Schwarzer Humor

Beiträge zum Thema Schwarzer Humor

Kultur

Heute schon gelacht?
Das Gedicht der Woche (Der Grabstein)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem zweiten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb" (2. Auflage 2023). Es handelt von einem Hypochonder, welcher sich, sehr zukunftsorientiert, einen Grabstein anfertigen lässt. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht allen meinen Lesern Wolfgang Reinisch (der Magier). Der Grabstein Ein Hypochonder dachte sich: „Man muss auch an die Zukunft denken!“, und so beschloss er denn beizeiten einen Grabstein sich zu schenken! Und nach...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 15.09.23
  • 1
Kultur

Heute schon gelacht?
Das Gedicht der Woche (Eine neue Sitte)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem ersten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von einer wahrscheinlich neuen Sitte bei Beerdigungen. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Eine neue Sitte Auf ‘ner Beerdigung mal neulich, für mich persönlich unerfreulich, wahrscheinlich eine neue Sitte, warf einer rückwärts in die Mitte, den Blumenstrauß aus seiner Hand, den ich auffing, sehr gewandt, worauf die ganze Trauerschar...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 08.09.23
  • 1
Kultur
"Arsen und Spitzenhäubchen" heißt eine Krimikomödie von Joseph Kesselring, die das Ensemble des Landestheaters Detmold am Freitag, 4. November, um 20 Uhr im Stadttheater Ratingen (Europaring 9) aufführt. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Marc Lontzek

"Arsen und Spitzenhäubchen" am 4. November
Schwarzer Humor im Stadttheater Ratingen

"Arsen und Spitzenhäubchen" heißt eine Krimikomödie von Joseph Kesselring, die das Ensemble des Landestheaters Detmold am Freitag, 4. November, um 20 Uhr im Stadttheater Ratingen (Europaring 9) aufführt. Die beiden Schwestern Abby und Martha sind die Hilfsbereitschaft in Person: Sie bringen kranken Nachbarn Suppe, spenden für den Kirchenbasar und haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte Herren vor einem Lebensende in Einsamkeit zu bewahren – indem sie sie umbringen. Ein pefektes Chaos Die...

  • Ratingen
  • 25.10.22
Kultur

Heute schon gelacht ???
Das Gedicht der Woche (Der Grabstein)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem zweiten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von einem Hypochonder, der sich in weiser Voraussicht bereits im voraus einen passenden Grabstein aussucht. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Der Grabstein Ein Hypochonder dachte sich: „Man muss auch an die Zukunft denken!“, und so beschloss er denn beizeiten einen Grabstein sich zu schenken. Und nach langem Suchen endlich fand er...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 08.04.22
Kultur
Die Kostüme passen schon und die VHS-Theatergruppe freut sich, endlich wieder auf die Bühne gehen zu können. | Foto: Laien's Klapp

„Bubblegum & Brillanten“
Ratinger Laien's Klapp pflegt schwarzen Humor

2019 feierten die Theatergruppe Laien's Klapp noch erfolgreich ihr 30-jähriges Jubiläum mit der Komödie „Sein bestes Stück“. Nach zwei Jahren ungewollter Pause freuen sich die Mitspieler, endlich wieder auf die Bühne zu dürfen. Mit dem Theaterstück „Bubblegum & Brillanten“, einer "etwas englischen Komödie" von Jürgen Baumgarten, freut sich der Laien's Klapp darauf, am 2. und 3. April seine Zuschauer zu begeistern. Das Publikum darf sich auf eine rasante Komödie mit etwas schwarzem, englischem...

  • Ratingen
  • 28.03.22
Kultur
11 Bilder

Der neue Kurzfilm nicht nur zu Halloween vom Dingdener Markus Dowe und Team
"Nur" ein Bild?

Der Film Anton und Klara sind das, was man sich früher landläufig unter einem alten Ehepaar vorgestellt hat. Fast 40 gemeinsame Jahre haben sie zusammengeschweißt, sie teilen ihr Leben miteinander. Ob sie sich... lieben? Oder hassen? Was ist es, das sie miteinander verbindet? In ihrer guten Stube, ich sage bewusst nicht Wohnzimmer, denn in dieser Stube scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, teilen sie kräftig aus. Anton, der durch seine Krankheit grantelt und unleidlich geworden ist, Klara,...

  • Hamminkeln
  • 25.10.21
  • 3
  • 3
Kultur

Heute schon gelacht ???
Das Gedicht der Woche (Die zwei Freunde)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus meinem vierten Band der "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von von zwei betrunkenen Freunden. Viel Spaß beim Lesen wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Die beiden Freunde Zwei Freunde, beide ziemlich trunken, sind schwankend auf dem Weg nach Haus, da meint der eine lebensmüde: „Ich häng mich auf und aus die Maus!“ Da lallt der andre: „Interessant! Darf ich dazu mit dir gehen? Das muss ’ne tolle Sache sein. So was hab ich noch nie gesehen!“...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 04.07.21
  • 1
  • 1
Kultur

Heute schon gelacht ???
Der Vierzeiler der Woche (Der Dompteur)

Der heutige Vierzeiler der Woche stammt aus dem 2. Band meiner "Geschichten in kurzen Gedichten" , und dort aus der Rubrik "Humorvolle Grabsteingedichte". Viel Spaß beim Lesen  wünscht allen meinen Lesern Wolfgang Reinisch (der Magier). Der Dompteur Hier ruht der Dompteur Harry Meier in einem Schuhkarten, ganz klar, denn mehr war von ihm nicht mehr übrig als der Löwe fertig war! Näheres zu meinen bislang 16 Buchveröffentlichungen mit lustigen Gedichten finden Sie auf www.wolfgang-der-magier.de...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 09.06.21
LK-Gemeinschaft

WITZE - WITZE - WITZE - WITZE - WITZE - WITZE - WITZE - WITZE - WITZE
Nun, vielleicht einmal etwas Makaberes.....?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Friedhofstage stehen an. Das Wetter hat schon die Winterzeit auf dem Tacho und wird uns nasskalt durch's Dunkel begleiten. Der Herbst-, November- oder Winterblues wird sich langsam einschleichen und Corona lauert überall..... Der LK wird immer ruhiger. Halloween wird mit Süßem oder Saurem diesmal nicht so üppig über uns hereinbrechen wie in den vergangenen Jahren. Und wenn uns der Moralische so richtig gepackt hat, ist es sicherlich an der Zeit, einmal an...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.10.20
  • 126
  • 3
LK-Gemeinschaft
Ich bin angesäuert  .
Euer Steini.

Silvesterbrand Krefeld ist nicht zum Lachen
Grenzüberschreitung Humor: Der Peinliche Auftritt von Felix Lobrecht

Comedian Felix Lobrecht spasst über Silvesterbrand in Krefeld. Die Tiere hätten sich Silvester sicher anders vorgestellt. Wegen des Fells würden Affen gut brennen- ,,lass da mal einen Funken heraufkommen und wusch". Erbärmlich oder? Es geht noch weiter. ,,In Australien sind auch viele Tiere verbrannt,eine Milliarde, aber ich kann euch beruhigen ,das waren nicht alles schöne Tiere." Dieser Auftritt in Gelsenkirchen ist einfach nur ein Skandal. Ein Mitschnitt des skandalösen Auftrittes in der...

  • Bochum
  • 22.01.20
  • 21
  • 4
Kultur
KLAUS MÄRKERT ... kann (gut) schreiben UND (vor-) LESEN!
6 Bilder

BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN
Wir sterben viele TODE-auf dem Weg zum großen Finale…

... schon wieder lange´ her... 2018 (mittlerweile traf ich KLAUS MÄRKERT dieser TAGE im MAI 2019 schon wieder bei einer LESUNG, in Gladbeck...) LESUNG in BOTTROP Il Vinaio KLAUS M Ä R K E R T im JUNI 2018 ...dass ich gerne lese, mir aber manches Mal noch viel lieber einfach vorlesen lasse, wissen die, die mich ein wenig kennen, und auch die, die mir da regelmäßig vorlesen. Will sagen, auch einige Autoren kennen mich schon als immer mal´ wieder auf deren Veranstaltungen´"AUFTAUCHENDE" Zuhörerin,...

  • Bottrop
  • 24.05.19
  • 8
  • 3
Kultur
...gleich geht es los...
3 Bilder

...satirisch-sarkastisch-schöner ABEND...

mit dem Bochumer Autor´ KLAUS  M Ä R K E R T die Tage in Bottrop erlebt ... der Mann kann schaurig-schön-düster, aber ausgesprochen unterschwellig HUMORIG schreiben... und cool rüber´ bringen ... einfach ein KLASSE entspannter´ Lesungs-Abend... KLASSE! Grüße nach BOCHUM´ spontan-Gruß AAT, Juni 2018 natürlich m.freundl.Gen.+Erlaubnis der Künstler

  • Bottrop
  • 16.06.18
  • 3
  • 5
Kultur
Kerstin Jordan über ihr erstes eigenes Buch „Guten Tag, Tod mein Name. Der Tod.“ | Foto: Stefanie Rink

Der Tod kommt in beige

Das Thema Tod mit Humor zu verbinden ist eine schwierige Angelegenheit. Doch Kerstin Jordan ist es gelungen, eine humorvoll erzählte Sammlung an Kurzgeschichten darüber zu verfassen. „Guten Tag, Tod mein Name. Der Tod.“ So lautet der Titel ihres Buches, das die Moerserin sich hart erarbeitet hat. „Geschrieben habe ich schon immer sehr viel“, sagt sie. Genauso, wie die Liebe zum Lesen bei ihr immer vorherrschend war. Als ihr dann aber einmal der Stoff zum Lesen ausging, wollte sie endlich selber...

  • Moers
  • 06.04.16
  • 1
Kultur
Foto: Universal Pictures Germany
2 Bilder

"Ted 2" - der wohl witzigste Teddybär ist zurück!

Der kiffende und fluchende Teddybär kehrt in "Ted 2" mit seinem "Donnerbuddy" John Bannett (Mark Wahlberg) auf die große Leinwand zurück! Regie führte der Schöpfer von "Family Guy" Seth MacFarlane. Ted ist verheiratet, er plant zusammen mit seiner Frau Kinder, doch sein Leben kippt schnell. Die große Mission lautet in der Komödie "Ted 2": Ted muss beweisen, dass er keine "Sache" ist, sondern eine Person ist. So beginnt ein aufregendes und lustiges Abenteuer mit Ted, seinem besten Freund John...

  • Marl
  • 29.06.15
  • 1
Kultur
Deftig ist nicht nur der Humor, der bei dem Kulttheaterstück über Theke und Bühne geht. | Foto: Veranstalter

Fragwürdige Delikatessen zum Gruseln und Lachen

Das Kult-Theaterstück und auch als bitterböser Film bekannte „Dänische Delikatessen“ lässt am 16. April ab 20 Uhr in der Konzertaula Kamen die Lachmuskeln zittern. Das Bremer Kriminal Theater spielt die schwarz-humorige Geschichte von Bjarne und Svend, die als Metzger - erst durch einen Unfall, dann geplant - nach und nach unliebsame Personen aus ihrem Umfeld verschwinden lassen und als Delikatesse über die Ladentheke reichen. Das kommt bei den Kunden bestens an und es muss für Nachschub...

  • Kamen
  • 14.04.15
Kultur
Der Gladbecker Marcus Watolla präsentiert sein erstes Buch „Bittersüß - Satirisches Zeug“.

"Bittersüß" - Satirisches Zeug von Marcus Watolla

Marcus Watolla schreibt, seitdem er des Schreibens mächtig ist.„Und seitdem ich einen Computer habe, bin ich insbesondere mit Kurzgeschichten ziemlich deftig dabei“, verrät der 43-jährige Gladbecker. Seine besten Stories aus den letzten zehn Jahren hat der Verwaltungsangestellte nun seinem ersten Buch „Bittersüß - Satirisches Zeug“ veröffentlicht: Geschichten, die auf amüsante Weise den alltäglichen Alltag skizzieren. In seiner erstaunlichen Geschichte „Was ich mache, wenn ich tot bin“, nimmt...

  • Gladbeck
  • 02.02.15
  • 7
  • 7
Kultur

Kunst oder Krawall? „Der Tod“ auf der Zechenbühne

Interessiert Sie „der Tod“? Am Mittwoch (22.) ab 20 Uhr ist die preisgekrönte „Death Comedy“ während der „Gute Nachtschnittchen“ auf der Bühne im Industriemuseum Zeche Hannover, Günnigfelder Straße 251, zu erleben. In schwarzer Kutte und ähnlich farbigem Humor wendet sich der Sensenmann an sein Publikum, klagt über liegengebliebene Arbeit wie die Rentnerschwemme. Mit Konfetti, Blockflöte und Sense-to-go startet „der Tod“ eine Imagekampagne, begegnet so dem Tabuthema der modernen Gesellschaft....

  • Wattenscheid
  • 16.01.14
  • 2
  • 1
Kultur
Spielt Miriam im Solostück: Désirée von Delft. | Foto: Hupfeld

Tod ist für Miriam kein Tabuthema

Das Kinder- und Jugendtheater nimmt das Stück „Miriam, ganz in Schwarz“ von Jörg Menke-Peitzmeyer für Jugendliche ab 13 Jahren wieder in den Spielplan auf. Isabel Stahl hat das Solo für die Schauspielerin Désirée von Delft inszeniert. Das Stück ist am Sonntag, 3. November, um 18 Uhr im Kinder- und Jugendtheater in der Sckellstraße zu sehen. Kurz nach Allerheiligen geht es um das Tabuthema Tod und die Sinnsuche einer jungen Frau, geschrieben mit schwarzem und skurrilem Humor. Eine weitere...

  • Dortmund-City
  • 31.10.13
Überregionales

Facebooks schwarze Seite: Schwarzen-Witz schwarzer Humor?

Warum hat ein Schwarzer weiße Handflächen? Antwort: Damit er die Baumwolle nicht schmutzig macht. Derartige Witze formieren sich auf Facebook unter einer Sparte des "schwarzen Humors". Auch ein Kallauer auf Kosten von Leprakranken ist dabei, der in eine ähnliche Richtung geht und - gelinde gesagt - mehr als geschmacklos anmutet: Was sagt ein leprakranker Breakdancer? Antwort: Was geht ab? Früher wurden (zwar) auch Witze auf Kosten von Behinderten (etwa die "Mongo- oder "Spasti-"Witze) und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.02.13
  • 23
Kultur
2 Bilder

Mit schwarzem Humor "totgequatscht" in der Bücherei

Die Autorin Edda Minck bringt die „Ruhrpott-Miss-Marple auf Speed“ Maggie Abendroth am Mittwoch, 24. Oktober, um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) in die Stadtbücherei an der Hauptstraße. Eintrittskarten kosten acht Euro und sind im Ticketshop des Sauerlandparks (Ostenschlahstraße 60), an der Rathaus-Info (Hademareplatz 44) und an der Abendkasse erhältlich. Es ist der fünfte Teil der schwarzhumorigen Ruhrpott-Krimi-Reihe um die Heldin und unfreiwillige Ermittlerin Maggie Abendroth, eine stets...

  • Hemer
  • 17.10.12
Überregionales
2 Bilder

Die Abrechnung

~ * ~ * ~ * ~ Heute habe ich ihr endlich eine geknallt. Es war schon lange fällig. Sie war völlig ahnungslos, sie hat nicht wissen können, dass es passieren würde, denn ich hatte einen Trick benutzt. Ich stand mitten in der Nacht im Flur des unpersönlich kalten Hauses, in das sie vor einem halben Jahr gezogen ist, zog das Handy aus der Tasche und wählte ihre Nummer. Ihr Telefon klingelte irgendwo ganz in meiner Nähe. Trotz seines melodischen Klingeltons dröhnte es unwirklich laut durch die...

  • Bochum
  • 21.04.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.