Saharastaub

Beiträge zum Thema Saharastaub

LK-Gemeinschaft
Saharasand | Foto: umbehaue

Dieser Beitrag wird präsentiert von
Saharasand und Taubenschiss

Es ist üblich geworden, das vor Beiträgen im Fernsehen ein Hinweis zu einem Sponser als Werbung gesendet wird. Nun möchte ich mich mal als Marketing Manager vorschlagen. Es gibt ein wenn auch ungewolltes Produkt, das mehrfach im Jahr die Autofahrer triff. Saharasand und Taubenschiss Wäre das nicht auch mal ein Slogan für die Autowaschanlagen in Deutschland? Die nächste Autowäsche wird ihnen präsentiert von Saharastaub und Taubenschiss, durch ihre Waschanlagen in Deutschland. In diesem Sinne,...

  • Essen-Süd
  • 16.04.22
  • 1
Natur + Garten
Anfangs zeigte sich der Himmel noch gelblich... - Foto: © Renate Schuparra
11 Bilder

Farbspektakel am Abendhimmel
Saharastaub lässt Himmel glühen

Ich hätte nicht gedacht, dass sich gestern nach einem trüben und ungemütlichen Tag gegen Abend doch noch die Sonne blicken ließ. Als ich jedoch gegen 18:30 Uhr aus dem Fenster sah, wusste ich, was ich zu tun hatte! Ich schnappte mir mein 🚲  „Cabrio“ und raus ging's, in die Felder, wo ich innerhalb von 20 Minuten wunderbare Lichtstimmungen einfangen konnte.  Der in der Luft liegende Saharastaub verstärkte die Färbung des Abendhimmels während der Dämmerung noch zusätzlich. Der Saharastaub ließ...

  • Duisburg
  • 18.03.22
  • 16
  • 4
Fotografie
Dieses erste Frühlingswochenende nutzten viele Menschen für einen Spaziergang. Zum Sonnenuntergang fiel einem dann auch verstärkt der Sahara-Staub auf. | Foto: K. Rath-Afting
Aktion

Foto der Woche
Saharastaub

Zum dritten Mal innerhalb von fünf Wochen erlebten wir in NRW ein besonderes Wetterphänomen: Saharastaub zog übers Land. Ihm widmen wir unseren Fotowettbewerb. Der Himmel erscheint gelblich bis rötlich, es ist diesig. Der Staub liegt wie eine Art Filter vor der Sonne. Verursacht wird diese Trübung der Atmosphäre durch Saharastaub.  In der afrikanischen Wüste herrschen immer Winde, die den Sand aufwirbeln. Der steigt bis zu fünf Kilometer auf. Dort verbleiben die winzig-kleinen Teilchen je nach...

  • Velbert
  • 05.03.21
  • 10
  • 4
Fotografie
10 Bilder

Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen
Der Saharasand färbt wieder den abendlichen Himmel

Heute Abend war es wieder soweit und der aus Süden stammende Wüstensand färbte den Abendhimmel wieder in mystische Farben.  Bereits vor einer Woche war ein ähnliches Schauspiel zu beobachten. Dabei entstanden die hier gezeigten Aufnahmen.  Morgen soll jedoch das Phänomen aus der Wüste schon wieder Geschichte sein und durch Wolken und Schauer ausgetauscht werden. Warten wir es ab und erfreuen uns an den Aufnahmen...

  • Duisburg
  • 03.03.21
  • 1
Kultur
Birkenkätzchen und erster Blattaustrieb.
31 Bilder

Vom Frühling direkt in den Sommer...

... so zeigte sich das Wetter und die Natur zumindest von den Temperaturen her in den letzten Tagen. Ein kräftiges Tief bei Spanien pumpte nicht nur sehr warme Luftmassen aus Nordafrika zu uns, sondern gleichzeitig auch reichlich für die Wolkenbildung wichtigen Saharastaub, sodaß der Sonnenschein für mehrere Tage ziemlich getrübt wurde und teils sogar ganz verschwand. Bei etwa +25 Grad im Schatten erzeugte die Natur mit ihren anfangs noch laubfreien Baumkronen ein durchaus surrealistisches...

  • Xanten
  • 11.04.18
  • 4
  • 6
Ratgeber
2 Bilder

Sahara-Staub auf dem Auto - Warum und was tun?

Dann und wann findet man eine rötliche Staubdecke auf seinem PKW (und Gartenmöbeln etc). In der Regel hat das mit dem Wetterphänomen "Sahara-Staub" zu tun. Gerade wenn es geregnet hat, erkennt man z.B. sein Auto kaum wieder. Grund sind stärkere Windströmungen von (Nord-) Afrika über das Mittelmeer bis nach Deutschland. Den ansonsten ungefährliche Staub sollte man nicht versuchen, mit einem trocknen Lappen von seinem PKW abzuwischen, denn die kleinen Sandpartikel wirken wie Schmirgelpapier auf...

  • Hilden
  • 07.04.16
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.