Schleswig

Beiträge zum Thema Schleswig

Reisen + Entdecken
Haithabu | Foto: umbehaue
21 Bilder

Hey Wiki Hey
Wikinger Museum Haithabu

Unesco Weltkultuererbe 30 km vor Flensburg, liegt das Wikingerdorf Haithabu. Das Wikinger Museum wurde 1985 in Busdorf bei Schleswig eröffnet. 2005 wurde ein Freilichtmuseum aufgebaut. Seit 1900 gibt es dort archäologische Ausgrabungen in der Siedlung und auf den Gräberfeldern. Aber erst 1997 wurde ein Grab mit einem Wikingerboot entdeckt. Dieses ist so groß, wie man es auch aus Filmen kennt und hat auch eine eigene Halle im Museum erhalten. Im Museum sieht man archäologische Fundstücke, wie...

  • Essen-Süd
  • 09.06.22
  • 11
  • 1
Reisen + Entdecken
20 Bilder

so weit die Füße tragen
Kurztripp nach Schleswig mit Wanderung rund um Haithabu

von Kappeln aus begann mein Tagesausflug in Schleswig, mit einem kleinen Bummel durch die Altstadt und endete mit einem leckeren Matjes-Brötchen am Hafen.  SCHLESWIG - Anfänge als Handelsmetropole der Wikinger Der Stadtname entstammt dem Altnordischen und bedeutet Bucht der Schlei oder Hafen der Schlei. Schleswig wurde im Jahre 804 erstmals als Sliasthorp erwähnt (dänische Form: Sliestorp). Nach meiner Pause am Hafen stand Haithabu auf meiner Liste, die nachgebaute Siedlung der Wikinger. Das...

  • Wesel
  • 28.10.20
  • 13
  • 5
Kultur
Tieflader Versammlung ....
12 Bilder

Die ersten 9 Achsen a...

16 Räder wurden schon drunter gefahren. Die Verladung des 497 Tonnen schweren Behälter plus Montage Ständer, 515 Tonnen sind in vollem Gange.

  • Kleve
  • 28.04.14
  • 11
  • 6
Kultur
25 Bilder

CDU-Ortsverband Drevenack/Krudenburg unterwegs zur Schlei - Bildergalerie Nr. 1 von 4

Ingrid Meyer, Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Drevenack/Krudenburg, hatte zu einer Herbstfahrt an die Schlei eingeladen. Mit einem Doppeldecker ging es los nach Kropp an der Schlei, wo die Unterbringung war. Wilma Puschmann hatte die Fahrt organisiert und ein tolles Programm zusammengestellt. Vor Ort kam Karin Nielsen dazu und begleitete die Fahrt und erzählte auf humorvolle Art viel Interessantes über Land und Leute. Am ersten Tag ging es in der Stadt Schleswig zuerst in den ältesten...

  • Hünxe
  • 01.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.