Schloss Berge in GelsenkirchenBuer

Beiträge zum Thema Schloss Berge in GelsenkirchenBuer

Kultur
Im Schloss Berge findet am Freitag, 10. März, das 23. Benefizkonzert mit den "The Jazz Kangaroos“ statt. Foto: Gerhard Richter

Die musjlkalischen Kängurus sind los
23. Benefizkonzert im Schloss Berge

Beim 23. Schloss-Berge-Konzert am Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, kommt mit Chris Hopkins ein alter Bekannter, der schon bei zwei früheren Konzerten durch sein exzellentes Saxophonspiel die Gäste in seinen Bann gezogen hat. Gelsenkirchen. Chris Hopkins zählt mit seinem facettenreichen Spiel zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Für dieses Konzert bringt er mit “The Jazz Kangaroos“ eine australische Band der Spitzenklasse mit. So spielen sich Chris Hopkins & Friends durch...

  • Gelsenkirchen
  • 21.02.23
Sport
Foto: Veranstalter
39 Bilder

Tolle Stimmung bei miesem Wetter
Mythos GElsen Run kann auch Karneval

Seltsame Dinge spielten sich am Samstag auf dem Parkplatz vor Schloss Berge in Gelsenkirchen ab. Manch einer mochte seinen Augen nicht trauen. Frosch und Prinzessin stiegen zusammen aus dem Auto. Thor, Einhorn und Sträfling begrüßen sich herzlich.  Viele weitere bunte Figuren trafen um kurz vor 11 Uhr nach und nach im Schlosspark ein.  Auf den zweiten Blick war es aber gar nicht so seltsam. Denn der MYTHOS-GElsen-RUN goes Karneval ! Oliver Kruschinski, Veranstalter der MYTHOS GElsen Läufe ,...

  • Gelsenkirchen
  • 20.02.23
  • 2
  • 2
Sport
26 Bilder

Ab durch den Norden
17. MYTHOS GElsen Run

Am Sonntag gab es bereits die 17. Ausgabe des MYTHOS GElsenRun. Der Veranstalter Olivier Kruschinski hatte eingeladen und 25 Starter , einschließlich Babyjogger und Radbegleitung , waren seiner Einladung gefolgt. Neulinge waren dieses Mal leider nicht dabei. So waren alle Starter quasi Wiederholungstäter. Also wirklich ein Event mit Suchtpotential. Dieses Mal ging es über 21 Kilometer durch den Norden von Gelsenkirchen.  Und der Wettergott muss Schalker sein. So machte der Herbst eine Pause und...

  • Gelsenkirchen
  • 26.09.22
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Berger See
Erholungsgebiet

Der Berger See in Gelsenkirchen - Buer ist ein abwechslungsreiches Erholungsgebiet für Jung und Alt. Ein Grund hierher zu kommen ist nicht nur der Kinderspielplatz die Wiesen und der Bootsverleih. Wandern Joggen oder einfach nur Spazieren gehen ist hier möglich. Der Berger See wurde 1930 in der Nähe von Schloss Berge angestaut und ist inzwischen 12 Hektar groß.

  • Herne
  • 05.12.20
  • 14
  • 7
Natur + Garten
Teichidylle am Schloss Berge | Foto: © Regine Hövel 2020
7 Bilder

Ausflugstipp
Ein herbstliches Farbenmeer vom Feinsten

Rund um Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer Herbstfarben satt empfingen uns gestern am Schloss Berge. Der wunderbar sonnige 14. November 2020 machte es möglich. Bei milden 17° wurde es ein Spaziergang zum Genießen. Mit so viel Augenschmaus hatten wir gar nicht gerechnet. Vegetation und Farben im Überfluss durften wir erleben. Nicht nur die Besucher genossen die prächtige Umgebung. Auch der junge Kormoran hatte die Ruhe weg. Er pflegte sein Gefieder und ließ sich nicht stören. Es war ein...

  • Dinslaken
  • 15.11.20
  • 33
  • 8
Natur + Garten
"Goldener Herbst" in Gelsenkirchen-Buer - und die Herbstsonne macht Lust auf Bewegung. Raus in die Natur! | Foto: © UrbanTravelAdventurer by Stefan Fohlen
34 Bilder

Goldener Herbst
Die Natur leuchtet in vielen Farben

Eine perfekte Jahreszeit für ausgedehnte Radtouren ist der Herbst – egal ob in Buer, Horst oder Alt-Gelsenkirchen. Die Luft ist nach der Sommerhitze wieder angenehm frisch und die knallbunt gefärbten Laubwälder wunderschön. Also rauf auf den Sattel und nochmal Sonne tanken, bevor der lange, dunkle Winter kommt: All Heil! Der Weg ist das Ziel Apropos "all Heil", benutzt heute eigentlich noch jemand diesen Radfahrergruß? Er stammt ja aus der Zeit, als Radfahrer noch "Velozipedisten" waren....

  • Gelsenkirchen
  • 10.11.20
Natur + Garten
21 Bilder

Ein Spaziergang durch Blumen.
Warum nach Sassendorf .... wenn die Blumen Show ist so nah !?!

..da fährse vielleicht 6-7 km von Gladbeck      und du bis in ner Blumenpracht ! Da muss man wirklich nicht bis nach Bad Sassendorf zu fahren. Selbst in Corona Zwangszeiten ist es hier schön. Man kann flanieren , man kann spazieren und kommt sich nicht in den Weg. Wie jede Burg , jedes Schloss es hat seine Geschichte : siehe hier aus Wiki; 1248 erscheint mit dem Ritter Dietrich († 1272) erstmals die Adelsfamilie von Berge aus dem Geschlecht derer von Strünkede als Eigentümer der damaligen Burg....

  • Gladbeck
  • 17.05.20
  • 3
  • 1
Ratgeber
Wasser im Fontänenteich am Schloss Berge wird teilweise abgelassen | Foto: PRIVAT VON HEINZ KOLB

Defekte Pumpe muss repariert werden
Wasser im Fontänenteich am Schloss Berge wird teilweise abgelassen

Die Pumpe der Fontäne im Teich am Schloss Berge ist defekt. Um die in einem Schacht in der Teichmitte verbaute Anlage reparieren zu können, ist ein temporäres Absenken des Wasserspiegels erforderlich. Hierzu wird in den kommenden Tagen Wasser aus dem Fontänenteich abgelassen. Für die Fische und andere im Teich lebende Tiere besteht durch die Arbeiten keine Gefahr. Ihnen bietet sich in tiefer gelegenen Bereichen des Gewässers ausreichend Lebensraum. Die Dauer der Reparaturarbeiten kann derzeit...

  • Gelsenkirchen
  • 23.01.20
Natur + Garten
Blick zum Terrassengarten am Ufer des Berger Sees
25 Bilder

Raus und rein in die Natur
Im Herbst entlang des Berger Sees... durch die Berger Parkanlage

Bei diesem Wetter, irgendwie zwischen Herbst und Winter, möchte ich noch ein paar Fotos von goldigen Novembertagen zeigen. Es war Ende November, wir saßen in der Straßenbahn, Richtung Gelsenkirchen Buer. Nächster Halt: Berger See. Wir sahen durchs Fenster, blauer Himmel, Sonne, goldiges Herbstlaub an den Straßenbäumen... warum nicht einfach hier einen Stop einlegen? Zwar war der Berger See eigentlich nicht unser Ziel - aber das Herbstwetter lockte, also Planänderung! Raus aus der Bahn und rein...

  • Gelsenkirchen
  • 14.12.19
  • 11
  • 7
Kultur
3 Bilder

Sommerfest Schloss Berge 2017 - Impressionen

Spontaner Besuch am Samstagabend zum Sommerfest Schloss Berge, pünktlich zum Auftritt von Captain Jack. Obwohl es nur ein kurzer Ausflug war, waren die Eindrücke doch ziemlich extrem. Überall saßen oder standen Menschen friedlich zusammen. Sicherheitskräfte und Polizisten waren überall präsent. Soweit der erste Eindruck. Die Partystimmung vor der Bühne und aufflammende Kindheitserinnerungen, dank Captain Jack, wurden allerdings getrübt von dem Umfeld: Seitlich einige Meter vor der Bühne hüpften...

  • Bottrop
  • 17.07.17
  • 1
Ratgeber
Schloss Berge
108 Bilder

Schloss Berge /Berger Anlagen/ Lohmühlenteich

Ja, dieses Mal ist es ein Umfassender Bericht und ich fasse hier gleich drei Sachen zusammen. Wie Ihr aber am letzten Bild feststellen werdet liegt alles angrenzend, so das man Morgens zum Frühstücken im Schloss Berge anfangen kann um dann Mittags am Berger See gemütlich zu essen, damit man Nachmittags am Lohmühlenteich noch ein leckeres Eis genießen kann. Wie man sieht kann man mit dieser Tour ein bis zwei Tage verbringen ohne einen einzigen Weg zweimal zu gehen. Das Erlebnis ist geeignet für:...

  • Gelsenkirchen
  • 25.06.16
  • 6
  • 9
Kultur
70 Bilder

Ausflugstipp - Schloss Berge in Gelsenkirchen - Ein kunterbunter großer Bilderbogen

* 29. Dezember 2015 Gelsenkirchen Schloss Berge Nachdem ich euch schon etwas von meinem Rundgang an Schloss Berge gezeigt habe - zuletzt einige Bilder in Sepia - möchte ich euch jetzt mit einem bunten Bilderbogen hier überraschen und hoffentlich erfreuen! Ein letzter Beitrag wird dann in den nächsten Tagen noch folgen! Viel Spass beim Betrachten wünscht euch allen die Bruni

  • Gelsenkirchen
  • 10.01.16
  • 33
  • 31
Kultur
PANORAMABILD - Seitliche Rückseite vom Schloss - LUPE!
7 Bilder

Ausflugstipp - Nostalgisch in Sepia - Hier Schloss Berge in Gelsenkirchen

* 29. Dezember 2015 Schloss Berge in Gelsenkirchen Kurz nach Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel verspürte ich das Verlangen, mich etwas zu bewegen! Da ich an diesem Tag einen Termin in Gelsenkirchen hatte, habe ich beschlossen, dass ich - das Wetter war ja geradezu frühlingshaft schön - Schloss Berge einen Besuch abstatten möchte! Und... das habe ich dann auch getan! Auf Schloss Berge kam ich durch den Beitrag von Armin von Preetzmann, der mir sehr gut gefallen hatte und in mir schon...

  • Gelsenkirchen
  • 03.01.16
  • 19
  • 20
Natur + Garten
10 Bilder

** Schloss ~~ Berge **

Schloss Berge in Gelsenkirchen. Der Herbst hat auch hier Einzug gehalten. Leere Stühle und Tische zeigen es in aller Deutlichkeit. Trotzdem macht es immer noch viel Vergnügen bei dieser besonders frischen Luft einen ausgiebigen Spaziergang zu machen.

  • Herne
  • 10.11.14
  • 8
  • 5
Kultur
12 Bilder

Eine Zeche und 3 Schlösser im nördlichem Ruhrgebiet

Die Fahrradtour durch das Kerngebiet des Emscherlandes führte mich durch Herten und Gelsenkirchen-Buer. Die besuchte Zeche und die Schlösser liegen in einem Umkreis von 5 km - also für einen Tagesausflug mit mehreren Zielen bestens geeignet. Die Zeche Ewald an der Ewaldstraße grenzt direkt an die Halde Hoppenbruch und -Hoheward - weitere lohnenswerte Ziele! Das Wasserschloss Herten befindet sich in einem alten englischen Landschaftspark, westlich der Hertener Innenstadt. Das Wasserschloss...

  • Herten
  • 03.08.14
  • 16
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.