Rudolf-Steiner-Schule Witten

Beiträge zum Thema Rudolf-Steiner-Schule Witten

Kultur
Der Hattinger Philipp Geertsen (17) interessiert sich für Militaria, also für alles rund um das Militär. Deshalb wunderten sich seine Mitschüler nicht, als er sich im Rahmen des Schulpraktikums in der zehnten Klasse dieses Thema aussuchte. Foto: Pielorz

Schüler recherchiert zu Hattinger Kriegsdenkmälern

Philipp Geertsen interessiert sich für Militaria. Dinge rund um das Militär. Dazu gehören beispielsweise auch Denkmäler. Speziell zu den Hattinger Kriegerdenkmälern vor 1914 hat der 17jährige recherchiert. Jetzt werden seine Ergebnisse auf Tafeln im Museum im Bügeleisenhaus gezeigt. „Im Rahmen meines dreiwöchigen Praktikums wollte ich unbedingt im Stadtarchiv arbeiten“, erzählt der Hattinger beim Pressetermin. „Auf Vorschlag von Stadtarchivar Thomas Weiß habe ich mich speziell mit...

  • Hattingen
  • 09.07.14
  • 1
Überregionales
Larissa Smelko (Foto) und Alexander Lilienthal, Schüler der Rudolf-Steiner-Schule, haben, inspiriert durch den Erdkunde-Unterricht, das Projekt „Handys für Afrika“ angestoßen.
3 Bilder

Handys für Afrika: Rohstoffe nutzen

„Während der Afrika-Epoche im Erdkunde-Unterricht wurde viel über den Kongo gesprochen“, berichtet Larissa Smelko, Schülerin der elften Klasse der Rudolf-Steiner-Schule. „Anschließend gab es die Frage nach einem Projekt, das mit Afrika zu tun hat.“ Zusammen mit Klassenkamerad Alexander Lilienthal entstand die Idee, alte Handys zu sammeln und recyceln zu lassen. „Denn Handys enthalten das seltene Metall Tantal, das aus dem Roherz Coltan gewonnen wird“, sagt Alexander Lilienthal. „Dieser Rohstoff...

  • Witten
  • 04.05.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.