Schachtanlagen

Beiträge zum Thema Schachtanlagen

Kultur
Mit Teilen aus der Sammlung von Jürgen Ricken bestückt ist das "Barbara-Fenster" vor der STADTSPIEGEL-Redaktion an der Horster Straße 24 in Stadtmitte.

Jürgen Ricken präsentiert eine Auswahl aus seiner Sammlung
"Barbara-Fenster" als neuer Blickfang beim STADTSPIEGEL

Der Steinkohlebergbau hat Gladbeck geprägt, hat aus dem kleinen Dorf eine heute fast 80.000 Einwohner zählende Stadt gemacht. Und der Bergbau war der größte Arbeitgeber. Der Steinkohlebergbau ist inzwischen Geschichte, doch viele Gladbecker fühlen sich immer noch eng mit dem Bergbau verbunden. Zu diesen Menschen gehört auch Jürgen Ricken, ist er doch ein waschechter Gladbecker, ein Kind des Ruhrgebietes. An der Landstraße in Butendorf erblickte der heute 83-jährige das Licht der Welt und sein...

  • Gladbeck
  • 05.12.19
  • 1
Kultur

Alle vier Bottroper Schachtanlagen als Briefmarken

Wer die Schachtanlagen Franz Haniel, Prosper IV, Schacht 10 und Prosper II als gültiges Postwertzeichen besitzen möchte: Der Briefmarkensammlerverein hat alle vier Bottroper Schachtanlagen als 70-Cent-Briefmarke drucken lassen. Zum ersten Mal sind diese besonderen Marken - 500 Stück wurden gedruckt - beim Frühlingsfest des Waldpädagogischen Zentrums am 3. Juni zu bekommen. Reinhard Kamps (l.) und Jürgen Grossmann freuen sich schon auf die Interessenten. 

  • Bottrop
  • 25.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.