Schulzeit

Beiträge zum Thema Schulzeit

Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Wider das Vergessen - geht in die 2. Runde
Erinnerungen an die Schulzeit (Geburtsjahrgänge 1945 bis 1955)

Wider das Vergessen – unsere Erinnerungen an die Schulzeit in Ginderich Das Treffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler geht in die 2. Runde! Die Dorfschule Ginderich e.V. lädt am Sonntag, 12. November 2023 in Kooperation mit KuKuG, dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur St. Mariä Himmelfahrt Ginderich e.V., ab 15.00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1945 bis 1955 zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ein. Angesprochen und eingeladen sind nicht...

  • Wesel
  • 02.11.23
  • 1
Kultur

Neugierig bleiben bis zuletzt
Manager findet als Autor sein Lebensziel

Derzeit arbeite ich an meiner Biografie, die von dieser Basis ausgeht: Von der historisch seltenen Kenntnis über die exakte Situation und Stunde seiner Benamung in Kassel 1943 mit dem großen Namen der Düsseldorfer Malerschule im 19. Jahrhundert an, über die Geburt mitten im Kriegs Geschehen in Cottbus bis heute, werden Fakten und Ereignisse zum Zeitgeschehen wie in großformatigen Spiegelbildern unserer gesamtdeutschen Vergangenheit präsentiert. Es erschließen sich nachvollziehbar Welten, von...

  • Ratingen
  • 11.08.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Erinnerungen an die Schulzeit in Ginderich
1. Treffen in der Dorfschule Ginderich - Wider das Vergessen

Seit 1930 haben Generationen von Kindern die Schulbank in der Dorfschule Ginderich gedrückt. Wie viel haben die Kinder dort erlebt? Wie viele Freundschaften wurden geschlossen? Wie viele schöne Dinge wurden gemeinsam erlebt? Wie oft hat man sich untereinander geholfen? Wie sehr hat man gemeinsam dort auch gelitten? Wie waren die Schulwege dort-hin? Welche Typen von Lehrerinnen und Lehrer gab es? Wie waren die Lehrmethoden? Wie sehr haben sich diese zu heute gewandelt? War es früher besser als...

  • Wesel
  • 03.08.23
Ratgeber
Dieses Foto und die weiteren Bilder stammen aus dem aktuellen FSJ-Jahrgang im Bereich der evangelischen Kirche und Diakonie in Duisburg.
3 Bilder

Infoveranstaltung zum FSJ und BFD
Freiwilligendienste als Orientierungszeit nach der Schule

Warum ein Freiwilligendienst für viele sinnvoll ist, können Lars Allofs und René Lehmann vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg genau sagen. Denn für die beiden sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) gute Möglichkeiten, sich in einem sozialen Beruf auszuprobieren, berufliche Orientierung zu erlangen und vielleicht sogar die zukünftige Stelle für einen Ausbildungsplatz zu finden. Welche Vorteile ein Freiwilligendienst sonst mit sich bringt und in welchen...

  • Duisburg
  • 03.03.23
LK-Gemeinschaft
Das Bewerbungstraining im Kreis Wesel ist kostenlos und findet per Skype statt. | Foto: Symbolfoto

Girls‘ und Boys‘ Day Kreis Wesel
Online-Bewerbungstraining am 28. April

Das Ende der Schulzeit rückt immer näher – viele Jugendliche beschäftigen sich dann mit dem eigenen Berufswunsch. Doch wie bewerbe ich mich richtig? Was muss in einer Bewerbung stehen? Und wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Diese und viele weitere Fragen greift der diesjährige Girls‘ und Boys‘ Day am Donnerstag, 28. April, auf. Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Wesel haben daher am Girls‘ und Boys‘ Day ein Online-Bewerbungstraining organisiert. Das Bewerbungstraining...

  • Wesel
  • 25.04.22
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Was uns die Prävention-Pädagogik lehren könnte
Blitzlichter meiner Schulzeit

Im Grunde hatte ich an zwei Schulorten mehrere Schulen besucht, ein Ort lag an der Nordsee, genauer gesagt am Jadebusen, der zweite lag in einer Großstadt. Das war wie Tag und Nacht. Von einer fast unberührten Naturlandschaft zogen wir im Rahmen der Familienzusammenführung in eine Trümmerstadt. Das Haus, in dem die Wohnung lag, war neu gebaut worden, aber drumherum, bis auf eine Bäckerei sowie Metzgerei, ein Lebensmittelgeschäft und ein Milch-, Butter-, Käseladen, waren nur Trümmer. Teilweise...

  • Wesel
  • 29.07.21
  • 4
  • 3
Politik
Einen Antrag auf „Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Corona-Zeiten" hat die Fraktion "Offene Klever" vorgelegt. | Foto: LK-Archiv /  "Offene Klever"

Lerndefizite in Schulzeit mit Distanz- und Wechselunterricht / Antrag der Offenen Klever
Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Corona-Zeiten

"Die seit mehr als einem Jahr pandemiebedingte Schulsituation mit Distanz- und Wechselunterricht zeigt, dass Schülerinnen und Schüler erhebliche Lerndefizite aufgebaut haben und in vielen Fällen dringend sonderpädagogische Unterstützung brauchen, um diese schnellstmöglich abbauen zu können. Technische Möglichkeiten konnten und können keinen gleichwertigen Ersatz zum Präsenzunterricht bieten und den Lernverlust der Schülerinnen und Schüler nicht verhindern.", so Udo Weinrich,...

  • Kleve
  • 21.05.21
Kultur
Dorfstraße, Schönfeld, Omskgebiet.
3 Bilder

Glücksmomente des Lebens - Persönliches
Für die Ewigkeit

Sie läuft stetig weiter – die Zeit, unerbittlich, unbeeindruckt von Katastrophen und Geschehnissen des menschlichen Daseins. Sie lässt sich nicht abstellen, neu aufziehen oder anhalten. Man hat sogar den Eindruck, ihre Fahrt nimmt zu, mit jedem gelebten Jahr schreitet sie schneller voran. Ich blicke zurück auf die breite Zeitspanne von 67 Jahren und denke: Das meiste hast du schon hinter dir, das wenigste bleibt dir noch. Ich suche nach Momenten, die in meinem Leben einmalig waren, nach...

  • Hemer
  • 09.04.21
  • 2
  • 1
Kultur

Generalisierte Angststörung
Teil 10 – Angststörung – Das Gefühl für Körperlichkeit

Im Sportunterricht war ich von der 1. bis zur 10. Klasse (kurz gesagt) „grottenschlecht“. In der Grundschule haben wir immer Brennball gespielt, eine abgewandelte Form des in den USA so beliebten Baseball. Die eine Mannschaft verteilte sich auf dem Spielfeld und die andere Mannschaft stand am Rand und immer der jeweils erste Spieler warf ein mit Reis gefülltes Säckchen möglichst weit auf das Spielfeld und rannte dann los bis zur ersten Markierung. Die sportlicheren rannten bis zur zweiten...

  • Wesel
  • 14.03.21
  • 7
  • 2
Wirtschaft
Mit dem Flachwasserfahrsimulator SANDRA II lernen die angehenden Binnenschiffer am Schiffer-Berufskolleg Rhein in Homberg, wie es auf den Flüssen am Steuer aussehen kann. SPD-Bundestagsabgeordneter Mahmut Özdemir ließ es sich nicht nehmen, den Simulator einmal selber auszuprobieren. | Foto: Mahmut Özdemir

Schiffer-Berufskolleg Rhein nimmt Flachwasserfahrsimulator SANDRA II in Betrieb
Erfolgreiche Testfahrt

Mahmut Özdemir, der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Duisburger Norden und Nordwesten, war im Schiffer-Berufskolleg Rhein in Homberg zu Gast, wo er die allerers-te Testfahrt mit dem neuen, bundesweit einzigartigen Flachwasserfahrsimulator SANDRA II durchführte. Neubauten von Schiffen werden vor der Übergabe an den „Eigner“ durch Test- und Probefahrten auf die geforderten Eigenschaften hin geprüft. Özdemir, der sich dafür stark gemacht hatte, dass der Bund die Gesamtkosten in Höhe von 1,6...

  • Duisburg
  • 18.12.20
Vereine + Ehrenamt
In einem Videoclip gratuliert Superintendentin Marion Greve den Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Abschlussjahrgangs. | Foto: Kirchenkreis Essen/Till Schwachenwalde
Video

EVANGELISCHE KIRCHE IN ESSEN
Essener Superintendentin Marion Greve gratuliert Abiturientinnen und Abiturienten

Die Essener Superintendentin Marion Greve hat den Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Jahrgangs in einem Videoclip gratuliert. Dass die Abschlussprüfungen nun vorüber sind sei ein „besonderer Moment in einer besonderen Zeit, in der vieles anders verläuft als ursprünglich geplant“, sagte die Theologin in dem Beitrag, der am Freitag (19.06.) im YouTube-Kanal „Evangelisch in Essen“, auf der Homepage kirche-essen.de und der Facebook-Seite des Kirchenkreises veröffentlicht wurde. Sie...

  • Essen
  • 19.06.20
Kultur

meine Schulzeit
Die allerletzte Schulstunde

Das aktuelle Schuljahr neigt sich seinem Ende. Als Nachhilfelehrer denke ich freilich auch an die allerletze Schulstunde meines Lebens: Musik! Da ich zwar singen kann und auch Vorträge über Musiker und ihre Zeit erarbeiten konnte, hatte ich meist eine gute bis sehr gute Note. (Dieses heutige Punktesystem hatten wir damals nicht.) Mein deutlicher Schwachpunkt: Notenkunde. Um die sehr gute Zensur in Musik nicht zu gefährden, schwänzte ich – äh – war ich die letzten drei Musikstunden nicht...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.06.20
Kultur

meine Schulzeit
Mein Mathe-Abitur – oder – so blamabel

Das Abitur schien eine gute Gesamtnote „2“ zu werden. Prüfungen in dies gefährdenden Fächern wollten mir die lieben Lehrer ersparen. So kam ich in Deutsch und Mathematik dran. Zu letzterem ist zu sagen: Unser Klassen- und Mathe-Lehrer strahlte, als er mich davon unterrichtete. Und ich wollte meine Vornote „1“ natürlich würdevoll bestätigen! Die Abi-Vorbereitung war hart aber schön. An Beispielen wurden viele Lösungsmethoden noch einmal geübt. Ach machte das Freude! Dann der Prüfungstag! Im...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 30.05.20
Ratgeber
Das nächste Schuljahr wirft schon seinen Schatten voraus und die ersten Schulen geben schon Informationen über die Anmeldungen. | Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Einschulung für das Schuljahr 2020/21 an Kamp-Lintforter Grundschulen
Anmeldetermine, Tage der offenen Tür und Elterninfoabende

Die Stadt Kamp-Lintfort hat für den Beginn des Grundschuljahres 2020/21 eine umfangreiche Broschüre erstellt, die die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler über das vielschichtige Angebot der Grundschulen in Kamp-Lintfort informieren soll. Die Broschüre richtet sich an alle Eltern, deren Kinder bis zum 30. September 2020 ihr sechstes Lebensjahr vollenden werden und wurde Anfang September gemeinsam mit einem Elternbrief verschickt. Eltern, die keinen Elternbrief erhalten haben, können sich...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.09.19
Vereine + Ehrenamt

57 Jahre nach der Entlassung wiedergesehen

57 Jahre nach dem Ende der gemeinsamen Schulzeit haben sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Entlassungsjahrgangs 1962 der Liebfrauenschule in Goch zum mittlerweile 7. Mal zum Klassentreffen eingefunden. Gefeiert wurde das Treffen im Hotel Litjes. Mit dabei waren: Heinz Bömler, Gisela Esser (geborene Förster), Hans Theo Fleuren, Dieter Peters, Waltraud Könings (Artz), Roswitha Probst (Jassen), Heinz-Theo Rouenhoff, Erika Limbeck (Reffeling), Willi Welbers, Thea Kroll (Gaber), Wilma...

  • Goch
  • 02.06.19
Politik
pixabay

FRIDAYS FOR FUTURE wird hinterfragt

Düsseldorf, 8. April 2019 Freitags demonstrieren junge Leute für ihre Zukunft. Die Ortsgruppe Düsseldorf FRIDAYS FOR FUTURE lud gemäß Presseinformation vom 20. März 2019 zur Demonstration am Freitag, dem 22. März 2019 ab 11.00Uhr, erst vor dem Düsseldorfer Rathaus, dann vor dem Landtag ein. In der Information heißt es, dass diesmal der Schul-, Uni- und Bildungsstreik unter dem Motto „Wald retten! Kohle stoppen!“ stattfinden würde und die fatale Natur-, Heimat- und Klimazerstörung durch...

  • Düsseldorf
  • 08.04.19
LK-Gemeinschaft
Heute gibt es in NRW Zeugnisse. Was sind eure Erinnerungen an die berühmten "Giftzettel"? | Foto: Leweux

Frage der Woche
Zeugnisse: Was sind eure schönsten und schlimmsten Erinnerungen?

Heute gibt es Zeugnisse. In Nordrhein-Westfalen endet mit dem heutigen Tag das erste Halbjahr, spätestens jetzt kommen die Schulnoten ans Licht. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Zeugnis-Anekdoten. Denn für viele Kinder und Jugendliche entscheidet das Zeugnis über die Versetzung oder die Qualifikation für die weiterführende Schule. Triumph und Niederlage – am Tag der Zeugnisse liegt beides nah beieinander. Klar, dass dann die Emotionen schon einmal hochkochen. Sowohl bei Eltern, als auch...

  • Herne
  • 08.02.19
  • 11
  • 1
Kultur
Da hatte ich mich noch geweigert, eine Brille zu tragen

Was hat Ernst Thälmann mit meinem Brillentragen zu tun?

Der Name von Ernst Thälmann war für uns Kinder ein negatives Wort. Wie konnte auch ein Kind, das in einem deutschen Dorf in Kasachstan geboren wurde, wissen, dass Ernst Thälmann Vorsitzender der KPD war? Aber irgendwie sind ja Kinder leicht zu beeinflussen und ich „wusste“, dass „dieser Mann“ kein guter Beispiel war. Das hat sich in einer „Konfrontation“ mit einem meiner Mitschüler ergeben. Er hieß Ernst. Mein Geburtsname ist Kurt. Wie es immer so ist, die Kinder testen, wie weit sie mit einem...

  • Kleve
  • 22.10.18
  • 1
Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
Überregionales
62 Teilnehmer kamen beim Treffen des Abiturjahrgangs 1987 im Schützenhaus auf dem Fürstenberg zusammen. | Foto: Hegner

Ein Abiturjahrgang mit internationalen Beziehungen

Xanten. Unter dem Motto: "Abitour 87" verließen vor 30 Jahren Schülerinnen und Schüler das Xantener Stiftsgymnasium. Jetzt gab es im Schützenhaus auf dem Fürstenberg eine große Wiedersehensfeier. Insgesamt 62 Teilnehmer feierten ihre gemeinsame Schulzeit bis in die frühen Morgenstunden. Aus Nairobi hatte es Uwe Wahser zu diesem Zweck wieder an den Niederrhein gezogen. Aus Rom angereist war Birgitta Remy-Tosti. Organisiert wurde das Treffen von Conny Mooren, Annette Hegner, Michael Klewes und...

  • Xanten
  • 23.11.17
  • 1
  • 1
Überregionales
Das Foto zeigt die Brockhauser Volksschüler bei einem Ausflug nach Stephanopel im Jahr 1950. | Foto: Karl-Heinz Hennemann
3 Bilder

"Als der Lehrer Senges kam...": 80-jährige Heide Sohn erinnert sich an ihre Schulzeit in Brockhausen

In den folgenden Ausführungen erinnert sich die heute 80-jährige Brockhauserin Heide Sohn (geb. Loewen) an ihre Volksschulzeit und die Ankunft des neuen Lehrers. "Heute habe ich vom Acker Beckmann Kartoffeln aufgelesen - es gab ein leckeres Butterbrot, morgen kommt er - der neue Lehrer! 8.00 Uhr: Volksschule Brockhausen: es ist ungewöhnlich still – kein Gerangel, kein Quatschen, vor dem Pult steht Lehrer Senges – in der Nähe auf einer Ablage ein dünnes, langes Stöckchen. Er lächelt - spricht...

  • Iserlohn
  • 19.03.17
Überregionales
Eine schöne Schulzeit hatte der Abschlussjahrgang 1971 der Hauptschule Borth. | Foto: privat

Erinnerungen an eine schöne Schulzeit

Vor einigen Tagen war es wieder soweit: Die Angehörigen des Abschlussjahrganges Juni 1971 der Gemeinschaftshauptschule Borth veranstalteten erneut ein Klassentreffen. Alle fünf Jahre sehen sich die ehemaligen Schüler in diesem Kreis wieder. 45 Jahre nach der Schulzeit trafen sich 33 ehemalige Klassenkameraden mit ihrem Lehrer Peter Pudlo im Forsthaus Winkel in Sonsbeck. Organisiert hatten das Treffen Inge Frings, geb. Nehnes, Marianne Jäger, geb. Grootz und Andrea Neitzel, geb. Kantert. Den...

  • Xanten
  • 05.05.16
  • 1
Kultur
Brunis Geschichte aus der Schulzeit - geschrieben am 7. November 2015 um 22:00 Uhr

Oh, du wunderwunderschöne Schulzeit oder... ein ganz normaler Montag ;-)

* Gerade noch lag sie in den schönsten Träumen! Sie war auf einer traumhaft schönen Insel, der seichte Wind streichelte ihren Körper und die Wellen lullten sie mit ihrem regelmäßigen Plätschern in einen wohlig entspannten Schlaf! Doch was war das?!? Ein Ruf, der so gar nicht in diese wundervolle Stimmung passen wollte, erreichte ihre zarten Gehörgänge. "Brunhildeee... aufsteeehen, es wird höchste Zeit!!!", so erklang der mahnende Ruf der Mutter, die in Sorge war, dass das Kind es wohl nicht...

  • Recklinghausen
  • 07.11.15
  • 44
  • 17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.