Schwarzes Wasser Wesel

Beiträge zum Thema Schwarzes Wasser Wesel

Natur + Garten
26 Bilder

Fototour rund ums schwarze Wasser in Wesel
Schwarzes Wasser in Wesel

Rund um habe ich eine kleine Fototour gemacht und auch mein Teddybär einmal in Szene gesetzt. Foto Tour am schwarzen Wasser in Wesel ...... Nichts ist, wie es scheint – und das trifft auf das "Schwarze Wasser " in Wesel sehr genau zu. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Seine charakteristische schwarze Farbe, die durch die Huminstoffe der Moorvegetation hervorgerufen wird, lässt den See selbst an sonnigen Tagen recht düster erscheinen. Doch der Eindruck täuscht:...

  • Wesel
  • 03.03.24
  • 6
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Schwarzes Wasser Wesel
Ein Naturerlebnisweg mit herrlichen Aussichten

Nichts ist, wie es scheint ..... das trifft auf das Schwarze Wasser in Wesel sehr genau zu. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Seine charakteristische schwarze Farbe, die durch die Huminstoffe der Moorvegetation hervorgerufen wird, lässt den See selbst an sonnigen Tagen recht düster erscheinen. Doch der Eindruck täuscht: Das nährstoffarme Gewässer ist die Heimat vieler gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Das Schwarze Wasser wird nur gespeist durch Regenwasser,...

  • Wesel
  • 09.01.24
  • 11
  • 8
Natur + Garten
14 Bilder

Kleiner Weseler Winter......

... am Schwarzen Wasser nmitten im Diersfordter Wald liegt der Heideweiher "Schwarzes Wasser". Den Namen des ältestesten Naturschutzgebietes hat er von der dunklen Färbung des Wassers. Er kommt durch die Huminstoffe der Moorvegetation zustande. Damit die Heidelandschaft erhalten bleibt müssen regelmäßig Baumtriebe und Brombeersträucher entfernt werden. Ein ca. 2 km langer Naturerlebnisweg führt  rund um das Gewässer. Damit die Heidelandschaft erhalten bleibt müssen regelmäßig Baumtriebe und...

  • Wesel
  • 05.02.18
  • 15
  • 15
Natur + Garten

Schwarzes Wasser als touristische Attraktion

Medienberichten zur Folge soll das "Schwarze Wasser" (durch gelöste Huminsäuren ist das Wasser dort dunkel gefärbt, daher der Name) mit vielen Seltenheiten der Pflanzenwelt als touristisches Juwel angeboten werden. Aber Juwelen müssen auch als solche behandelt werden. Gegen eine Beschilderung und einen Lernpfad gibt es sicher keine Einwände. Ich höre aber schon das Geknöttere, wenn es zur unsachgemäßen Nutzung kommen sollte. Eine aktive "allgemeine Freigabe" des Bereichs sollte m.E. deshalb...

  • Wesel
  • 12.08.14
Natur + Garten
20 Bilder

mystisch und schön

--- im Weseler Norden das SCHWARZE WASSER Entspannung Pur zu jeder Jahreszeit ;-) Der ausgeschilderte Rundweg ist ca. 1.5 km lang Doch bevor es losgeht, erst mal was Leckeres;-) http://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/leute/koestlichdankeschoen-fuer-einen-schoenen-und-auch-leckeren-nachmittag-d437847.html Danke für Deinen Besuch, Deine nette Begleitung für den schönen Nachmittag!

  • Wesel
  • 30.05.14
  • 27
  • 17
Natur + Garten
13 Bilder

Schwarzes Wasser

Im Norden unserer Stadt gibt es den Diersfordter Wald . Inmitten dieses Naherholungsgebietes liegt der Heideweiher "Schwarzes Wasser". Diesen Namen trägt er zu Recht, ist das Wasser in der abflusslosen Dünenmulde doch tatsächlich mehr als dunkel, beinahe Schwarz. Das "Schwarze Wasser" ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen.

  • Wesel
  • 29.09.13
  • 9
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.