Seiser Alm / Südtirol

Beiträge zum Thema Seiser Alm / Südtirol

Reisen + Entdecken
Das Symbol der Seiser Alm und von ganz Südtirol: Der Schlern. Links im Bild ist oben auf dem Schlernplateau die Spitze des Monte Pez zu erkennen, die wir auf dieser Wanderung noch erreichen werden.
30 Bilder

Bergwelten
Wanderung von der Seiser Alm über die Roßzahnscharte auf den Schlern

In diesem Beitrag möchte ich eine weitere Wanderung vorstellen, die wir im letzten Bergurlaub auf der Seiser Alm unternommen haben. Es ist für mich die schönste, aber auch die anstrengendste Tour, die wir in dieser Region kennen. Sie führt uns über die Roßzahnscharte auf das Plateau des Schlerns und wieder zurück zur Seiser Alm. Diese Wanderung hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal unternommen und auch von damals hatte ich hier einen Bildbericht veröffentlicht. Dieses Mal haben wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.19
  • 17
  • 8
Natur + Garten
Die Tierser Alpl Hütte markierte den Schluss des ersten Teiles meines Berichtes
25 Bilder

Seiser Alm: Wanderung über die Roßzahnscharte und den Schlern (Teil 2)

Im ersten Teil meines Berichtes zu dieser Wanderung hatte ich den Weg von Compatsch aus über die Seiser Alm und die Roßzahnscharte bis zur Tierser Alpl Hütte beschrieben. In diesem zweiten Teil geht es nun weiter auf das Schlernplateau, zum Schlernhaus und wieder zurück nach Compatsch. Von der Tierser Alpl Hütte geht es zunächst leicht bergab auf der Rückseite der Roßzähne weiter. Dabei gibt es immer wieder schöne Ausblicke in das Tschamintal und auf das Bergmassiv Rosengarten. Schon bald geht...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.11.16
  • 46
  • 27
Natur + Garten
Hier ein Blick auf Langkofel und Plattkofel. Am rechten Bildrand kann man (im Vollbild) den Wanderweg hinauf zum Grat erkennen. An seiner niedrigsten Stelle liegt die Plattkofelhütte.
25 Bilder

Seiser Alm: Wanderung zur Plattkofelhütte und über den Schneid-Grat

In diesem Beitrag stelle ich eine Wanderung zur Plattkofelhütte und über den Schneidgrat vor. Sie beginnt auf der Seiser Alm bei Saltria und geht zunächst ständig bergauf bis zur Langkofelhütte. Dabei muss zunächst ein Höhenunterschied von 1650 Meter auf 2300 Meter überwunden werden. Oben angekommen biegen wir westwärts ab und wandern im ständigen Auf und Ab über den Schneid-Grat zum Mahlknechtjoch. Von dort geht es dann bergab wieder zur Seiser Alm. Interessant ist an dieser Wanderung, dass...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.08.16
  • 22
  • 23
Natur + Garten
18 Bilder

Die Weidezäune auf der Seiser Alm

Es gibt ja manche Weidezaunliebhaber hier im LK. Ich habe daher aus unserem Wanderurlaub auf der Seiser Alm hier mal eine Auswahl unterschiedlicher Weidezäune zusammen gestellt. Neben der unterschiedlichen Konstruktion gefällt natürlich besonders, dass diese Zäune überwiegend von einer sehr ansehnlichen Landschaft umgeben sind.

  • Castrop-Rauxel
  • 05.08.16
  • 24
  • 29
Natur + Garten
Unten am Bildrand zwischen den Bäumen liegt Saltria. Von dort geht die Tour zur Langkofelhütte, die zwischen den hinten erkennbaren Langkofel und Plattkofel liegt. In der Vergrößerung kann man dort schon den Serpentinenweg erkennen, der hinauf führt.
17 Bilder

Seiser Alm: Wanderung zur Langkofelhütte

Von unseren Touren auf der Seiser Alm im Juni 2016 möchte ich hier mal eine Wanderung zur Langkofelhütte vorstellen. Die Langkofelgruppe begrenzt die Seiser Alm nach Osten hin. Der Langkofel und der Plattkofel sind die beiden markantesten Berge dieser Gruppe. In einem Felseinschnitt zwischen diesen beiden Bergen liegt auf ca. 2250 Metern Höhe die Langkofelhütte. Ausgangspunkt der Wanderung ist Saltria auf der Seiser Alm mit ca. 1650 Metern Höhe. Saltria erreicht man mit einem Bus, der von der...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.07.16
  • 24
  • 24
Natur + Garten
Das Wahrzeichen der Seiser Alm und eigentlich von fast ganz Südtirol: Der Schlern mit seinen vorgelagerten Spitzen Euringer und Santner; im Vordergrund Teile der Seiser Alm
25 Bilder

Die Seiser Alm in Südtirol

Die Seiser Alm liegt in den Südtiroler Dolomiten und ist die größte Hochalm Europas. Sie ist fast 60 km² groß und liegt auf einer Höhe von ca. 1650 bis 2300 Meter. Umschlossen wird die Seiser Alm im Süden und Osten von Berg- und Hügelketten, im Norden vom Grödnertal mit dem Hauptort St. Ulrich und im Westen vom Übergang ins Eisacktal. Zwischen der Seiser Alm und dem Eisacktal befindet sich dabei noch ein Plateau mit den wichtigen Touristenorten Kastelruth und Seis. Die Seiser Alm ist zu allen...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.16
  • 29
  • 32
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.