Schutzmann Theo

Beiträge zum Thema Schutzmann Theo

Überregionales
Theodor Kraushaar hat sich auf vielfältige Weise in Bochum einen Namen gemacht. | Foto: Molatta
2 Bilder

Schutzmann Theo geht - Theodor Kraushaars letzte Sitzung im Seniorenbeirat

Nach 18-jähriger Mitgliedschaft und 10-jährigem Vorsitz im Seniorenbeirat steht Theodor Kraushaar nach der Kommunalwahl dem Beirat nicht mehr zur Verfügung. Als Pionier der Seniorenarbeit hat er die Stadt seniorengerechter gemacht. Aber nicht nur in dieser Rolle kennen die Bochumer ihn: Er war als Schutzmann Theo für die Verkehrswacht und im Karneval unterwegs, Leitender Polizeidirektor der Schutzpolizei, in der Mai­abendgesellschaft aktiv und er führte den Polizeichor Bochum an. Der Schutzmann...

  • Bochum
  • 14.05.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Theodor Kraushaar am 11.11.2013 in Bochum-Linden

Theodor Kraushaar alias „Schutzmann Theo“

Die von Theodor Kraushaar vor 30 Jahren entwickelte Karnevalsfigur „Schutzmann Theo“ war ihm auf den Leib geschnitten. Zu seinem Abschied von der Karnevalsbühne verfasste das Bochumer Urgestein „Worte in eigener Sache“ und dort hieß es „Der Vorhang fällt, das Licht geht aus - der alte Narr geht jetzt nach Haus“. Unvergessen bleiben aber die Jahre, als er in führenden Funktionen den Bochumer Karneval belebte und jährlich mit einer humorvollen Büttenrede aufwartete. Ein letztes Mal von den...

  • Bochum
  • 19.02.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.