Ruhrpott

23 Bilder

Bottrop und sein Tetraeder 6

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Bottrop | am 03.09.2018

Bottrop: Spaziergang zum Tetraeder | Nach einem erfolgreichen Abfahrsrennen in der ,,Sommerrodelbahndisziplin,, und nach einem genußvollen Verzehr der ,,Besten Currywurst der Stadt,, ging Günther Gramer und ich zum ,,Rehasport,,- bzw Spaziergang zum Teterätät, äh sorry, Tetraeder über. Eigentlich ist ,,Rehasport,, mehr vom Bewegungstempo abhängig, und ,,Spaziergang,, mehr vom Wohlbefinden. Ergo nahmen wir uns Zeit, den Berg ganz moderat und mit...

Bildergalerie zum Thema Ruhrpott
44
31
28
27
1 Bild

Sarah Meyer-Dietrich "Ruhrpottkind" 1

Nicole Moramarco
Nicole Moramarco | Bochum | am 27.08.2018

Bochum: Haus der Begegnung | „Meine Mama ist nicht alleinerziehend“, sage ich. „Wir haben ja noch Oma.“ Eine Familie im Ruhrpott Ende der 80er-Jahre. Im Mittelpunkt Jenni und ihre kleine Schwes-ter Jana, die zwischen Alf und C64 groß werden. Die Mutter dauernd überfordert, der Vater längst von der Bildfläche verschwunden, aber zum Glück gibt es noch Oma. Und zur Not kann Jenni verschwinden: mit Donald Duck nach Timbuktu oder mit Huckleberry Hawke im...

1 Bild

„Jede Menge Leben inne Bude“: Kioske aus Dinslaken und Voerde präsentieren sich beim Tag der Trinkhallen am 25. August

Dinslaken: Kiosk Temel | Der Satz war gewissermaßen Programm: „Hömma, komma anne Bude“. So schallte es laut durch den Jubiläumshain, einen schmucken Park im Duisburger Norden, als ein Opa seinen kleinen Enkel auf den Menschenpulk und den lautstarken Trommelwirbel am dortigen „grünen Büdchen“ aufmerksam machte. von Reiner Terhorst Das war nämlich der Ort, an dem das komplette, vielfältige und umfangreiche Programm für den am kommenden Samstag,...

18 Bilder

Echte Ruhris gibbet nur anne,- un auffe Ruhr ----- Duisburg - Mülheim - Essen----- 12

Mülheim an der Ruhr: Kontrollfahrt auffe Ruhr | Hallo Ruhris, immer wieder werde ich durch das am Wasserbahnhof Mülheim-Ruhr liegende Stromaufsichtsboot ,, Bussard,, erinnert, daß ich mich auch mal wieder um eine Kontrollfahrt auf der Ruhr kümmern muß, z.B. die ,,Weißen Flotte,, Mülheim-Ruhr. Kontrolliert von mir werden hauptsächlich die Streckenabschnitte M.heim-Ruhr bis Kettwig. Schwerpunkte dieser Kontrollen sind : --- ist noch richtiges Wasser inne Ruhr...

1 Bild

Den Ruhrpott nach Berlin bringen: Kunstverein „mal-mal im Pott“ auf der Art Essenz vertreten

Wenn Sie dies lesen, sind Marlies Meier-Freuken, Barbara Höpper und Ulla Kemper, Mitglieder des Duisburger Vereins „mal-mal im Pott“, mit ihren Kunstwerken bereits auf dem Weg nach Berlin, genau genommen zur Art Essenz. Die Kunstmesse, an der nationale und internationale Künstler teilnehmen, findet vom 17. bis 19. August statt. Ob und wer seine Werke im Sony-Center am Potsdamer Platz ausstellen darf, entscheidet im Vorfeld...

2 Bilder

Esther Münch "Am besten Walli"

Peter Aurich
Peter Aurich | Essen-Ruhr | am 14.08.2018

Essen: BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. | Comedy vom Besten. Spaßig, hintergründig und.....direkt. Das macht unsere "Walli" aus. Seit ihrer ersten Show bei uns hat sie den "BürgerTreff in Überruhr" und ihr Publikum fest im Griff. "Wann kommt Walli?" ist eine der häufigsten Fragen zu unserem sicherlich nicht uninteressanten Spielplan. Ja "wennze watt kanns" biste gefragt, würde "Walli" oder wie im richtigen Leben: Esther Münch, sagen. Am 31.August 2018 um 19.00...

Anzeige
Anzeige
89 Bilder

Hattingen: Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott war wieder eine megagute Veranstaltung

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 05.08.2018

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Im Vorfeld gab es doch das ein oder andere sorgenvolle Gesicht: Ob das denn diesmal gut gehe mit dem 24. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte? Denn wer hat schon Lust, bei weit mehr als 30 Grad über das staubige Gelände zu schlendern? Und dann war es doch anders… Allen Unkenrufen zum Trotz herrschten an diesem Sonntag, 5. August, beinahe optimale Temperaturen von deutlich...

1 Bild

Hattingen: 24. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott - Kult-Maschinen und dazu Gänsehaut pur

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 03.08.2018

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am Sonntag, 5. August, brummt es wieder unterm Hochofen und drumrum, wenn das beliebte „Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott“ am 5. August ab zehn Uhr wieder auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen stattfindet - zum fünften Mal mittlerweile schon. Somit gibt es die insgesamt 24. Neuauflage dieses Events inmitten einer Örtlichkeit, die ideal ist für eine solche Veranstaltung. „Stahl meets Bike“...

1 Bild

Blut(wurst)mond über Altenessen 11

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 27.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Henrichshütte in Hattingen bei Nacht

Manuela Haake
Manuela Haake | Hattingen | am 24.07.2018

Hattingen: Henrichshütte | Schnappschuss

1 Bild

HEINZ, WENNZE MEINZ - Schunkelwalzer aus dat Ruhrpott-Café 5

Text: Franz Firla, mit Anregungen von meine Lesers HEINZ 1.Baldeney-See, in dat Café, sitzen die Käte und Heinz. Sahne-Baiser, schwatten Kaffee, ja dat is wirklich wat feinz Un et gibt Luft, un et gibt Duft, un Heinz nimmt immer noch eins. Käte, die guckt, wie’t bei ihn spannt Un dann sacht se ganz kulant: Refrain1 „Heinz, lass ein gehn, wennze  meinz, dat dat gut für dich wär bei den...

1 Bild

Zur blauen Stunde auf der Halde Schwerin in Castrop-Rauxel (IV) 10

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Castrop-Rauxel | am 22.05.2018

Castrop-Rauxel: Halde Schwerin | Schnappschuss

1 Bild

Zur blauen Stunde auf der Halde Schwerin in Castrop-Rauxel (II) 9

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Castrop-Rauxel | am 22.05.2018

Castrop-Rauxel: Halde Schwerin | Schnappschuss

1 Bild

Zur blauen Stunde auf der Halde Schwerin in Castrop-Rauxel (I) 10

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Castrop-Rauxel | am 21.05.2018

Castrop-Rauxel: Halde Schwerin | Schnappschuss

1 Bild

Mit der Fotokugel im Erin-Park in Castrop - Rauxel (1) 9

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Castrop-Rauxel | am 21.05.2018

Castrop-Rauxel: Erin Park | Schnappschuss

1 Bild

2) Feuerspiele auf der Halde Rheinelbe. 10

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Gelsenkirchen | am 16.05.2018

Gelsenkirchen: Industriewald Rheinelbe | Schnappschuss

1 Bild

SONNIG-CHILLIGER´MAI 17

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Nord | am 06.05.2018

Essen: RuhrPott | Schnappschuss

4 Bilder

Wildlife - Der Uhu mit Nachwuchs

Ruben Becker
Ruben Becker | Herne | am 22.04.2018

So schnell vergeht die Zeit... auch bei den Uhus. Die Kleinen schmiegen sich gerne noch an Mama-Uhu, aber einen verschlagenen Blick haben sie schon. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Kleinen auch das Fliegen und Jagen lernen. Bisher war es eine spannende und interessante Zeit auf der Zeche Ewald. Begeisternd ist es zu beobachten, wie sich die Natur und die Tierwelt ihren Lebensraum zurückerobern. Alle...

1 Bild

Neue Infostelen weisen den Weg - Sehenswürdigkeiten, Service und Historie der Stadt Wetter

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | am 11.04.2018

Mit fünf neuen Infostelen haben Spaziergänger und Touristen nun alles Wissenswerte über die Innenstadt Alt-Wetter auf einen Blick vor sich. Auf einer Übersichtskarte finden Interessierte ihren Standort, wichtige Ziele und weitere Orientierung. Pfeile geben Hinweise auf wichtige Punkte wie den Stadtsaal oder das Parkhaus, Sehenswürdigkeiten wie den Harkortturm oder die Burgruine in der Freiheit sowie auf den beliebten...

1 Bild

Tim Isfort stellt sein mœrs festival vor. Heute: Thorsten Töpp

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 10.04.2018

Im dritten Teil unserer Serie "Tim Isfort stellt sein mœrs festival vor" widmen wir uns heute dem kreativen Kopf hinter den composer kids. Bei unserem Interviewtermin hat der künstlerische Leiter in der Vorstellungsrunde eine so detailverliebte Beschreibung des Teams gemacht, dass wir diese zum Anlass genommen haben, dies in der Form an unsere Leser weiterzugeben. Thorsten Töpp "Thorsten ist ein langjähriger Wegbegleiter...

1 Bild

Die Currywurstbude 2

Ruben Becker
Ruben Becker | Herne | am 29.03.2018

Samstag ist es soweit: Nach 53 Jahren schließt Speckmann`s Imbiss. Wer kennt sie nicht, die Currywurst von Speckmann. Wer sie noch einmal verkosten möchte, dem bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Bude an der Sodinger Straße hat Geschichte geschrieben und gehörte über Generationen einfach zum Stadtbild.

9 Bilder

Das alte Klassenzimmer

Ruben Becker
Ruben Becker | Herne | am 19.03.2018

Nun habe ich es endlich geschafft: Schon lange wollte ich unserem Heimatmuseum einen Besuch abstatten. Es ist faszinierend, wie sich Vergangenheit und Gegenwart vermischen. Einiges kennt man noch aus der eigenen Vergangenheit: Telefone mit Wählscheibe, das Bonanzarad oder das Wohnzimmer im Gelsenkirchener Barock. Selbst einige verstorbene Personen kannte ich noch persönlich. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Hier nun...

1 Bild

Heimatliebe, liebe Heimat - Guten Tag!

Nicole Martin
Nicole Martin | Witten | am 13.03.2018

Ruhrgebiet ist in! Wer seinen Lokalpatriotismus bekunden möchte, der investiert in Tassen, Shirts, Base-Caps, Autoaufkleber mit "I love Ruhrpott", und das sieht man auch. Nicht mehr das Image als kohleverdreckter Moloch, sondern als Hort von hipper Kultur mit ganz viel Charme wird es gepriesen. Jedes Bütterken weckt Erinnerungen daran, wie es war, als Blag von hier wech zu kommen – Nostalgie pur! Was man dann aber gerne und...