Schützengilde Habinghorst

Beiträge zum Thema Schützengilde Habinghorst

Vereine + Ehrenamt
Gerd Kummetat gehört seit 60 Jahren der Schützengilde Habinghorst an. | Foto: Thiele

Schütze und Vogelbauer
Gerd Kummetat ist seit 60 Jahren Mitglied der Schützengilde Habinghorst

„Mit dem Gewehr im Bus fahren geht nicht“, sagt Gerd Kummetat. Und weil ihm die „Schlepperei ohne Auto“ zu anstrengend geworden ist, hat er Luftgewehr und Utensilien verkauft. Der Schützengilde Habinghorst 1889 ist der 85-Jährige aber nach wie vor treu. Jetzt wurde Kummetat für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zu den Treffen der 2./3. Kompanie, deren Mitglied Gerd Kummetat ist, geht er weiterhin regelmäßig. „Ab und zu schieße ich auch noch“, erzählt er. Vor allem die Gemeinschaft unter...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.03.19
Überregionales
Gerd Kummetat (4.v.l.) schnitzt seit 1961 hölzerne Schützenvögel. Sein 50. Exemplar übergab er der Schützengilde Habinghorst, die am 13. August zum Vogelschießen antritt. Foto: Thiele

Der erste Schützenvogel entstand 1961

Gerd Kummetat (83) arbeitet gerne mit Holz. "Ich habe schon als kleiner Junge mit Holz herumgebastelt. Mein Großvater war Stellmacher." Aus Styropor würde er nie einen Vogel herstellen, sagt Gerd Kummetat. Er schnitzt Schützenvögel. Jetzt hat der gelernte Baumöbel- und Modellschreiner sein 50. Werk abgeliefert. Und zwar an die Schützengilde Habinghorst, die am Samstag (13. August) auf dem Sportplatz von Viktoria Habinghorst, Wartburgstraße 113b, einen neuen Schützenkönig oder eine Königin...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.16
Vereine + Ehrenamt
Ihr 125-jähriges Bestehen feiern die Mitglieder der Schützengilde Habinghorst am 13. September mit einem Jubiläumsfest. | Foto: Ingo Oppermann

Schützengilde Habinghorst und BSV Rauxel-Bahnhof feiern Jubiläum

1889 wurde sowohl die Schützengilde Habing­horst als auch der Bürgerschützenverein Rauxel-Bahnhof gegründet. Nun feiern beide Vereine am Samstag (13. September) gemeinsam ihr 125-jähriges Bestehen. Ihr Jubiläumsfest veranstalten Schützengilde Habinghorst und BSV Rauxel-Bahnhof ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Stadthalle am Europaplatz. Dazu sind nicht nur Mitglieder, sondern auch alle interessierten Bürger willkommen. Die Karten kosten fünf Euro an der Abendkasse. Zwar seien beide Vereine...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.