Rundweg

Beiträge zum Thema Rundweg

Kultur
43 Bilder

Kultur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, 58730 Fröndenberg/Ruhr. Am Dienstag, 27.06.2023,  habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort waren? > Was heißt "Ins Weltall...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.07.23
Kultur
45 Bilder

Natur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, Palzstraße 54, 58730 Fröndenberg/Ruhr, Dienstag, 27.06.2023, 14.30 Uhr Heute habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.06.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
An den Oesenteichen in Menden sind am Wochenende die Parkplätze gesperrt. Foto: Sabine Schlücking

Beseitigung von Flutschäden
Parken an Oeseteichen in Menden nicht möglich

Am Montag, 2., und Dienstag, 3. Mai, werden die Parkplätze an den Oeseteichen und Teilbereiche des Rundweges wiederhergestellt. Daher können sie in dieser Zeit nicht von Besuchern der Oeseteiche zum Parken ihrer Fahrzeuge genutzt werden. Das Hochwasser im Juli des vergangenen Jahres hatte auch hier zu deutlichen Schäden am Oberflächenbelag geführt, die nun beseitigt werden sollen. Fußgänger können die Rundwege aber an beiden Tagen nutzen.

  • Menden (Sauerland)
  • 29.04.22
Natur + Garten
16 Bilder

Natur
Beim Rundgang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 24.04.2022, gibt es viel zu entdecken!

10.15 Uhr - Dort herrschte um die Uhrzeit noch herrliche Ruhe. Kaum Spaziergänger, Wanderer oder Läufer; an einem Tisch mit Bänken hielt eine Familie im Sonnenschein ihr Frühstück ab. Am Nordteich kann man nah am Wasser entlang gehen, während der Südteich eher als Schutzraum für scheue und seltene Tiere von den Besuchern etwas abgeschirmt wird. Doch ich konnte heute noch Schwäne sehen. Einer saß auf einem Nest. Darüber hinaus kamen mir Enten und Gänse vor die Linse, aber auch ein Reiher. Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.04.22
  • 3
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Eine Wanderung um den Hullerner Stausee bei Haltern

Weniger bekannt, doch nicht weniger schön als der Halterner Stausee, ist der Hullerner See. Dieses künstlich angelegte Staubecken mit einem Stauvolumen von ca. 11 Mio. m³ wurde 1985 endgültig fertiggestellt. Die Talsperre dient, wie sein großer Bruder, zur Wassergewinnung (Wasserversorgung für das Ruhrgebiet). Der entstandene, idyllisch gelegene See ist der stillen Erholung von Spaziergängern und Radfahrern vorbehalten. Ein Rundweg mit beschaulichen Aussichtsplätzen bietet eindrucksvolle...

  • Gelsenkirchen
  • 12.04.22
  • 5
  • 2
Ratgeber
53 Bilder

Ausflug
Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022

Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven Baugrundstücken. Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden auch noch nach so vielen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.01.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Wanderung um den Hullerner Stausee bei Haltern

Hullerner See (Talsperre Hullern) - Der stillen Erholung vorbehalten. Weniger bekannt, doch nicht weniger schön als der Halterner Stausee, ist der Hullerner See. Dieses künstlich angelegte Staubecken mit einem Stauvolumen von ca. 11 Mio. m³ wurde 1985 endgültig fertiggestellt. Die Talsperre dient, wie sein großer Bruder, zur Wassergewinnung. Der entstandene, idyllisch gelegene See ist der stillen Erholung von Spaziergängern und Radfahrern vorbehalten. Ein Rundweg mit beschaulichen...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.21
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Der Dellwiger Bach | Foto: Stephan Schütze

Vom "Schloss der Arbeit" zum Dellwiger Bachtal
Boom der Spaziergänge

Der gute alte Spaziergang ist wieder in Mode. Wer seine Umgebung oder andere Ecken der Stadt erkunden will, findet unter dem Motto "Natürlich Dortmund" sechs kostenlose Wanderungen und Radtouren der DORTMUNDtourismus GmbH im Netz unter www.visit.dortmund.de/spazierengehen. Eine davon ist der "Naturspaziergang im Dellwiger Bachtal". Im Dortmunder Westen kann man beim Spaziergang die Natur, ein Wasserschloss und das "Schloss der Arbeit" verbinden. Letzteres ist nichts anderes als das LWL...

  • Dortmund-West
  • 16.09.21
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

SGV
Das Land der 1000Berge

Das Land der tausend Berge zeigte sich von seiner besten Seite, als 15 Wanderfreunde der SGV-Abt. Arnsberg am 8.August die Wanderschuhe geschnürt hatten , um eine ca.20km lange Rundwanderung ab Oesterberge, oberhalb von Wenholthausen ,in Angriff zu nehmen. Die erste Herausforderung war der steile Anstieg hinauf zur Markshöhe. Die herrlichen Rundblicke liessen jedes Wanderherz höherschlagen. Am Startplatz der Gleitschirmflieger vorbei , wurden nacheinander Braberg, Sülzberg ,sowie der...

  • Arnsberg
  • 10.08.21
Reisen + Entdecken
Bianca Sundmann hat die Rallye erdacht. | Foto: Jarych/Archiv
2 Bilder

Rallye durchs "Dorf"
Kinderanimateurin bespaßt Gevelsberg

Sie tut es schon wieder und macht damit viele Kinder glücklich. Die Rede ist von der Gevelsbergerin Bianca Sudmann. Bereits 2020 erwies sich ihr kreativer Kopf als Retterin der Freizeit, indem sie eine Schatzsuche für Kinder ins Leben rief. Die Gevelsberger Kinderanimateurin reagierte damit auf den ersten Lockdown und der aufkommenden Langeweile. (Mehr dazu hier). Aktuell ist die Situation ähnlich. "Corona hat uns noch immer im Griff und für die Kinder gibt es nur wenige Ausflugsziele mit dem...

  • Schwelm
  • 11.04.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
46 Bilder

Naherholungsgebiet Menden
Rundgang um das Naherholungsgebiet "Oesewiesen Menden" am Ostermontag, 05.04.2021

18.00 Uhr Ganz kurzfristig habe ich mich um 17.50 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Montag aufgemacht, um mir die Oeseteiche im Naherholungsgebiet Menden an zu sehen, denn dort war ich bisher noch nicht. Es wehte ein kalter Wind; viele Leute waren nicht unterwegs. So konnte ich die Stille an diesem Ort genießen. Übrigens: Seit Herbst 2020 ist es dort schon möglich, auf den neuen, ebenen Wegen die Teiche komplett zu umrunden oder auf einer der Bänke zu verweilen. Wie auf den Bildern zu sehen...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.04.21
  • 1
  • 2
Natur + Garten
28 Bilder

Menden erleben
Rundweg Oeseteiche

Oeseteiche in Menden In dieser Woche waren meine Frau und ich wieder bei den Oeseteichen in Menden unterwegs. Im letztem Jahr waren noch Baufahrzeuge am Werk und die Brücke über die Oese fehlte. Nun gibt es einen sehr schön angelegten Rundweg, der Parkplatz und die Brücke sind gebaut sodass man trockenen Fußes den Rundweg laufen kann. Die angekündigte Beobachtungshütte fehlt leider noch. Die Teiche dienen auch dem Hochwasserschutz der flussabwärts liegenden Ortsteile. Viel Spaß beim anschauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.03.21
  • 2
  • 1
Kultur
16 Bilder

Bergbauwanderweg Muttental - Teilstück

Letzte Tage machten wir eine kleinere Wanderung im Muttental, Witten. Das Muttental gehört zu den seltenen Regionen, in denen sich die Natur ein ehemals industriell genutztes Gelände vollständig zurückerobert hat. Über 60 Zechen waren hier zeitweise gleichzeitig in Betrieb und haben Geländemerkmale und Relikte baulicher Art hinterlassen. Der Bergbaurundweg Muttental erschließt über 30 dieser Objekte, die zum Teil restauriert oder rekonstruiert worden sind. Er ist seit Mitte der 70er Jahre auf...

  • Essen-Süd
  • 17.01.21
  • 13
  • 8
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Eine kleine Alternative zum abgesagten Adventsmarkt
Nikolaus-Rätsel-Rundweg in Hüthum

Wegen der Absage des Adventsmarktes organisierte der Heimatverein Hüthum-Borghees kurzerhand eine kleine, bewusst nicht groß angekündigte Alternative: einen Nikolaus-Rätsel-Rundweg. An 17 wunderbar beleuchteten Stationen quer durchs Dorf galt es weihnachtliche Rätsel zu lösen. Jeder konnte hierfür auf eigene Faust in einem Zeitraum von vier Stunden beginnen. Gestartet wurde an der Hüthumer Kirche, dann ca. 3,5 km von Station zu Station, an denen die Bewohner durch Feuerkörbe, Lichterketten,...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.12.20
  • 2
Natur + Garten
An der Kreuzung von Schleiderweg und Opladener Straße weist bereits ein Schild auf die Stadt-Land-Fluss-Tour hin.  | Foto: Foto: Birte Hauke
2 Bilder

Stadt-Land-Fluss-Route führt um ganz Monheim am Rhein
Zu Fuß oder auf dem Rad

Quer durch die Urdenbacher Kämpe, am Aalschokker entlang, über den Rheindeich Richtung Hitdorf und am Monbag-See vorbei in den Knipprather Wald – die Stadt-Land-Fluss-Route führt einmal um das Stadtgebiet herum. Auf 22 Kilometern können Einheimische und Gäste die Naturlandschaften in Monheim und Baumberg erkunden. Die ersten Schilder hängen bereits, in den kommenden Wochen kommen weitere hinzu. Tour kann in kürzere Schleifen aufgeteilt werden„Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – umrunden Sie...

  • Monheim am Rhein
  • 05.08.20
Wirtschaft
Auch sie freuen sich, wenn der Rundweg um den Hengsteysee dank Behhelfsbrücke wieder zur runden Sache wird: (von links) Andreas Schliepkorte, Leiter der Technischen Betriebe mit Heiko Schützek, Inhaber der Zimmerei Schützek und Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster an der Uferbefestigung am Seeschlösschen. | Foto: Stadt Herdecke
2 Bilder

Hagen unterstützt Herdecke mit 7.500 Euro
Provisorische Brücke wird am Seeschlösschen errichtet: Weg soll im Mitte Juni freigegeben werden

Eine gute Nachricht für alle Radfahrer, Spaziergänger und Jogger: Schon bald wird die Umrundung des Hengsteysees wieder möglich sein. Nach den Voruntersuchungen durch ein Ingenieurbüro wurde jetzt das Ausschreibungsverfahren für eine provisorische Holzbrücke abgeschlossen. Den Bauauftrag erhielt das Herdecker Unternehmen Schützek. „Wir freuen uns, dass eine Herdecker Firma den Zuschlag erhalten hat. Die Boden- und Standsicherheitsuntersuchungen der verbliebenen Mauer sowie die Planung der...

  • Hagen
  • 22.05.20
Natur + Garten
Das Gelände ist fertig und bereit für die Besucher der Landesgartenschau rund um den Zechenpark in Kamp-Lintfort. Ein Spaziergang für eine kleine Personengruppe unter höchsten Sicherheitsbedingungen soll allerdings stattfinden können. | Foto: Imma Schmidt

Spaziergang durch den zukünftigen Stadtpark unter Corona-Bedingungen geplant
Eröffnung des Geländes der Landesgartenschau wird auf den 5. Mai verschoben

Eine Eröffnung der Landesgartenschau kann wegen der COVID-19-Pandemie leider nach wie vor nicht erfolgen. In Abstimmung mit dem Umwelt- und Gesundheitsministerium ist es aber möglich, den jetzt fertiggestellten Zechenpark, der als Stadtpark ohnehin dauerhaft der Kamp-Lintforter Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden sollte, am Montag zu besichtigen. Ähnlich wie in anderen Stadtparks auch, soll ein Spaziergang unter Corona-Bedingungen im Parkteil des Zechenparks am Montag, 20., Mittwoch,...

  • Kamp-Lintfort
  • 19.04.20
Natur + Garten
6 Bilder

Zu Fuß
Schöne Wanderung für Frischluftfans

Start für den Rundweg ist an der Bushaltestelle Witten–Borbach oder am Wanderparkplatz Kohlensiepen. Man geht zunächst der Straße Große Borbach über die Lange Straße. Es geht durch viele Bachtäler aber auch über die Hügel zwischen den Bächen mit zum Teil steilen Anstiegen. Die Strecke folgt neben kleinen Straßen, asphaltierten Wegen auch breiten Waldwegen und schmalen Pfaden Hier begegnet man oft Mountainbikes. Wegen der schmalen Pfade und Anstiege ist die Strecke für Kinderwagen und Rollator...

  • Witten
  • 02.04.20
Reisen + Entdecken
37 Bilder

2 Faultiere im Kurpark Xanten :-)
Das Gradierwerk ist gleich nebenan!

Eigentlich eine kleine Schande. Da hat ganz in der Nähe in Xanten ein Gradierwerk eröffnet und ich war noch nie da! Und bald es wird sogar ein zweites in Kevelaer geben.  Ja, ich war überrascht. Als ich hörte, dass es hier am Niederrhein Luftkurorte gibt. In meiner Erinnerung haben sich die Leute hier immer nur über die drückende Luft aufgeregt. Also fahre ich an diesem frühlingshaften Samstag los, das Navi führt mich gut. Ich parke und laufe auf's Gratewohl los. Schnell findet mich das erste...

  • Kleve
  • 17.02.20
  • 13
  • 4
Politik
Architekt Jürgen Kilpert zeigt Schäden an der Schlossmauer.  | Foto: Diana Ranke
3 Bilder

Weitere Schäden an Arnsberger Schlossruine: Rundweg und Durchgang werden gesperrt

Bereits im Juli waren Schäden an der Ostseite der Schlossmauer in Arnsberg sichtbar geworden. Bei einer Begehung wurden jetzt weitere Schäden am Gemäuer entdeckt. Daher werden Teile der Ruine kurzfristig gesperrt. Die im Sommer entdeckten Schäden waren nach einem Steinschlag besonders gesichert worden (der WA berichtete). Außerdem unternahm die Verwaltung mit einem Statiker aus dem Fachgebiet Denkmalpflege eine vollständige erste Sichtung der Schlossmauer. Dabei stellte sich heraus, dass...

  • Arnsberg
  • 02.12.19
Vereine + Ehrenamt
Die Wandergruppe "10Uhr10" der SGV-Abt. Arnsberg war jetzt auf dem Kapellenweg rund um Calle unterwegs. | Foto: Wolfgang Veidl

SGV Arnsberg wandert auf dem Kapellenweg rund um Calle

Der Kapellenweg rund um Calle gibt Aufschluss über die vielen Kapellen und Bildstöcke auf diesem 13 Kilometer langen Rundweg. Die 25-köpfige Wandergruppe "10Uhr10" der SGV-Abt. Arnsberg konnte dies kürzlich erleben. Schladekapelle, Johannes-Nepomuk-Kapelle Mülsborn und Wallfahrtskapelle am Halloh sind Zeitzeugen einer vergangenen Zeit im katholischen Sauerland. Der Caller Dom - St. Severinus - von 1858 liegt wie ein Thron über dem Ort und bietet viel geschichtlichen Hintergrund.

  • Arnsberg
  • 16.11.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.