Schallplatte

Beiträge zum Thema Schallplatte

Kultur

Mülheimer Duo hat wieder Musik zusammengezimmert
Fisch und Oldrik mit neuem Album "Rohbau"

10 Jahre Fisch und Oldrik – so lange spielt das Mülheimer Duo inzwischen zusammen. Und 110 Jahre Fisch und Oldrik – denn das ist das Gesamtalter der beiden. „Wir sind offensichtlich nicht angetreten, die Musiklandschaft zu revolutionieren“, sind sich die beiden lachend einig. „Aber wir stecken all unser Herzblut in unsere Lieder und unsere Konzerte.“ Der Stil der aus diversen Bands bekannten Musiker (Die Lokalmatadore, The Sidemen, Freeway Cash) wurde in einer Rezension einmal...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.10.23
  • 2
Kultur
Mit seinem Vinylbus macht Michael Lohrmann am 15. Oktober Halt in Bergkamen. | Foto: Tobias Weskamp
4 Bilder

Schallplatten reisen per Bus an
Der Vinylbus kommt nach Bergkamen

Schallplattenfreunde sollten sich den Freitag, 15. Oktober, merken: Von 12 bis 19 Uhr steht der Vinylbus vor Euronics Berlet, An der Bummannsburg 6 in Bergkamen. Eigentümer Michael Lohrmann hat sich ganz seiner Passion für Vinylschallplatten verschrieben und hat in seinem umgebauten Schulbus viele „Schätze“ dabei. Die Schallplatten im Vinylbus sind quer durch die Bank aus vielen Musikrichtungen; alles bis auf Schlager, Volksmusik und klassischer Musik. Hauptsächlich aber – Rock. „Etwa 70...

  • Bergkamen
  • 05.10.21
Kultur
Wegen der Corona-Pandemie können wohl noch für einige Zeit keine Konzerte stattfinden. Um trotzdem ein starkes, musikalisches Lebenszeichen zu senden, möchte das Rock Forum eine Vinylplatte mit Aufnahmen von Dorstener Bands produzieren.  | Foto: Symbolbild
Video

Bands können sich bewerben
Rock Forum Dorsten produziert neue Dorsten-LP

Musikfreunde sitzen derzeit ziemlich „auf dem Trockenen“: Wegen der Corona-Pandemie können wohl noch für einige Zeit keine Konzerte stattfinden. Um trotzdem ein starkes, musikalisches Lebenszeichen zu senden, möchte das Rock Forum eine Vinylplatte mit Aufnahmen von Dorstener Bands produzieren. Die Songs dürfen gerne einen Bezug zu Dorsten haben und in der momentanen Situation Mut machen und positiv stimmen. Die Platte soll ein Sampler sein, mit einem Song pro Band, der im Idealfall schon...

  • Dorsten
  • 14.05.20
Kultur
Klaus Baberg und seine Schallplatten-Beispiele im Single- oder LP-Format. | Foto: privat

Klaus Baberg: "Keine Schallplatten wegwerfen"

Ob Dachbodenfund, Erbschaft oder Jugenderinnerungen – Schallplatten, egal ob Single, Maxi oder LP, sind noch in ganz vielen Haushalten zu finden. Und der eine oder andere weiß nun gar nichts mehr damit anzufangen. Verkaufen lohnt sich oft nicht, ein Plattenspieler ist auch nicht mehr da und Wegschmeißen ist zu schade. Der Iserlohner Klaus Baberg weiß noch eine andere Möglichkeit. Er gehört dem Vorstand des Fördervereins des „Deutschen Musicalarchivs“ an. Das Archiv ist ein Bestandteil des...

  • Iserlohn
  • 11.02.15
  • 1
Überregionales
Bernhard Kampe mit zwei seiner alten Schätze: In der Hand hält er einen Volksempfänger. Das größere Gerät ist ein Tefifon. Foto: Thiele

Alte Schätze

Nein, ein fanatischer Sammler ist Bernhard Kampe nicht. Doch sein Autohaus an der Herner Straße hat er mit allerhand alten Schätzen verschönert – darunter mit Geräten, die heute keiner mehr kennt. Ein Grammophon mit innenliegendem Schalltrichter, ein Volksempfänger aus den 1930er Jahren, eine Truhe aus den 1950er Jahren, die ein Radio, einen Schallplattenspieler und Boxen enthält – das sind nur einige der Geräte, die Bernhard Kampe in den letzten Jahren „zugeflogen“ sind. Es sind mittlerweile...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.01.15
Kultur
In der Haldern Pop Bar kamen Schallplattenfans bei der 1. Plattenbörse voll auf ihre Kosten. Foto: WachterStorm

Die Schallplatte ist wieder in

Na da schau mal her. Wer hätte das im hochmodernen Zeitalter von MP3-Playern und Tablet-PC gedacht? Die gute alte Schallplatte, sie lebt noch. Und wie. Sie erfährt gerade eine Wiedergeburt, wie sie selbst von Experten in der Form sicherlich nicht erwartet wurde. Die Nachfrage ist wieder da, und sie steigt zunehmend an. Wer nun denkt, da sind ein paar ältere Herrschaften die den alten Zeiten nachtrauern, der irrt gewaltig. Es sind auch die Jüngeren, die gerne eine Venylscheibe in die Hand...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.11.14
Kultur
Ein FRITZI Ölbild...
16 Bilder

CHRIS DE BURGH - 1974 - SEINE ERSTE LP - 2014 - SEIN LIVEKONZERT IM SCHLOSSPARK NORDKIRCHEN

1974 veröffentlichte Chris de Burgh sein erstes Album. Heute, 40 Jahre und über 45 Millionen verkaufte Platten später, ist der irische Sänger und Komponist eine Legende des Musikgeschäfts. Sommer ist die Zeit für Open-Air-Konzerte von Chris de Burgh. Seit mehreren Jahren gastiert der irische Sänger/Gitarrist/Pianist dann in Deutschland. 2014 kommt er im Juli und August mit Band, um einmal mehr durch seine Live-Klasse zu begeistern. Für seine stets spannungsreichen Auftritte kann der Vater der...

  • Lünen
  • 08.02.14
  • 13
  • 8
Ratgeber
Plattenspieler
5 Bilder

Die Wiederentdeckung des Plattenspielers

Vor ca. 25 Jahren hatte ich mir einen Plattenspieler gekauft. Es war ein Modell der gehobenen Klasse mit High-End-Ansprüchen, aber auch nicht zu teuer (Herstellernamen und Typen nenne ich hier nicht). Das Lauschen von Musik über die Schallplatte wurde aber wegen der digitalen Konkurrenz immer seltener. Als ich dann von einer Bekannten alte Schallplatten geschenkt bekam, weil sie ihren Plattenspieler weggeworfen hatte, da wurde ich neugierig. Es waren Platten von Louis Armstrong und die klangen...

  • Lünen
  • 27.12.13
  • 6
Kultur
Info für die Schallplatten-Puristen: Natürlich wurde diese seltene LP NICHT mit dem abgebildeten Schallplattenspieler abgespielt... Auflagekraft 7 Gramm... das ritzt eine neue Rille ;o)
4 Bilder

Damals war's - GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN - ERINNERUNG AN GÜNTER BOAS - JAZZ- UND BLUES-MUSIKER - Uwe H. Sültz - Lünen

Damals war’s – Lünen – Selm – JAZZ UND BLUES WAREN SEIN LEBEN - Günther Boas zog 1958 nach Dortmund, wo er die Jazz-Abteilung eines Schallplattenfachgeschäftes leitete. Daneben war er in der Dortmunder Jazzszene aktiv. Später leitete er den Hot Club in Iserlohn (1963-1966), führte bis 1967 Jazzkonzerte durch und arbeitete anschließend im Kulturamt der Stadt Lünen. Als Musiker und Plattensammler spezialisierte er sich zunehmend auf den Blues und begleitete Bluessänger; gemeinsam mit den Musikern...

  • Selm
  • 08.09.12
  • 7
Überregionales
7 Bilder

Lisa kennst du eine Schallplatte? Keine Ahnung war die Antwort

Die achtjähre Lisa besucht seit Herbst die 3. Klasse. Sie kann mit einem PC umgehen, schreibt mir Mails: „Von meinem iPad gesendet“ und sie kann ein Handy und die Digitalkamera bedienen. So ist unsere Jugend von heute. Gut das es so ist! Nur gut, das ich noch Schallplatten und glücklicherweise auch noch einen Plattenspieler habe. Also ab in die Kellerbar. Da staunte sie aber: Viele große in bunten Hüllen verpackte schwarze Scheiben. Vorsichtig legten wir eine auf den Plattenteller. Und siehe...

  • Unna
  • 15.11.11
  • 5
Überregionales
2 Bilder

Kennt jemand den Titel "What Kind Of Fool I Am" gesungen von Jerry Lewis?

Es ist schon eine Weile her, da bekam ich die Gelegenheit über ein Internetauktionshaus eine Acetate Pressung das Hauses Associated Recording Studios, 723 Seventh Avenue, New York mit dem Song "What Kind Of Fool I Am" von Jerry Lewis gesungen, zu ersteigern. Diese Acetate werden in der Schallplattenherstellung (Schallplatten sind runde schwarze Tontäger, die in einer Rille die Musikinformationen beinhalten) in ganz kleinen Stückzahlen vor der eigentlichen maschinellen Fertigung der...

  • Uedem
  • 10.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.