Spargelernte

Beiträge zum Thema Spargelernte

Ratgeber
Einfach nur lecker... Spargel!
20 Bilder

Vom Spargelessen und Spargel allgemein
Eine Busreise nach Walbeck mit Spargelessen und Informationen zum Spargel

Spargelzeit Schöne Zeit Wer gerne Spargel isst,der kennt sicher auch den Walbecker Spargel! Ich hatte schon letztes Jahr und nun auch dieses Jahr das Vergnügen über unsere Kirchengemeinde an einer schönen Fahrt teilzunehmen. Mit ca. 50 Personen starteten wir an einem sonnigen Morgen in Gerresheim und waren gegen Mittag im schönen und beschaulichen Ort Walbeck angekommen. Unser Bus konnte unmittelbar vor dem Lokal parken und wir hatten - bis unser Spargelessen startete - noch etwas Zeit, uns die...

  • Düsseldorf
  • 23.05.23
  • 6
  • 6
Natur + Garten

Rund um den Spargel
Ein letztes Mal Spargel

Spargelernte an vielen Stellen beendet: In diesem Jahr haben viele Verkaufsstellen ihren Spargelverkauf schon eingestellt. Es lief nicht wie erwartet, das Geschäft - viele haben verzichtet, obwohl der Genuss günstiger war als in den vergangenen Jahren. Offiziell endet die Spargelsaison am Johannitag, dem 24. Juni eines jeden Jahres, bei unserm "Verkaufsstand" am 19. Juni. Also heute noch ein letztes Mal genießen und dann bis zur nächsten Ernte warten. Wer ein bisschen mehr über den Spargel...

  • Lünen
  • 19.06.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Übrigens mit "Biss"
Ostern gold-weiß

Die Bekannte ruft an und lädt mich für Ostern zum Essen ein. Klasse. Ich freu' mich. „Du wirst gold-weiße Ostern haben“, sagt sie. Als ich stutze, ergänzt sie „Es gibt Spargel satt, und den nennt man doch bekanntlich das weiße Gold.“ Dann gibt sie mir eine kleine wirtschafts- und klimapolitische Unterweisung. Die Spargelbauern erwarten eine gute Ernte. Milde Wintertemperaturen und ein ungewöhnlich trockener März mit vielen Sonnenstunden seien der Grund. Aber gestiegene Energiekosten und...

  • Duisburg
  • 16.04.22
Natur + Garten
Spargelfeld in voller Pracht | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Spargel mal anders
Jetzt noch Spargel, ja.

Wer kennt den Spargel so? Weiß oder Grün vielleicht auch gelb, mit Hollandaise so kennen die meisten den Spargel. Die Erntezeit ist nun vorbei und der Spargel kommt in Vergessenheit. Aber was ist das? Die Bauern haben grüne Büsche auf den Feldern. Machen die etwas für Vögel oder Bienen? Nein, diese grünen Büsche ist auch der Spargel. Man sagt auch der Spargel schießt. Wenn er nicht frühzeitig in der Erde geerntet wird, würde er zu einem solchen Busch heranwachsen. Mal eine andere Sicht auf den...

  • Essen-Süd
  • 13.07.21
Natur + Garten
6 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Heute ist "Schluss mit Spargel"

Der Johanni(s)tag - Ende der Spargelernte Am 24. Juni wird der letzte Spargel gestochen, denn die Pflanze wird durch das ständige Abstechen ihrer jungen Triebe enorm geschwächt, bringt nicht mehr den gewünschten Ertrag und benötigt eine Pause zur Regeneration. Bei den ein bis drei Jahre alten Pflanzen soll sogar noch eher aufgehört werden. Nach 10 Jahren sind die Spargelpflanzen reif fürs komplette Umpflügen, da dürfte man ein bisschen länger ernten. Bis dahin sind die Wurzeln tief in die Erde...

  • Lünen
  • 24.06.21
  • 19
  • 6
Ratgeber
Noch bis zum 24. Juni wird das Edelgemüse angebaut.
Fotos: Spargelstraße NRW
2 Bilder

Noch bis zum 24. Juni wird das "weiße Gold" gestochen
Spargelanbauer zuversichtlich für weitere gute Ernte

„Wir haben noch gute 3 Wochen Ernte vor uns und können für die bisherige Spargelsaison eine gute Bilanz ziehen“, so Willy Kreienbaum, Vorsitzender der Spargelstrasse NRW. Die Nachfrage nach dem Edelgemüse sei bisher groß gewesen und konnte zu jeder Zeit befriedigt werden. Dank stabiler Verhältnisse auf den Spargelhöfen sei es auch zu keinen nennenswerten Ausfällen gekommen. So sind bisher in Nordrhein-Westfalen bisher etwa 80 Prozent des angebauten Spargels an den Verbraucher gebracht worden....

  • Duisburg
  • 05.06.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Sparkel - Prixabay | Foto: (Foto: Pixabay)

Kein Sozialdumping für Erntehelfer
IG BAU kritisiert neue Regelung für Georgier / Flug muss selbst bezahlt werden

Frankfurt am Main – Als „staatlich verordnetes Sozialdumping“ bezeichnet der Vizechef der Industrie-gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Harald Schaum die Absicht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie der Bundesagentur für Arbeit, rund 5.000 Georgier für die Spargelernte in diesem Jahr einzusetzen. „Da man für die Knochenarbeit wohl in der EU nicht mehr fündig wird, holt man sich jetzt im Verbund mit den landwirtschaftlichen Arbeitgebern Kräfte aus einem Drittstaat. Und das ,Beste‘...

  • Gelsenkirchen
  • 05.04.21
Wirtschaft
Die Spargelspinnen sind auf den Feldern Mülheimer Süden im Dauereinsatz und helfen den polnischen Erntehelfern ungemein. | Foto: PR-Foto Köhring/AK
2 Bilder

Spargelernte beim Buchholzhof in Mülheim läuft trotz Corona auf Hochtouren
Landwirt Jochen Unterhansberg ist froh über polnische Gastarbeiter

Die Spargelernte auf dem Buchholzhof in Mülheim an der Ruhr läuft trotz Coronakrise auf Hochtouren. Landwirt Jochen Unterhansberg hatte im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen keine Probleme, Erntehelfer aus Osteuropa zu finden. Er hat den Ernst der Lage früh erkannt und acht polnische Hilfsarbeiter rekrutiert, die seit Jahren bei ihm auf dem Hof helfen. "Ich habe die gleichen polnischen Entehelfer, wie jedes Jahr", sagt Jochen Unterhansberg. Das ist aus Sicht des Landwirts ein entscheidender...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.04.20
Natur + Garten
Auf dem Spargelfeld: Erntehelfer Emanuell aus Rumänien kam wieder gern zur Ernte nach Datteln und gehört fast schon zur Familie Brauckmann-Berger. | Foto:  Petra Pospiech
2 Bilder

Wie Spargelbauer-Familie Brauckmann-Berger aus Datteln die Corona-Krise meistert
"Wir wollen nicht klagen"

Die Spargelsaison ist eröffnet und die Spargelbauern Matthias und Birgit Brauckmann-Berger aus Datteln berichten, wie sie es schaffen, in der Corona-Krise die gewohnte Qualität zu liefern und dabei für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Familie, ihrer Erntehelfer und ihrer Kunden zu sorgen.  "Die Herausforderungen sind natürlich immens hoch. So eine Situation hat es in der traditionsreichen Geschichte unseres Hofes noch nicht gegeben", sagt Diplom-Agrarwirt Matthias Brauckmann-Berger und...

  • Datteln
  • 22.04.20
Wirtschaft
Spargel, König der Gemüse, mangels Erntehelfer droht bei der Ernte ein großer Schaden. Auf dem Köstershof in Oberhausen-Schmachtendorf läuft die Ernte dennoch regulär weiter. Der Wochen-Anzeiger schaute vor Ort bei Landwirt Christoph Köster vorbei. | Foto: Christian Schaffeld
2 Bilder

Selbstständige Tontechnikerin statt polnischer Erntehelfer
Spargelernte in Oberhausen trotzt Corona

Seit einer guten Woche läuft der Spargelverkauf auf dem Köstershof in Oberhausen-Schmachtendorf. Die Ernte im Stadtnorden läuft trotz der Coronakrise und den damit verbundenen Einreiseverboten für viele Erntehelfer aus Osteuropa regulär weiter. Das funktioniert auch dank tatkräftiger Unterstützung von Menschen, die ihren regulären Beruf wegen Corona derzeit nicht ausüben können. Das Edelgemüse, das ursprünglich aus Griechenland stammt und Königen und Adeligen vorbehalten war, findet heute eine...

  • Oberhausen
  • 17.04.20
  • 4
Reisen + Entdecken
Wenn die Eltern beispielsweise als Erntehelfer in Deutschland oder einem anderen Land Arbeiten, bleiben die Kinder oft alleine zu Hause. | Foto: Lambert Lütkenhorst
4 Bilder

Im Armenhaus Europas
Wie Lambert Lütkenhorst den Ausbruch der Corona-Krise in Rumänien erlebte

Der Dorstener Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst war Anfang März in Rumänien, um für sein Hilfsprojekt TransSilvania e.V. zu arbeiten. Das Land, das als Armenhaus Europas bezeichnet werden kann, hat stark mit der Corona-Krise zu kämpfen. Lambert Lütkenhorst erlebte den Ausbruch der Virus-Infektion hautnah in einem Land, dessen Gesundheitssystem sich auch ohne Virus in der Krise befindet. Für den Stadtspiegel schildert er seine Erfahrungen in einem ganz persönlichen Bericht: Es ist...

  • Dorsten
  • 06.04.20
Natur + Garten
7 Bilder

Besuch bei einem Spargelbauern im Emsland

Am driten Tag unsere Radtour durch das Emsland führte uns unser Weg zu einem Spargelbauern, der uns erklärte, wie er den Spargelanbau auf seinem Gelände betrieb. Seine Erläuterungen gebe ich hier, natürlich stark gekürzt wieder: Spargelanbau gelingt am besten in lockerem, sandigen, nicht zu feuchten Boden. Zur Anlage der Spargelbeete hebt man vor dem Winter eine Art Graben von ca. 30 cm aus und arbeitet Dünger unter. Im Frühjahr werden ein- bis zweijährige Spargelpflanzen eingesetzt. Diese...

  • Gelsenkirchen
  • 07.06.18
  • 6
  • 9
Überregionales
Zu feucht, zu wenig Sonne, diese Umstände verhagelten den Bauern der Region die Ernte 2016. Auch Landwirtschaftsmeister Jochen Unterhansberg vom Hof Buchholz zieht deshalb eine eher ernüchternde Bilanz.
4 Bilder

Verregnete Ernte auch auf Hof Buchholz

Ein verregneter Frühling auf dem Buchholz-Hof, Unwetter im Sommer und nun Sonne ohne Regen. Die Bauern im Kreis haben es dieses Jahr mit ihrer Ernte nicht leicht. Ein gutes Erntejahr war es auch für Jochen Unterhansberg, Landwirtschaftsmeister vom Hof bislang nicht, aber er möchte nicht klagen. Etwa 70 Hektar Land bewirtschaftet er mit Kürbissen, Erdbeeren, Kirschen, Spargel, Kartoffeln und Getreide. Seine Tochter, gelernte Obstbauerin, wird schon in zwei Jahren für eine hoffentlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.07.16
Natur + Garten

Wird Spargel bald teurer?

Bereits im Juni 2014 berichteten verschiedene Presseorgane deutschlandweit im Zusammenhang mit der Diskussion um das Mindestlohngesetz, ab dem 1.Januar 2015 würden Gemüsesorten, deren Anbau arbeitsintensiv seien, erheblich im Verkaufspreis steigen. Ausdrücklich wurde der Spargel erwähnt. Derartig berichteten damals die Frankfurter Allgemeine Zeitung (14.6.14) und der Focus (30.6.14). Mit ähnlicher Thematik folgte am 3.11.14 die Rheinische Post online („Erdbeeren und Spargel werden teurer“). In...

  • Gelsenkirchen
  • 31.03.15
  • 10
  • 15
Natur + Garten
Foto: EAW Kreis Wesel

Gutes (Königsgemüse) vom Niederrhein: Hurra, die Spargelernte hat begonnen!

Es ist wieder soweit – am Niederrhein wird das königliche Gemüse geerntet. Durch den milden Winter steht der Spargel in diesem Jahr bereits einige Wochen früher auf der Speisekarte. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel hat das bunte Angebot der Niederrheinischen Spargelzeit auf der Internetseite http://www.gutes-vom-niederrhein.de zusammengestellt. Vom Spargeleinkauf beim Bauern über Spargelfeste, Spargelführungen bis zum Spargelessen hat die Region viel zu bieten. So können...

  • Wesel
  • 15.04.14
  • 1
Kultur
3 Bilder

Veen wartet auf die Spargelprinzessin

Endlich ist es wieder so weit, in Veen, dem, lt. Ortsvorsteher Charly Schweden, im positiven Sinne verrückten Dorf zwischen Alpen und Xanten wird seit Anfang April auf ca. 60 ha das Kulturgut Nr.1, der leckere Spargel gestochen. Spargel stechen, das heißt momentan, jeden Tag ca. 400 kg des edlen Gemüses aus der Erde zu holen, was zeitweise auch noch mehr werden kann. Charly Schweden betont, dass es für Veen und die Veener wichtig ist, Traditionen aufrecht zu erhalten. Zu diesen gehört seit 2011...

  • Xanten
  • 14.04.14
Ratgeber
Zurzeit werden auf den Feldern von Landwirt Robert Bossmann die Erdbeeren noch im Folientunnel geerntet. 
Foto: Michael de Clerque

Nasser Frühling! Erdbeeren und Spargel sind spät dran

Die großen roten Erdbeeren am Straßenrand sind markant. In den Verkaufsständen gibt es in der Regel von April bis Juni Spargel und Erdbeeren frisch vom Feld. Seit 20 Jahren bietet Landwirt Robert Bossmann die Saisonware in der Direktvermarktung an. Durch den langen Winter und den viel zu kalten Wonnemonat Mai sind Erdbeeren und Spargel diesmal deutlich später dran. WA-Mitarbeiterin Sabine Polster sprach darüber mit Robert Bossmann. Herr Bossmann, welche Auswirkungen haben die diesjährigen...

  • Monheim am Rhein
  • 28.05.13
Ratgeber
Ina Köhler, Mitarbeiterin auf Hof Sanders, verkauft bereits den ersten Spargel.                                         Foto: Thiele
2 Bilder

Auf die Sonne kommt es an: Spargelzeit steht vor der Tür

„Mit den vielen Sonnenstunden in den vergangenen Jahren sind wir sehr verwöhnt worden“, weiß Spargelbauer Lutz Sanders. Durch den langen Winter wird sich der Beginn der Spargelzeit in diesem Jahr leicht verzögern.„Wenn wir Glück haben und auch in den nächsten Tagen die Sonne scheint, können wir aber wohl Anfang der kommenden Woche mit dem Stechen beginnen.“ „Gestern erst habe ich auf unserem Feld nachgegraben und geschaut, wie weit der Spargel ist“, erzählt Lutz Sanders. Aktuell hätten die...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.04.13
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Die Kälte ist vorbei

Ein Kontrast - Programm zur eisigen Kälte bot heute die neue Spargel - Prinzessin von 2012 aus dem Spargel Dorf Walbeck. In eleganter Robe und sehr freundlich mit ihren Besuchern war sie heute auf der Messe in Weeze zu bestaunen. Schnell hatte man die Kälte vergessen und freute sich schon auf den Monat Mai, denn da findet der Festumzug in Walbeck statt. Es dreht sich alles um den Spargel.

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.