Schaffhausen

Beiträge zum Thema Schaffhausen

Kultur
13 Bilder

Munot in Schaffhausen - CH
Im Zentrum von Schaffhausen

Der Munot ist eine Zirkularfestung und ist das Warzeichen v. Schaffhausen auf dem Emmersberg. Entstehungszeit 1564 - 89. Höhe 433 m ü.M. und besteht aus Quader- und Bruchsteinen. Ein zylindrisches Gebäude mit 50 m Durchmesser. Höhe bis zur obersten Geschützplattform= 25m dazu noch 15m Spitzdachturm. Mauerdicke 4m. 1799 1x beim Rückzug der Franzosen v.d. Österreichern genutzt. Veranstaltungen des Munotvereins i.d. Sommermonaten an Samstagen. 2x am Abend wird die Quadrille (Francaise) getanzt....

  • Bochum
  • 16.11.19
  • 1
Kultur
10 Bilder

Zürich und Umgebung

Ein verlängertes Wochenende in der Schweiz. Die Leute, die ich dort besuchte, hatte ich durch meine Arbeit für die Optischen Werke Schneider kennengelernt. Sie fanden mich sympatisch, weil ich mich um ihren Hund Jimmy kümmerte, den sie noch nicht allein zu Hause lassen konnten und deswegen zur Messe mitgebracht hatten.

  • Duisburg
  • 31.01.16
Ratgeber
14 Bilder

An den Rheinfällen.....

...von Schaffhausen in der Schweiz war dieses mal nicht so viel Wasser zu bestaunen, doch beeindruckend sind die Wassermassen dennoch.

  • Kamen
  • 03.10.15
  • 10
  • 21
Natur + Garten
15 Bilder

Der Rheinfall Schaffhausen

Lohnt sich auch bei schlechtem Wetter Während unseres Schwarzwaldurlaubs haben wir von der Rückfahrt von Mainau auch einen Abstecher zum Rheinfall in Schaffhausen unternommen. Kaum angekommen, fing es an zu schütten. Mit Schirm und Digicam bewaffnet war es trotzdem sehr beeindruckend. Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man den Rheinfall unbedingt besuchen, es lohnt sich. Bei schönem sonnigen Wetter wohl noch imposanter.

  • Moers
  • 13.10.14
  • 1
Natur + Garten
18 Bilder

Die Rheinfälle von Schaffhausen

Der größte Wasserfall Europas, der Rheinfall, bietet ein sehenswertes Naturschauspiel. Auf einer Breite von 150 m stürzt der Rhein aus Richtung Bodensee kommend aus 23 m Höhe über die Felsen. Die durchschnittliche Abflussmenge beträgt 750 Kubikmeter pro Sekunde, Tiefe des Beckens ist 13 m.

  • Heiligenhaus
  • 14.09.12
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.