Scham

Beiträge zum Thema Scham

Ratgeber

Die Polizei, dein Freund und Helfer
Was ist Exhibitionist

Schamverletzung - was versteht man eigentlich darunter? Wie das Wort schon sagt, die Verletzung der Scham. Offen gestanden mag ich das Wort „Schamverletzung“ nicht. Auch wenn es ausgesprochen leicht auszusprechen ist.  Also wenn mir so ein … Schamverletzter bei diesen Temperaturen sein Genital vorführen würde, wir haben unter 0 Grad, dann .. dann würde ich ihn beziehungsweise mich wahrhaft fragen, ob er keine Bedenken hat, dass ihm was ab- oder einfriert. Was aber nicht heißen soll, dass ich...

  • Bochum
  • 14.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Einfach unsichtbar sein: Mit einem schlechten Gewissen müssen wir umgehen können. | Foto: Anita S. via pixabay.com

Schuldgefühle, Reue, Scham
Frage der Woche: Wann hattet ihr ein schlechtes Gewissen?

Wir kennen das Gefühl nur zu gut: Ein bisschen flau in der Magengegend, Rastlosigkeit, die Gedanken kreisen immer wieder um diese eine Situation – das Gewissen meldet sich, wir fühlen uns mies. Wann hattet ihr zuletzt ein schlechtes Gewissen? Bei mir ist es gar nicht lange her. Ich bin mit meiner Tochter auf dem Weg zur Schule, dabei gehen wir wie jeden Morgen durch einen Park, ein alter Friedhof in Herne Mitte. Aus dem Augenwinkel sehe ich auf einmal, wie ein älterer Mann sich direkt am Weg an...

  • Herne
  • 12.07.19
  • 40
  • 6
Politik

DIE LINKE sollte sich was schämen! – Doch sie wird wohl Zeit dafür bekommen!

Die prozentuale Bedeutung der LINKEN im Bundestag ist ja nun wahrlich nicht dazu angetan, den großen Max zu riskieren. Auch die politische Bedeutung ist keineswegs so, dass man sich gegenwärtig so stark aus dem Fenster lehnen sollte und gar meinen kann, der Nabel Deutschlands zu sein. Aber der Eindruck ist, dass es im Bundestag offensichtlich nur ein GEGEN gibt – man das Trennende hervorheben muss, was vor dem Hintergrund des Ziels, „mit Grünen und SPD“ einmal gemeinsam einen wirklichen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 15.11.16
Kultur

Jeder ist seines Glückes Schmied??

Wenn überhaupt - möchte man Elend höchstens auf dem Bildschirm sehen und falls es einem dort zu nahegehen sollte, kann man es blitzschnell "wegzappen" und Vergessen und Obdach im „Lustigen Musikantenstadl“ finden. Der bitteren Realität auf den Straßen und Hauseingängen kann man nicht so leicht entfliehen. Wegsehen oder beschleunigtes Vorbeihuschen haben bei mir lediglich aufschiebende Wirkung, so dass ich mich häufig mit einer Geldspende gegen aufkommende Gewissensbisse wappne. Falls wirklich...

  • Herten
  • 13.07.15
  • 8
  • 7
Politik
2 Bilder

Renten auf Hartz IV Niveau

Plusminus. „Die armen Rentner von heute sind wohl erst der Anfang.“ In einem Beitrag vom 11.12.2013 räumte Plusminus gründlich mit der Illusion der sicheren Rente auf und stellte klar, wohin die Rentenpolitik der ReGIERung die Bürger tatsächlich führt. Auch nach 35 oder 40 Jahren Erwerbsarbeit bleibt für viele kaum mehr als das Existenzminimum, Hartz IV. Fakt ist auch: Die Niedriglöhner von heute, können selbst bei Vollbeschäftigung nicht für die eigene Rente vorsorgen. Während die offizielle...

  • Iserlohn
  • 15.12.13
Kultur
Mit einer wilden Mischung aus Theater, Live-Performance, Musical und Soap setzt sich das Theater an der Ruhr mit Scham auseinander. | Foto: PR-Foto Köhring/AK

"Scham" im Theater

Langsam trudeln die Schüler ins Klassenzimmer - einer nach dem anderen. Die Stimme des Lehrers aus dem Lautsprecher gibt die Aufgaben vor: „Ich schäme mich, wenn..., weil ... .“ Und die Zeit läuft. Schon wenig später antworten die Schüler nach Aufforderung der Stimme aus dem Lautsprecher. Die Interviews, die Regisseur und Autor Albrecht Hirche und sein Team vor der Produktion von „Scham“ mit Jugendlichen führten, zahlen sich aus. „Das Thema Scham, die Auseinandersetzung mit Normen und Tabus,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.02.13
LK-Gemeinschaft

Es gibt noch Verlässliches in diesem Sommer...

Der Sommer treibt so seine Blüten. Vor allem in diesem Jahr. Auch beim Wetter. Mal ist es brüllend heiß, dass jedes Zucken unter freiem Himmel zur schweißtreibenden Angelegenheit wird. Nachts ist es zumindest mir allerdings auch schon so kalt gewesen, dass ich gerne noch ein Stückchen näher ans kuschlige Gefieder der Angetrauten gerückt bin. Ein andermal wieder regnet‘s und der Wind bläst, dass sich mancher schon im Herbst wähnt. Aufs Wetter ist also kein Verlass in diesen hochsommerlichen...

  • Hattingen
  • 03.08.12
Natur + Garten

Futurina's Leben mit den Gefühlen

Futurina hatte nun die komplexe Welt der Gefühle kennengelernt. Sie hatte nun erfahren, dass es neben guten Gefühlen auch viele nicht so schöne Gefühle gibt. Das war sehr schwer für sie. Sie wußte gar nicht wie sie mit diesen ganzen Gefühlen umgehen sollte oder gar konnte. Das war alles so neu für sie. Und dann geschah es, dass sie plötzlich weinen mußte, so heftig, dass es sie nur so geschüttelt hatte. Sie war kaum zu beruhigen. Und besonders schlimm war für sie, dass es von anderen gesehen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.10.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.