Ruhrhöhenweg

Beiträge zum Thema Ruhrhöhenweg

Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Schutzhütte sollte brennen
Jugendliche entzündeten Lagerfeuer im Wald

HERDECKE. Eine brennende Schutzhütte wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Sonntagabend,13. Februar, um 19.41 Uhr vom Ruhrhöhenweg am Herrentisch gemeldet. Die Einfahrt in den schmalen Waldweg gestaltete sich schwierig. So mussten unter anderem die Haspeln von den Löschfahrzeugen abgenommen werden, da sie sonst aufsetzen würden. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass in der Holzhütte von Jugendlichen ein Lagerfeuer entzündet wurde. Dies wurde dann nach Aufforderung eigenständig und...

  • Herdecke
  • 14.02.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Herdecke im Einsatz.  | Foto: Christian Arndt, Feuerwehr
3 Bilder

Einsatz am Ruhrhöhenweg
Feuerwehr Herdecke rettet 33- jährigen nach Boulder-Unfall aus unwegsamen Gelände

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste am frühen Donnerstagabend gegen 17.50 Uhr wiederum eine Person aus dem Waldgebiet am Ruhrhöhenweg retten. Bereits am vergangenen Freitag mussten die Einsatzkräfte zu einer anstrengenden Menschenrettung zum alten Schieberhaus ausrücken. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 33- jähriger Wuppertaler beim Bouldern (Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken) an einem Sandsteinfelsen verunfallt war. Hierbei wurde er schwerverletzt. Zunächst...

  • Herdecke
  • 03.04.20
Überregionales
Über den Ruhrhöhenweg wanderte die Gruppe der AWO Eichlinghofen. | Foto: AWO Eichlinghofen

AWO Eichlinghofen wandert

Die Wandergruppe des AWO-Ortsvereins Eichlinghofen war auf einer abwechslungsreichen Wanderung von Wetter über den Ruhrhöhenweg durch das Ardeygebirge oberhalb der Ruhr nach Witten unterwegs. Die wunderschöne Landschaft entschädigte etwas für die anstrengenden 15 Kilometer mit 370 Höhenmetern. Nach einer Rast im Café Solo in Witten ging es zurück nach Eichlinghofen. Die nächste Wanderung findet am 19. April statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der H-Bahn Eichlinghofen.

  • Dortmund-Süd
  • 29.03.16
  • 1
Natur + Garten
41 Bilder

Rund um Korte Klippe und Jagdhaus Schellenberg

Die Korte Klippe in Nähe des Restaurants 'Jagdhaus Schellenberg' in Essen und die umliegenden Waldwege hoch über dem Baldeneysee bieten außer viel Natur auch immer wieder schöne Ausblicke auf den See und in die Weite der Landschaft.

  • Essen-Steele
  • 02.05.14
  • 12
  • 17
Vereine + Ehrenamt
Wanderwegssymbol
21 Bilder

SGV Bochum Süd muss Wanderung auf dem Ruhrhöhenweg vorzeitig abbrechen

Am Treffpunkt Bochum Hauptbahnhof war das Wetter noch gut. Die Wandergruppe des SGV Bochum Süd machte sich am Samstagmorgen, 6.10.12, gut gelaunt auf den Weg nach Essen Steele, um den Ruhrhöhenweg zu erwandern. Der ausgewählte Abschnitt zwischen Steele und Werden zählt nach Ansicht des Wanderwarts Gerd zu den schönsten des Ruhrhöhenwegs. In seiner 60-jährigen Wandererfahrung hat er den Ruhrhöhenweg und den teilweise parallel dazu verlaufenden S17 als die schönsten Wanderwege der Umgebung kennen...

  • Bochum
  • 07.10.12
Sport
Das Sponsoringtourmotto!
3 Bilder

Sponsoringtour im Rahmen des Global Volunteer Day der Deutschen Post DHL von Winterberg (Quelle) bis Duisburg (Mündung) über den Ruhrhöhenweg für ein Kinderdorf in Chile

Am Mittwoch den 12. September starte ich meine Tour auf dem Ruhrhöhenweg um 07.09 Uhr an der Ruhrquelle in der Nähe von Winterberg (670 m). Von der Ruhrquelle bis zur Mündung in Duisburg begleitet mich die Markierung XR die für den Ruhrhöhenweg steht. 1 Tag Mein Weg führte mich am ersten Tag von der Ruhrquelle über die Ruhrquellenhütte und weiter in das höchstgelegene Dorf an der Ruhr Niedersfeld (530m). Von hier verlief der Ruhrhöhenweg hinab in den Olsberger Ortsteil Wiemeringhausen und von...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.09.12
Sport
8 Bilder

Sponsoringtour im Rahmen des Global Volunteer Day der Deutschen Post DHL

Im Rahmen des Global Volunteer Day der Deutschen Post DHL der unter dem Slogan „Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und engagieren uns für die Gesellschaft!“ habe ich mit der Firma www.lumani.com noch kurzfristig eine Sponsoringtour geplant. Ich starte morgen in Winterberg an der Ruhrquelle und nehme die 241 KM nach Duisburg zur Ruhrmündung in Angriff. Meine Strecke wird mich über den Ruhrhöhenweg führen. „Der Ruhrhöhenweg ist ein gut 240 km langer Wanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.12
Vereine + Ehrenamt
Das bin ich - in Visbeck
17 Bilder

Wandern im Sauerland

Ein wunderschönes Wanderwochenende im Sauerland konnte ich mit einigen Wanderfreunden/ innen verbuchen. Herrliches Wetter war uns auch hold. Sonnenschein, blauer Himmel und schöne weiße Wolken begleiteten uns beim Wandern. Wunderschönes Frühjahrsgrün der Bäume, gelbe Rapsfelder, Wiesen mit vielen Löwenzahnblüten, tolle Sicht weit ins Ruhrfeld und in die Ferne. Natur zum Genießen, einfach wunderschön Hier einige Wanderimpressionen aus dem Sauerland

  • Arnsberg-Neheim
  • 13.05.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.