selten

Beiträge zum Thema selten

Natur + Garten
5 Bilder

Kaum zu übersehen
Weit verbreitet, aber selten: Die Ahorn-Rindeneule

Auffällig ist nur die Raupe: Ihre langen gelben und orangefarbenen Borsten haben ihr wohl bei uns das Leben gerettet, denn dieser auffällig gefärbte Strich war auf dem nassen Boden kaum zu übersehen. Mir ist sie zum ersten Mal untergekommen, die Raupe der Ahorn-Rindeneule. Google und Wikipedia sei dank, jetzt kenne ich ihren Namen. Der dazugehörige Nachtfalter, Ahorn-Rindeneule, auch Ahorneule oder Rosskastanieneule genannt, ist eher unscheinbar: Die Raupe ist flott unterwegs, als ich mit der...

  • Dortmund-Nord
  • 08.08.23
  • 9
  • 6
Reisen + Entdecken
Sein Name ist ein wahrer Zungenbrecher: Der Magarahara-Buntbarsch. Die Tiere von der Insel Madagaskar zählen zu den seltensten Fischarten des Planeten. Dem Aquarien-Team des Zoo Duisburg gelang nun ein wichtiger Erfolg in Sachen Arterhalt. Unzählige Jungfische sind geschlüpft.  | Foto: Zoo Duisburg

Großer Erfolg für den Arterhalt
Hochbedrohte Tierart hat Nachwuchs im Zoo bekommen

Dem Zoo Duisburg ist ein großer Erfolg in Sachen Arterhalt gelungen: Mehrere Hundert kleine Mangarahara-Buntbarsche sind im Aquarium geschlüpft. Bis 2013 galt die ursprünglich nur auf Madagaskar beheimatete Tierart als ausgestorben. Weltweit arbeiten Zoos an der Rettung der unscheinbaren Fischart. Gäste des Zoos können die Mini-Fische beobachten. Unter den wachsamen Augen der Eltern wuseln hunderte kleine Fischlarven umher. Ihr Schlupf im Aquarium des Zoo Duisburg ist eine Sensation, denn...

  • Duisburg
  • 25.01.23
Vereine + Ehrenamt
Vor der Corona-Krise nahm Barbara Drewes vom Fundraising des Klinikums, in Dortmund die Spende von Karl-Heinz und Ingrid Wix mit dem Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Dominik Schneider entgegen.  | Foto: Klinikum Dortmund

Ehepaar Wix hat 10.000 Euro für die Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund gespendet und hilft so Tumorforschung
"Haben selbst unser Kind an Krebs verloren"

Ingrid und Karl-Heinz Wix haben 10.000 Euro der Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund gespendet. Für ihr jahrzehntelanges Engagement in Einrichtungen wurde das Paar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Klinikum soll die Spende der Erforschung seltener Tumoren bei Kindern zugutekommen. Das Ehepaar den Scheck an Prof. Dr. Dominik Schneider, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übergeben. „Wir haben damals selbst unser Kind an Krebs verloren“, sagt Karl-Heinz Wix. „Ab da...

  • Dortmund-City
  • 03.05.20
Natur + Garten
8 Bilder

Seltener Besuch im Garten und auf der Terasse

Da kam doch plötzlich ein seltener Besuch mit schmatzenden Geräuschen durch den Garten. NAch einigen suchen hatten wir ihn gefunden. Beim Rückweg ins Haus dann die nächste Überraschung auf der Terasse.

  • Kamp-Lintfort
  • 27.09.18
  • 4
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Wunder der Natur oder was ist es

Was es so alles in der Natur gibt. Groß und Klein, Einzelen, Zwilling und auch Drilling. Wir kaufen ja für Sonntags immer große Eier mit Doppeldotter. Denn sonst essen wir kaum in der Woche ein Ei. Aber da kommt es manchmal doch zu Überraschungen. Wir hatten doch mal ein Ei mit 3 Dottern drin.

  • Kamp-Lintfort
  • 23.09.18
  • 4
Natur + Garten
24 Bilder

Wieder mal im Botanischen Garten Bochum

Der gepflegte Botanische Garten an der Kemnade ist immer einen Besuch wert. So viele seltene Blumen, Pflanzen, Bäume sogar Tiere sind zu sehen. Auf die aufdringlichen Wespen hätte ich gerne verzichtet. Diesen Sommer mögen sie mich besonders und sind sehr anhänglich. Das Savannenhaus, Tropenhaus und Wüstenhaus sind vertraut und doch findet man immer etwas neues. Die Schildkröte räkelt sich am Beckenrand. Die Mimose hat es leider sehr mitgenommen. Sieht zerzaust aus. Vorbei an dem Bachlauf in dem...

  • Bochum
  • 22.08.18
  • 12
  • 8
Natur + Garten
2 Bilder

Da erscheint ja wieder was

Nach nun 2 Jahren Pause, hat es sich die Orchidee wohl mal wieder überlegt und hat einen Blütentrieb gebildet mit zur Zeit 6 Blütenansätzen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis sie sich öffnen.

  • Kamp-Lintfort
  • 31.05.18
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Tschechoslowakischer Wolfshund
Melisa Black Sae Wolfdog

Der Wolf in Freisenbruch...

... einer von ganz vielen wunderschönen Hunde bei der heutigen Hundeausstellung im Bürgerhaus Oststadt. Tschechoslowakischer Wolfshund Melisa Black Sae Wolfdog

  • Essen-Steele
  • 24.04.16
  • 3
  • 4
Ratgeber

Am Ende des Tunnels

Lange bin ich umher gewandert. Ohne ein wirkliches Ziel. Richtungslosigkeit bestimmte die lange Reise. Weitergehen, irgendwo ankommen. Nie wirklich stehen bleiben. Einfach nur weiter. Die Blickrichtung kannte nur ein Ziel, geradeaus schauen, selten zur Seite geblickt aber niemals nach hinten geschaut. Weggelaufen. Auf der Flucht. Vor wem? Vor mir selber? Dann kam der lange Tunnel. Er schien endlos. Ein Ende war in Sicht, aber es war weit weg. Nur ein weiteres Ziel, das ich erreichen wollte, als...

  • Dortmund-City
  • 02.10.15
  • 8
  • 8
Natur + Garten
2 Bilder

11 Meisenjunge in einem Nest

Auf dem Balkon des Tönisheider Königspaares kam im selbstgebastelten Vogelhaus diese Anzahl an Meisenjunge zur Welt. Alle Vögel sind sehr rege und die Meiseneltern haben viel an Futter heran zu bringen.

  • Velbert-Neviges
  • 25.05.15
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Seltsame Baumart

Ich brauche mal wieder Hilfe: Auf den folgenden Bildern seht Ihr eine Baumart, die wie ich finde seltsam ist! Von weiten sieht es so aus, als wenn sich ganz viele Nester in den Baumkronen befinden,jedoch bei näherem Betrachten sieht man, das es Blätterwerk ist! Was ich komisch finde, ist die Tatsache, das wir Winter haben, aber diese *Nester* eben grün sind,und der Rest des Baumes kahl ! Jetzt meine Frage: Was sind das für Bäume ? Ich finde nichts darüber ! Vielen Dank für Eure Antworten! LG...

  • Witten
  • 12.02.15
  • 35
  • 16
Natur + Garten
4 Bilder

Wespenspinne (im BVB Gewand)!!!

Hier eine Wespenspinne die ich so eben in Pfalzdorf(bei Goch am Niederrhein) aufgenommen habe. Sie bewacht hier ihr Nest und rührt sich nicht von der Stelle sondern wirkt eher agressiv. Ich persönlich habe sie noch nie zuvor gesehen!!! Sie hängt an der Aussenwand eines Wohnwagens!!! Ich als BVB-Fan mag die Farbgebung natürlich!!!

  • Goch
  • 11.09.12
  • 38
Ratgeber
3 Bilder

Es klopfte an der Scheibe und da war er..............

Gerade saßen wir im Wintergarten als wir duch ein klopfen gegen die Scheibe aufgeschreckt wurden. Man konnte erst nichts sehen, als wir dann auf die Terasse gingen, sahen wir sie, sie waren da, Nun war es uns auch klar, der Mai kommt, die ersten Maikäfer flogen immer wieder gegen die Scheiben um ins Licht zu kommen. Man konnte dieses Brummen hören und dann immer wieder dieses Geräusch wenn sie gegen die Scheibe kamen. Damit sie nicht weiter angelockt werden, haben wir das Licht gelöscht.

  • Kamp-Lintfort
  • 30.04.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.