Sozialverhalten

Beiträge zum Thema Sozialverhalten

Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Keine tiergestützte Pädagogik für Kindergarten- und Vorschulkinder

„Um die Empathie von Kindergarten- und Vorschulkindern gegenüber den Mitgeschöpfen Tieren zu fördern, stellt die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER den Antrag, Konzepte tiergestützter Pädagogik durchzuführen und so die positive und einmalige Wirkung von Tieren Kinder erleben zu lassen. Die Steigerung des Verantwortungsbewusstseins bzw. die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Förderung des Sozialverhaltens und motorischer Fähigkeiten, das Zulassen von Körpernähe, die Einhaltung von Regeln, die...

  • Düsseldorf
  • 10.04.23
Ratgeber
Gewalt in der Schule | Foto: Stefanie Vollenberg

Hinsehen und Handeln
Tatort Schule

Mit der Einschulung beginnt für unsere Kinder ein neuer Lebensabschnitt. „Der Ernst des Lebens“, sagt man da gerne. Durch die neue Situation werden die Kinder mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die mitunter schwierig, problematisch und anstrengend sein können. Mit dem Schuleintritt lernen sie auch neue Regeln kennen und müssen immer öfter selbstständig Lösungen für auftretende Herausforderungen finden. Grenzen austesten und Sozialverhalten ausbauen Die Kinder treffen in der Schule auf...

  • Bottrop
  • 16.09.22
  • 3
  • 3
Kultur

Gegenseitige Toleranz und Empathie ...
Shutdown ist nicht weitgehend genug

Aus meiner Sicht offenbart sich aktuell einmal mehr das hässliche Gesicht des Kapitalismus. Ich sehe seit Tagen, wie infolge dem Druck der Börsen und Börsianer, sogar Medien den Schwerpunkt ihrer "Berichterstattung" auf die Wirtschaft legen - und Zahlen von Corona-Infizierten und -Toten geradezu relativiert werden. Von wegen 15% der Bevölkerung ist bereits immun gegen den Virus. Und die wirtschaftlichen Folgen wären schlimmer. In meinen Ohren klingt das dann, als sei das "Opfern" von 30...

  • Schermbeck
  • 11.04.20
  • 2
  • 1
Politik

Sozialverhalten und Politik
Corona und der Hai-Alarm ...

Heute vormittag war ich einkaufen. Den normalen Einkauf unserer Familie, den meine Frau und ich gerne gemeinsam am Wochenende durchführen, habe ich heute alleine erledigt. Wir hatten Besuch, die Zeit verging wie im berühmten Flug: das Frühstück drohte zu einem halben Mittagessen - zeitlich gesehen - zu transformieren. Es fehlten nicht nur die Brötchen... also bin ich los. Bis dato dachte ich immer, dass diese Fotos von den leeren Regalen in den Supermärkten eher Wichtigtuerei von entsprechenden...

  • Schermbeck
  • 15.03.20
  • 1
Politik

Antrag
tiergestützte Pädagogik für Kindergarten- und Vorschulkinder

Düsseldorf, 16. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, dass erstens Konzepte tiergestützter Pädagogik für Kindergarten- und Vorschulkinder durchzuführen und zweitens dem Stadtrat in der Sitzung am 18. Juni 2020 einen ersten Zwischenbericht über die bis dahin gemachten Erfahrungen zu geben. Claudia Krüger, Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Um die Empathie von Kindergarten- und Vorschulkindern gegenüber den...

  • Düsseldorf
  • 16.12.19
Politik

Ist das schön ....

während die meisten von uns sich eine Altbauwohnung im Essener Norden gerade noch so leisten können und unsere Rentner verarmen, werden nun Neubauten für Asylanten hochgezohen, damit diese sich künftig in angemessener Umgebung die Köpfe einschlagen können, wenn jemand die falsche Religion hat. Und sollte es daran mangeln, gibt es ja noch immer unsere Ordnungshüter die man mit Steinen beschmeißen kann. Ich werde nie verstehen, warum da nicht umgehend ein Ticket für die Rückreise ins Heimatland...

  • Essen-Nord
  • 20.08.15
  • 1
Überregionales

Nachgetragen - Biologisch abbaubar, oder die Müllentsorgung im Wald

Der Versuch von Frau Kempken, den Übelstand „Müllentsorgung im Wald“ humoristisch aufzubereiten und so zur Abstellung beizutragen, ist originell aber leider untauglich. Diejenigen, die es angeht, werden es nicht lesen geschweige denn verstehen. Dies beantwortet auch schon die Schlussfrage, ob der Müll etwa ganz ohne Hintergedanken im Wald abgelagert wurde. Nun, Forschergeist hat den Müll nicht in den Wald gebracht, sondern wohl das genaue Gegenteil davon. Was man im Land der Energiewender,...

  • Goch
  • 29.07.12
  • 1
Politik

Protest gegen die Schliessung des Wilhelm Anton Hospitals formiert sich

Nicht viele Worte! Reinschauen und mitmachen hier: http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/Gocher.Krankenhaus.erhalten oder Email an: info @ kkikk.de (evtl. ohne Leerzeichen bei Fehlermeldung) oder über Kontaktformular auf http://www.kkikk.de/impressum.html Irgendwie muss es doch möglich sein, gewisse "ENTSCHEIDER" aus ihrer nicht sozial orientierten Fahrrinne herauszubekommen

  • Goch
  • 24.02.12
  • 1
Ratgeber

Wie schnell Kleinkinder sich Falsches einprägen

Unsere Kleinen sind kluge und unterscheidungsfähige Helfer(innen), sie nehmen nicht nur das Verhalten anderer wahr, sondern auch deren Absichten, haben Forscher aus Leipzig gezeigt: Wer selbst hilfsbereit ist, kann auf die Hilfe von Kindern zählen – und das sogar, wenn er unbeabsichtigt anderen geschadet hat. Dagegen müssen Menschen mit unlauteren Motiven auf die Unterstützung der Kleinen verzichten: Die Hilfsbereitschaft von Kindern sinkt, wenn sie beobachten, dass jemand anderen mutwillig...

  • Monheim am Rhein
  • 08.01.12
Überregionales
Freude über drei Generationen
5 Bilder

DER PAPPKARTON DER ERINNERUNGEN

Es gibt sie noch, die Nostalgiker der „alten Techniken“! Sie können nicht nur den Original - Ton von den Schellackplatten auf dem alten Plattenspieler hervorzaubern oder das alte Tonband vom Tonbandgerät ablaufen lassen und einen herrlichen MONO – TON reproduzieren. Nein: sie besitzen auch noch alte Familienfotos oder Dias in Pappschachteln oder sogar fein geordnet im Familienalbum. Sie besitzen noch Fotos von den Groß- und Urgroßeltern, von alten Gebäuden, Landschaften, vergangenen Welten. Von...

  • Goch
  • 02.06.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.