Rodenberg

Beiträge zum Thema Rodenberg

Politik
Wer Mendens ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Antonius Fricke trifft, muss wissen, dass immer ein Fachbuch in seiner Nähe ist. An diesem „100 Jahre Schutzaktion“ hat er seinen Anteil, weil er einer von mehreren Autoren ist. Foto: peb
3 Bilder

Menden: Antonius Fricke stellt Bürgerantrag zur Aufstellung von Infotafeln
Was wird aus der alten Nazi-Ruine?

Antonius Fricke hat sich sein ganzes Leben lang, sogar schon in der Volksschule, für Geschichte interessiert. Da er aus Lendringsen stammt, haben ihn die unzähligen Geschichten über „Eisenkies Schwalbe 1“, der Versuch der Nationalsozialisten, ein unterirdisches Werk zur Gewinnung von Benzin aus Kohle, bereits in der Jugend begleitet und er ist damit groß geworden: „Es war einfach unmöglich, dies zu überhören.“ Da das Thema nicht tabu ist, wurde im Dorf auch immer darüber geredet und nichts...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.11.21
Kultur
Rückansicht der Antoniuskapelle
28 Bilder

Die Antoniuskapelle auf dem Rodenberg

Am letzten und vorletzten Sonntag habe ich eine kleine Fototour durch den Mendener Rodenwald gemacht. Farbfotos mit blauen Himmel und Sonnenschein; Schwarz-weiss Aufnahmen im Pulverschnee. Beide Fototouren trennen nur 7 Tage. Auf ein zartes Frühlingsgrün müssen wir wohl noch einige Zeit warten müssen.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.02.13
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.