Rolf Schneider

Beiträge zum Thema Rolf Schneider

Kultur

Schriftsteller Rolf Schneider wird 90
Geläutert, abgeklärt und scharfsinnig

„Es ist ein Phänomen: so wie es in den 30er Jahren mal einen weltweiten Run hin zu Rechtsdiktaturen oder diktatorischen Systemen gegeben hat, gibt es auch heute einen merkwürdigen Rechtsruck, zu rechtem Populismus und autoritären Regimen“, hatte der Schriftsteller Rolf Schneider vor drei Jahren in einem Interview erklärt. Als Grenzgänger zwischen Ost und West, weiß der Autor, wovon er spricht. Im letzten Jahr hatte Schneider, der am 17. April vor 90 Jahren in Chemnitz als Sohn eines...

  • Wattenscheid
  • 13.04.22
  • 1
Kultur

Zeit der Fiktion ist vorbei

Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Rolf Schneider am 17. April* „Ich betrachte die deutsche Wiedervereinigung und die heutigen Zustände in der Bundesrepublik alles in allem doch als einen Glücksfall“, hatte der Schriftsteller Rolf Schneider vor vier Jahren in einem Interview mit dem „Deutschlandradio Kultur“ erklärt. Zeitlebens ist er immer etwas gegen Strom geschwommen. Als Romancier hat sich Schneider in jungen Jahren einst stark an Thomas Mann orientiert, als Dramatiker wandelte er auf...

  • Wattenscheid
  • 12.04.17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.