Riesenporling

Beiträge zum Thema Riesenporling

Natur + Garten
Drei etwa 120-jährige Buchen Am Grünewald in Ratingen-Hösel müssen gefällt werden, da ihre Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Ursache ist ein Befall mit dem holzzersetzenden Pilz Riesenporling (Meripilus giganteus). | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: Norbert Opfermann

Standsicherheit nicht mehr gewährleistet
Drei Buchen in Ratingen-Hösel müssen gefällt werden

Drei etwa 120-jährige Buchen Am Grünewald in Ratingen-Hösel müssen gefällt werden, da ihre Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Ursache ist ein Befall mit dem holzzersetzenden Pilz Riesenporling (Meripilus giganteus). Dieser Pilz dringt über verletzte oder abgestorbene Wurzeln in die Bäume ein, baut das in den Holzfasern enthaltene Lignin ab, zersetzt die Holzfasern und beeinträchtigt damit die Standsicherheit der Bäume. Dieser Befall wurde bereits 2018 im Rahmen der regelmäßigen...

  • Ratingen
  • 24.10.22
Natur + Garten
5 Bilder

Eine "Rose" auf einem Baumstamm

Mittwochnachmittag: mein Mann geht wieder auf Spaziergangstour mit seiner Männerrunde. Als er abends nach Hause kommt, hält er mir sein Handy hin und sagt, guck dir mal das Bild an, was ich gemacht habe. Wow, denke ich, was für eine große, gefüllte Rose. Erst beim Vergrößern entdecke ich, dass es ein Pilz ist. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um den Riesenporling handelt, der sogar, wenn er noch Jung ist, essbar ist. Er wächst auf Baumstümpfen oder am unteren Baumstamm in...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.07.18
  • 7
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.