummern mit Elefanten, Kamelen und...

  • Düsseldorf
  • 28.08.14
  • 7
  • 5
Vereine + Ehrenamt
v.l. Hans-Dieter Caspers, Axel Rutsch, Klaus-Peter Dahmen
4 Bilder

Neuer Stadtkönig der IGDS ist ermittelt

Um 18:55 Uhr war der neue Stadtkönig der IGDS ermittelt. Nach einem harten Stechen, konnte sich Axel Rutsch von der St.Hub. Schützenbruderschaft Unterbach als Sieger, und somit als neuer Stadtkönig der IGDS durchsetzen. Klaus Peter Dahmen gratulierte dem neuen König der IGDS persönlich. Neuer Stadt Junschützenkönig wurde aus Eller Oliver Thiem von der Gesellschaft Andreas Hofer (Eller) Auch bei der ersten Jungschützen Trophy 2014 konnten die Sieger ermittelt werden. 3.Platz - Daniel Becker...

  • Düsseldorf
  • 20.07.14
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tag der IGDS auf den Düsseldorfer Rheinwiesen

Pünktlich um 11.00 Uhr begann der "Tag der IGDS" auf den Düsseldorfer Rheinwiesen. Wie immer, ermitteln die Alt / Jung und Schülerschützen der angeschlossenen Schützenvereine / Regimenter am letzten Kirmestag der Düsseldorfer Kirmes ihren IGDS-Stadtkönig, Junschützenkönig und erstmalig den Sieger der Jungschützen-Trophy. Bei fast subtropischen Temperaturen, fanden viele Schützen und Besucher den Weg auf die Düsseldorfer Rheinwiesen. Folgende Pokale wurden ermittelt: Jean-Keulertz-Pokal;...

  • Düsseldorf
  • 20.07.14
Kultur
74 Bilder

Rheinkirmes in Düsseldorf 2014

Neben all den Festivals und Konzerten, die wir aktuell für euch besuchen, möchten wir nicht die kleinen und großen Events vergessen, die sich in unserer schönen Landeshauptstadt abspielen. Heute haben wir uns daher auf der "größten Kirmes am Rhein" umgeschaut und mussten wieder einmal feststellen, dass Klassiker wie "Die Raupe" und "Die wilde Maus" auch nach Jahren nicht an Faszination verloren haben. Brauchtum und moderne Technik kommen auch 2014 zusammen und sorgen für Massen an Besuchern aus...

  • Düsseldorf
  • 13.07.14
  • 1
  • 4
Kultur

FLIC FLAC Premiere

FLIC FLAC in Düsseldorf: Es ist schon überwätigend, wenn man das gewaltige Zelt sieht, man glaubt einen irrsinnig großen Zirkus vor sich zu haben...Flic Flac ist aber mehr als das. Hier wird eine Show zelebriert, die alles andere in den Schatten stellt - und wo kaum Luft zum atmen bleibt!! Denn: Eine Attraktion jagt die andere. Schon das Entree...wow!!!, man befindet sich auf dem Weg zu den Sitzplätzen in einer magischen, unheimlichen Atmosphäre voller Erwartung, was da kommt. Zeremonienmeister...

  • Düsseldorf
  • 25.08.13
Natur + Garten
Das BLAUE BAND... in Düsseldorf am Rhein
15 Bilder

Ostermontag in Düsseldorf am Rhein - Bruni sucht das "BLAUE BAND"

* Das BLAUE BAND ist für die meisten Düsseldorfer - und auch für einige andere - ein Begriff... und in jedem Fall ein Besuch Anfang bis Mitte/Ende März wert!!! Strahlend blauer Himmel und die Erinnerung an diese von Gabi, Klaus und Mona eingestellten Berichte ließen nun auch mich endlich an den Rhein fahren, um mir die Blütenpracht der unzähligen Krokusse anzusehen! Leider kam ich etwas zu spät... denn beim ersten Blick machte sich grosse Enttäuschung breit... die tolle Blütenpracht, die ich...

  • Düsseldorf
  • 04.04.13
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.