Rittersitz

Beiträge zum Thema Rittersitz

Ratgeber
12 Bilder

Schloss Bladenhorst

Schloss Bladenhorst Ein altes Ritterschloss in der die alten Ritter`s Leut von Blarnhurst 1266 hausten. Das Wasserschloss stellt sich typisch vor, mit seinen dreiflügeligem Schlossgebäude umgeben vom Torhaus im Süden, dem Wehrturm im Südwesten, dem Taubenhäuschen im Südosten und dem noch unvollendetem Gräftenhaus im Norden. Alles zusammen wird von den komplett erhaltenen Gräften eingeschlossen. Ein sehr manierliches Schlösschen in Castrop Rauxel welches seit 2007 in den Besitz einer...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.07.16
  • 2
  • 10
Kultur
11 Bilder

Burg Schwarzenstein

Meine erste kleine Radtour in diesem Jahr führte mich Richtung Hünxe. Kurz vor Krudenburg machte ich einen kleinen Schlenker in den Wald. Versteckt hinter hohen Nadel- und Laubbäumen liegt im Ortsteil Drevenack der ehemalige Rittersitz Haus Schwarzenstein. Die einstige Wasserburg stammt aus dem 14. Jhdt., Urkunden erwähnen den Namen Schwarzenstein erstmals 1348. 1889/1890 wurde die alte Burg abgetragen, nur der Turm blieb erhalten. Auf den alten Fundamenten und Gewölben wurde das heute...

  • Wesel
  • 07.03.16
  • 19
  • 20
Kultur
10 Bilder

Café im Rittersitz Haus Horst

Kalkar Haus Horst lädt ein in ein sehr gemütlich eingerichtetes Café zu hervorragendem Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Lob dem Konditor. Das Kaminzimmer mit offenem Kamin und knisterndem Holzfeuer bietet ein besonderes Ambiente. Ein Blickfang ist der alte Flügel im Café.

  • Kalkar
  • 19.02.15
  • 6
  • 5
Kultur
16 Bilder

GELDERN - SCHLOSS HAAG

Einmal in Geldern nutzte ich die Gelegenheit um mir das Schloss anzusehen und Fotos zu machen. Das Schloss Haag steht nördlich der Stadt Geldern im Landkreis Kleve. Sein Name leitet sich von dem altdeutschen Wort haeg ab, das ein Gehölz bezeichnete. Im 14. Jahrhundert waren die Höfe von Wäldern und Sümpfen umgeben. Sie wurden von ihren Eigentümern allmählich zu einem wehrhaften Rittersitz ausgebaut. Trotz großer Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ist es heute noch als eine einst stark befestigte...

  • Wesel
  • 02.09.13
  • 10
Natur + Garten
Wasserschloss Wittringen
20 Bilder

Wasserschloss Wittringen ist immer einen Ausflug wert

Das Schloss Wittringen, auch Haus Wittringen genannt, ist ein Wasserschloss in der nordrhein-westfälischen Stadt Gladbeck am südwestlichen Rand der Freizeitstätte Wittringen. Seine Wurzeln reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Der einst landtagsfähige Rittersitz des Vests Recklinghausen sah im Laufe seiner Geschichte viele verschiedene Besitzer, unter anderem die Familien von Brabeck, von Oeffte und von Vittinghoff-Schell. Heute ist die Anlage in städtischem Besitz und beheimatet ein...

  • Dorsten
  • 20.11.11
  • 6
Kultur
Foto: GvM
3 Bilder

Neuen alten Stein gefunden

In meinem 23. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ? habe ich nach einem Stein gefragt, siehe hier: www.lokalkompass.de Der Stein hat mich auch weiterhin beschäftigt, einer Lösung bin ich jetzt wohl etwas näher gekommen. Beim „ströpen“ habe ich einen zweiten Stein gefunden, siehe Karte. Der Stein hat die gleichen Ausmaße wie der Stein an der Alten Bahn. Eine Inschrift „Rittersitz“ ist in Richtung Hasselt und IV auf der südlichen Seite eingemeißelt. Somit könnte man die Inschrift am Stein an...

  • Bedburg-Hau
  • 23.03.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.