Spatz

Beiträge zum Thema Spatz

Natur + Garten
16 Bilder

Weltberühmte Spatzen und ihre 'Taten'

Seit mehr als  10 000 Jahren leben Haussperlinge mehr oder weniger eng mit Menschen zusammen und suchen aus unterschiedlichen Gründen deren Nähe. Als wir neulich in einem Cafe ein Stück Kuchen aßen, bekamen wir unverhofft Besuch von einem Spatzenpärchen, das sich exclusiv den Zugang zu dem gleichen Cafe verschafft hatte.  Offensichtlich lebten die Beiden recht gut von den Krümelchen, die Gäste auf ihren Tellern hinterlassen hatten oder die vom Tisch gefallen waren. Gäste und Cafebetreiber...

  • Essen-West
  • 17.03.24
  • 16
  • 7
Natur + Garten
Dieser kleine Spatz hat es leider nicht geschafft. Fotos: Esther Rossa
7 Bilder

BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis
Kann dieser kleine Spatz gerettet werden?

Unser Artikel über die "Vogelfrühchen“ (siehe Beitrag) hat hohe Wellen geschlagen, da viele Leser anscheinend schon mal ein hilfloses Küken gefunden haben und dann nicht wussten, was zu tun sei. Gestern brachte man Esther Rossa (Leiterin der BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis) sogar ein ungeschlüpftes Küken. "Selbst hierbei bestehen gute Chancen, dass der Vogel gerettet werden kann", so die Expertin. Im aktuellen Fall hat es der kleine Spatz leider nicht geschafft. "Er war unterkühlt...

  • Iserlohn
  • 31.05.22
Natur + Garten
12 Bilder

Gebäudebrüter in Not
Wohnen unterm Dach

Was für ein Anblick!  Dutzende Spatzen, die aus den Nischen unter dem Dach eines Bauernhauses ein- und ausfliegen und sich mit den freilaufenden Hühnern in der Nähe die Nahrung teilen. Und das mitten im Ruhrgebiet, im Kaisergarten (Oberhausen). Dabei meiden die Haussperlinge inzwischen die Großstädte des  Reviers weitgehend. Auch München und Hamburg sind fast spatzenfrei. Spatzen stehen seit 2016  auf der Vorwarnliste gefährdeter Arten. Gründe für den Rückgang des einstigen Allerweltsvogels,...

  • Essen-West
  • 14.01.22
  • 9
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Die schnellen Flugkünstler
Spatzen im Flug

Spatzen sind zwar für uns alle was alltägliches aber wenn man sie länger beobachtet wird man schnell sehen was es für Flugkünstler sind. Vor allem wird man feststellen wie schnell die keinen Flugkünstler sind. Einen Spatzen im Flug und dann auch noch scharf einzufangen das ist die Herausforderung. Versucht es mal, ich kann nur sagen es macht mega Spaß. NABU wählte ihn 2002 zum Vogel des Jahres und von BirdLife Schweiz wurde er zum Vogel des Jahres 2015 gewählt.

  • Bergkamen
  • 19.08.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Am Montagabend gab es in Dorsten Barkenberg ein Happy End bei einer Tierrettungsaktion von einem Hausdach.  | Foto: Bludau
8 Bilder

Bei Nestbau verheddert
Feuerwehr rettet gefangenen Spatz vom Dach

Am Montagabend gab es in Dorsten Barkenberg ein Happy End bei einerTierrettungsaktion von einem Hausdach. Anwohnerin KatharinaKühnemund arbeitete in ihrem Garten als sie plötzlich über ihr, immer wieder ein flatterndes Geräusch wahrnahm. Bei genauerer Betrachtung bemerkte sie einen kleinen Vogel, der Augenscheinlich zwischen Hausdach und Dachziegel festzuhängen schien. „Als ich den Vogel in seiner misslichen Lage erkannte, war mir sofort klar, dass ich ihm helfen muss“, berichtete Katharina...

  • Dorsten
  • 29.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Weil der Kindergottesdienst ausfallen musste, gibt es die Geschichte vom ängstlichen kleinen Spatz nun online zu sehen. Conny Otto (l.), der Spatz, der Uhu und Barbara Weyand (r.) freuen sich auf zahlreiche kleine und große Zuschauer. Foto: privat

Pfarrerehepaar filmt kurzehand ein kleines Puppenstück
"Der ängstliche kleine Spatz"

Der große Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinkamp musste ausfallen. Dabei hatten die Kinder sich so freuen können auf das kleine Puppenstück "Der ängstliche kleine Spatz". Jetzt haben das Pfarrerehepaar Barbara und Ulrich Weyand und die Leiterin des Johannes-Kindergartens, Conny Otto, das Stück kurzerhand gefilmt. Am Freitagabend, 27. März, wird es ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises Moers kurzelinks.de/kirchenkreismoers und auf facebook.com/kirche.moers...

  • Moers
  • 27.03.20
Natur + Garten
15 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Spatzen im Zoo Dortmund

Der Haussperling, besser als Spatz bekannt, ist dem Menschen in fast jeden Winkel der Erde gefolgt, das macht er auch noch heute. Der Spatzengesang ist wohl jeden bekannt. Aussterben wird er wohl nicht, aber er muss sich anpassen, denn die Nistplätze die er braucht werden immer weniger, da sorgt schon die heutige Bauweise. Spatzen haben viele Feinde, z.B. der Mensch, die Katzen, das Eichhörnchen, die Elster, das Wiesel, der Sperber, die Falken und die Rabenvögel. Auch der Wanderfalke gehört zu...

  • Witten
  • 05.03.20
  • 9
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Haussperling (Spatz)
Wo sind sie geblieben?

Die gute Nachricht zuerst: Bei der "Stunde der Gartenvögel 2019" des NABU war der Spatz mit 7% Zunahme gegenüber dem Vorjahr der große Gewinner und die Nummer 1 unter den Gartenvögeln. Die schlechte Nachricht: Im Ruhrgebiet merkt man von diesem Trend kaum etwas. Essen ist mit 1,2 statistisch gezählten Tieren pro Garten bundesweit das Schlusslicht unter den Städten, Berlin mit 7 durchschnittlich  gezählten Haussperlingen pro Garten Deutschlands Spatzenhauptstadt. Und selbst diese 1,2 Tiere in...

  • Essen-West
  • 30.08.19
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Hier sitzen und warten auf das frische Futter
4 Bilder

Spatzen
Im Nachbars Garten

Den Sperling oder Spatz kennt wohl ein jeder, bei uns im Garten am Futterhäuschen ist er oder sind sie jeden Tag zu Hauf da, und warten auf frisches Futter, in dieser Zeit sind sie beim Nachbarn im Baum und warten geduldig darauf. das ich wieder verschwinde!

  • Castrop-Rauxel
  • 06.01.19
  • 8
  • 5
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Spatzen

Der Spatz  ist  klein und unscheinbar, manche halten ihn für diebisch und frech, andere trauen ihm aber auch eine gute Portion Raffinesse zu. Ohne Zweifel handelt aber es sich beim Haussperling um ein geselliges Wesen, so auch bei uns!

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.18
  • 2
  • 5
Kultur
von Spatzen
3 Bilder

Spatzen, Enten und Gorillas in der Galerie Bredeney

Unter dem Titel „Von Spatzen, Enten und Gorillas...“ präsentiert die Galerie Bredeney neue Arbeiten der Essener Künstler Martina Pfeifer, Christoph Lörler und Herbert Siemandel-Feldmann. Angefangen hat alles mit den Gorillas. Drei Künstler treffen sich im Duisburger Zoo, um mal zu schauen, was gemeinsam interessiert. Gemeinsam war zuvor nur der Plan einer gemeinsamen Ausstellung zum Thema „Tiere“. „Eigentlich wollten wir viel mehr sehen“, sagt Herbert Siemandel-Feldmann, „aber die Gorillas...

  • Essen-Süd
  • 20.04.18
Natur + Garten
So ein Spatz hat es heutzutage nicht leicht: Früher ein vertrauter Anblick, macht sich der Vogel heute rar. | Foto: Sprave

Wanderausstellung über die Probleme heimischer Vögel

Seit der Mensch Gebäude errichtet, gehören tierische „Untermieter“ in seine unmittelbare Umgebung. Sei es der Spatz unterm Dach, der Hausrotschwanz in einer Mauernische, der Mauersegler in Dachritzen oder die Fledermaus hinter der Schieferfassade oder auf dem Dachboden. Xanten. Im Zuge der notwendigen Wärmedämmung von Altbauten werden Nischen und Hohlräume, die den Tieren zuvor als Brutplätze gedient haben, meist vollständig verschlossen. Viele der Gebäudebrüter sind daher inzwischen selten...

  • Xanten
  • 21.09.17
Natur + Garten
3 Bilder

Spatz bleibt häufigster Gartenvogel

Der NABU und sein bayerischer Partner LBV freuen sich über eine neue Rekordbeteiligung bei der 13. Stunde der Gartenvögel, die am zweiten Mai-Wochenende vom 12. bis 14. Mai stattfand. 60.000 Teilnehmer haben aus fast 40.000 Gärten Beobachtungen gemeldet. Der Haussperling bleibt mit 4,8 erfassten Individuen pro Meldung häufigster Gartenvogel, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Star und Blaumeise. Nach der Premierensaison 2005 gab es in diesem Jahr die größte Beteiligung an der „Stunde der...

  • Marl
  • 01.06.17
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Ein selten gewordener Gast,…..

….der Haussperling (Spatz), einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel. Nach deutlichen Bestandsrückgängen in der 2. Hälfte des 20. Jhd. wurde er in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen.

  • Duisburg
  • 02.03.17
  • 18
  • 30
Natur + Garten
Spatz auf dem Bücherschrank
4 Bilder

Spatz im Wohnzimmer verirrt

Als ich am Sonntag auf der Terrasse saß, flog plötzlich ein kleiner Vogel in mein Wohnzimmer. Da es zwischen Wand und Couch etwas raschelte, fand ich ihn auch dort. Hier aufgeschreckt, flog er gleich auf den Bücherschrank neben der Tür und bewegte sich nicht mehr. Ich sah ihn mir genau an, ein hübscher Jungvogel, wohl ein Haussperling, auch Spatz genannt. Dann flog er einen Meter weiter auf den Türrahmen und hielt sich dort fest. Dort oben blieb er auch nicht lange und setzte sich am Boden vor...

  • Schermbeck
  • 20.07.16
  • 18
  • 12
Natur + Garten
5 Bilder

Sauber ins neue Jahr

Schon erstaunlich,dass selbst bei niedrigen Temperaturen unsere Vogeltränke zu einem Bad einläd.Dieser Spatz hat es Anfang des Jahres genossen.

  • Datteln
  • 08.01.16
  • 6
  • 9
Natur + Garten
3 Bilder

Badespaß

Immer wieder ist es für mich eine Freude,den Spatzen beim Baden zuzusehen!

  • Datteln
  • 22.07.15
  • 12
  • 14
Natur + Garten
7 Bilder

"Spatzenbande"

Die Spatzen oder auch Sperlinge genannt ,sind eine muntere Vogelart,immer flink,emsig auf der Futtersuche,tschilpen fröhlich und laut in den Hecken und Bäumen und treten auch immer zu mehreren auf.Diese munteren Vögel suchen sehr oft unseren Garten auf und haben einen gesegneten Appetit.Nicht nur die dargebotenen Körner werden verspeist,sondern auch die Blattläuse und kleines Getier an den Pflanzen.Habe gestern einen jungen Spatzen entdeckt,der anschei- nend nur ein Bein hat.Das Laufen auf der...

  • Datteln
  • 21.06.15
  • 11
  • 12
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Und wehe, du hast nichts dabei!

Vor der Bude auf dem Platz sitzt ein kleiner frecher Spatz; Futtern will er nicht gern allein, drum lädt er seine Brüder ein. Nach Leckerchen muss man nicht lang suchen, mal gibt es Brötchen, mal gibt es Kuchen! Und wehe, du hast nichts dabei; dann gibt es Lärm und kräftiges Spatzengeschrei.

  • Essen-Ruhr
  • 11.06.15
  • 6
  • 15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.