Sehschwache

Beiträge zum Thema Sehschwache

Kultur
Bild aus dem Internet entnommen
2 Bilder

gotha live
Meine Liebe zu "Gotha" - Blinden nahebringen

Die Coronazeit ist Geschichte. Da nahm es nicht Wunder, dass ich gefragt wurde, ob ich 2023 wieder einen Vortrag vor Blinden und Sehschwachen halten wolle. Natürlich wollte ich und sagte zu. Einige Vortragsabende hatte ich ja schon gegeben. Es waren stets wunderbare Momente, zu sehen, wie die Teilnehmer alles aufnahmen und in ihre Bildvorstellungen umwandelten. Das allein ist Motivation, gerade diesen Besuchern etwas zu geben, womit sie ein bissel mehr von dem erfahren können, was ja sonst an...

  • Alpen
  • 20.09.23
  • 6
  • 2
Kultur
6 Bilder

Gotha live
Operettenmelodien begeisterten Blinde und Sehschwache

Diesmal war es im Gothaer Hotel „Der Lindenhof“, wo mich die Blinden und Sehschwachen für einen Kulturabend eingeladen hatten. Viele Jahre begleite ich sie nun schon – bislang war es in Georgenthal nun aber in Gotha. Mein Angebot war eine Operettenmelodie-Stunde und wurde gern aufgenommen. Erwartungsvoll fanden sich alle am gestrigen Mittwoch im Seminarraum „Erfurt“ des Hotels ein. Wie jedes Mal, kamen etliche auf mich zu, um mich direkt zu begrüßen und ihrer Freude auf das Kommende deutlich zu...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.09.19
Überregionales

Sie sehen mit dem Herzen – mein Vortrag bei Blinden

[ mit erfreulichem Nachtrag ] Am gestrigen Freitag war ich bei Vertretern des "Blinden und Sehbehinderten-verbandes Thüringen" die sich in Georgenthal (bei Gotha) trafen. Ich durfte über „mein Gotha“ sprechen und es denen, die es nicht kennen etwas nahe bringen. Entgegen meiner sonstigen Veranstaltungen hatte ich keinen Beamer mit, da das Sehen ja bei Blinden ausgeschlossen ist. Auf meine zahlreichen Internet-Beiträge im LK und mA (= meinAnzeiger.de) konnte ich nicht zurückgreifen, Hinweise auf...

  • Alpen
  • 20.10.12
Überregionales

Wie erkläre ich Blinden „Gotha“? (*)

Am morgigen Freitagabend werde ich es versuchen dürfen und wollen, Blinden und Sehschwachen in Georgenthal meine Heimatstadt Gotha nahe zu bringen. Wie kann ich eine Vorstellung vermitteln, dass sich ein Blinder ein inneres Bild davon machen kann, die weitestgehend wirklichkeitsnah ist? Augen zu – und dann? Ich werde es versuchen mit dem Vergleich einer Stimmgabel, die man mit den beiden Enden so legt, dass sie auf ein Lineal stoßen. Das Lineal stellt die südliche Begrenzung dar und ist mit der...

  • Alpen
  • 18.10.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.