Schiffbrüchige

Beiträge zum Thema Schiffbrüchige

Kultur

DGzRS
Die Infos: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Werners Magazinam 15.10.02020 um 21:04 Uhr auf Radio Oberhausen. Was war der Anlaß zur Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)? Dann stellen sich noch mehr Fragen, wie zum Beispiel: “Wen und was rettete die DGzRS im September dieses Jahres"? Und wer weiß, wieviel Menschen wurden überhaupt schon gerettet? Wir haben die Antworten und natürlich passende Musik dazu. Zur Site von Werner

  • Oberhausen
  • 12.10.20
Überregionales
Stefan Schmidt berichtete davon, wie er mit dem Hilfsschiff „Cap Anamur“ 37 afrikanische Flüchtlinge rettete.

Menschen auf der Flucht: Cap-Anamur-Kapitän besuchte die Käthe-Kollwitz-Schule

2004 rettete Stefan Schmidt als Kapitän des Hilfsschiffs „Cap Anamur“ 37 afrikanische Flüchtlinge, die in Seenot geraten waren, aus dem Mittelmeer. Hiervon erzählte er während einer Veranstaltung mit dem Titel „Flucht – Rettung oder Tod?“ vor knapp 250 Schülern der Oberstufe und den Klassensprechern der Jahrgänge 7 bis 10 der Käthe-Kollwitz-Schule. Der 75-jährige Lübecker bezeichnet sich als „Lobbyist der Flüchtlinge“. Seit 2011 ist er Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen...

  • Recklinghausen
  • 15.02.17
  • 1
Überregionales

BEKENNTNISSE ZUM FRÜHSTÜCKSEI

Eura kam aus dem Bad und trocknete ihr Haar. Sie schlug das Handtuch um den Kopf und wischte die Wassertropfen aus der Stirn. Mit dem Fuß angelte sie nach ihrem Slipper: „Ich habe beschlossen nicht länger unglücklich zu sein, “ sagte Eura beiläufig, als lese ihm aus der Zeitung vor. „Das sind Bekenntnisse zum Frühstücksei, “ lächelte Orf gleichgültig, während er die Kaffeemaschine bediente. „Im ersten Tageslicht fällt es schwer zu lügen,“ sagte er, als sei für ihn damit das Thema beendet. „Was...

  • Arnsberg
  • 06.06.13
Überregionales
3 Bilder

Dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen

„Als die rettende Hand mich packte, dachte ich nur noch - lass mich bloß nicht mehr los. Dann war ich für zwei Stunden bewusstlos“, erinnert sich Prof. Dr. Hans Loew an jene Minute, die sein Leben rettete. Er und sein Ruderkollege Dieter Hohm hatten bei stürmischem Wetter mit ihrem Ruderboot auf dem Baldeneysee Schiffbruch erlitten. Rund 15 Minuten kämpften die beiden Sportler im 6 Grad kalten Wasser um ihr Leben - eine Schwimmweste trugen sie nicht - dann wurden sie gerettet. Mit einem großen...

  • Essen-Ruhr
  • 14.12.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.