STASI

Beiträge zum Thema STASI

Kultur
Die Außenseite der Zentralen Haftanstalt Hohenschönhausen | Foto: Egemen Semih Köse
9 Bilder

Berlin Klassenfahrt
Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium besucht Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Im Rahmen ihrer diesjährigen Berlinfahrt begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Duisburg in Marxloh am 25.09 auf eine Zeitreise in die düstere Vergangenheit Deutschlands. Ihr Ziel war die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, in dem sie in einer 90-minütigen Führung Einblicke in die grausame Geschichte und die skrupellosen Verhörmethoden der Stasi erhielten. Die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen ist heute ein...

  • Duisburg
  • 18.10.23
  • 1
Politik
10 Bilder

Gegen das Vergessen

Am 03. Oktober ist „Tag der Deutschen Einheit“. Es ist für mich immer noch ein Wunder, dass die Deutsche Einheit friedlich vonstatten ging. Es war keine Selbstverständlichkeit. Die DDR war ein Unrechtsstaat, der sein Volk gängelte und schikanierte. Freiheit gab es nur für Denjenigen, der alles machte, was die SED/Stasi verlangte. Keiner traute dem anderen. Letztens besuchte ich zum fünften Mal (seit 1992) die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ich habe dabei einige Zeitzeugen kennenlernen dürfen,...

  • Hünxe
  • 03.10.23
  • 2
  • 1
Kultur
Unser Foto zeigt die Künstlerin Karin Dauenheimer vor ihren Druckgrafiken zur Mauergeschichte.
Foto: Stadt Duisburg

VHS-Vortrag zu den Rissen in der innerdeutschen Mauer lange vor ihrem Fall
Selbstschussanlagen, Schießbefehl und Befreiung

„Gespalten - Eingemauert – Befreit“, zu diesen Begriffen hat die Künstlerin Karin Dauenheimer vor einiger Zeit drei große Druckgrafiken geschaffen. In einem Online-Vortrag zeigt die Künstlerin anhand dieser Bilder am Montag, 15. März, um 20 Uhr auf, wie sie die Zeit des eingesperrt Seins in der DDR und den Befreiungsprozess erlebt hat. Während die reale Mauer, hochgesichert mit Selbstschussanlagen und Schießbefehl, nur unter Lebensgefahr zu überwinden war, war das geistige eingesperrt Sein eher...

  • Duisburg
  • 13.03.21
Kultur
 Von links: Präsident Siegmund Ehrmann und Roland Jahn. | Foto: Lions Club Moers

Lions Club Moers – im Gespräch mit Roland Jahn
Eine denkwürdige Begegnung

Zu einem außergewöhnlichen Clubabend des Lions Club Moers hat der Präsident Siegmund Ehrmann den Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, Roland Jahn, an den Niederrhein eingeladen. Jahn, 1953 in Jena geboren, studierte dort Wirtschaftswissenschaften. Als Protestler gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns wurde er zwangsexmatrikuliert, durch diverse weitere politische Protestaktionen letztendlich in Haft genommen und brutal in die damalige BRD abgeschoben. Dort arbeitete er als Journalist für das TV...

  • Moers
  • 10.11.20
LK-Gemeinschaft

Stadt Essen ruft zu Meldungen privater Feiern auf
Corona Shitstorms in Essen

Corona Shitstorms in Essen Die Stadt Essen kämpft gerade in einem Shitstorms in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Sie hat schon länger ein Formular auf der Internetseite, mit dem man anonym Verstöße gegen die Corona-Regeln melden kann. Inzwischen berichten auch mehrere überregionale Zeitungen und Fernsehsender darüber. Es gab heute einen Bericht im ZDF und auch auf N-TV. Im ZDF äußerte sich heute auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki von der FDP dazu. Chinesische Verhältnisse in Essen:...

  • Essen-Süd
  • 15.10.20
  • 1
  • 1
Kultur

Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland.

Wulfen. Ausstellung in der Bibi am See und Zeitzeugenbefragung: Wie war das damals in der DDR? Zum Jahrestag des Mauerfalls am 9. November werden 20 Stelltafeln der Ausstellung "Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland" von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur präsentiert. „Diese Stelltafeln hängen bei uns bewusst an Mauern in einem engen Durchgangsbereich in Richtung Sachbuchabteilung, um den Besuchern ansatzweise das Gefühl des Eingeengtseins, ja des Eingemauertseins zu...

  • Dorsten
  • 02.11.17
Politik
Grafik: Udo Massion

„Die Linke verhöhnt die Stasiopfer des DDR-Regimes“.

Ein Klartext von Udo Massion Rot-rot-grün macht ehemaligen Stasi-Angehörigen zum Staatssekretär in Berlin. http://www.focus.de/politik/deutschland/verhoehnt-die-opfer-des-ddr-regimes-berlin-rot-rot-gruen-macht-ehemaligen-stasi-mann-zum-staatsekretaer_id_6323536.html Der Slogan der ehemaligen SED: Schlagen, treten, abhören, spionieren. inhaftieren. Setzt man die Ersten Buchstaben zusammen, weiß man worum es geht. Mit diesem Staatssekretär verhöhnt die neu in Berlin zusammengestellte Regierung...

  • Gladbeck
  • 11.12.16
  • 2
Kultur
Zeitzeuge Thomas Raufeisen mit SoWi-LK-Lehrerin Frau Martina Kuhlmann.

Mein Vater, der Stasi-Spion

„Der Tag, an dem uns Vater erzählte, dass er ein DDR-Spion sei“ – so lautet der Titel zur Biografie Thomas Raufeisens, der am Donnerstag (03. März 2016) die Leistungskurse Sozialwissenschaften und Geschichte des Otto-Hahn-Gymnasiums Herne an seiner spannenden Lebensgeschichte teilhaben ließ. Als 16-jähriger wurden er, sein Bruder und seine Mutter von Hannover aus in die DDR verschleppt – vom eigenen Vater! Dieser hatte als „Kundschafter des Friedens“ jahrelang für den ostdeutschen Staat...

  • Herne
  • 11.03.16
Kultur
Foto (privat, v.l.n.r.): SoWi- und Geschichtslehrer, Herr Michael Scholz, Thomas Raufeisen, Haranni-Schuldirektorin, Frau Nicole Nowak.

Odyssee durch den DDR-Unrechtsstaat

Wie schon im vergangenen Jahr war der ehemalige DDR-Häftling Thomas Raufeisen unter der Woche zu Besuch am Otto-Hahn-Gymnasium, um den rund 40 anwesenden Sozialwissenschafts- und Geschichtsschülern seine bewegende Lebensgeschichte zu erzählen. Besonders bedrückend empfanden diese nicht nur die schlimmen Haftbedingungen, sondern auch den Weg, den Raufeisen einst mit seiner Familie einschlagen musste: Der Vater enttarnte sich auf einem vermeintlichen Familienbesuch in den Osten als Stasi-Spitzel...

  • Herne
  • 13.03.15
Politik
Grafik: U. Massion

"Bodo Ramelow arbeitet mit zwei Stasi-Spitzel im neuen Thüringer Landtag zusammen"

Stasi-Spitzel zusammen in Koalition mit SPD u. Grünen! Teilen Sie den Lesern des LK ihre Meinung dazu mit! Wie sich vor kurzem rausgestellt hat, hat Bodo Ramelow der neu gewählte thüringische Ministerpräsident zwei ehemalige Stasi-Spitzel in sein Kabinett geholt. Frank Kuschel, kommunalpolitischer Sprecher der Partei die Linke u. Ina Leukefeld die zusammen Jahre lang für die Stasi gearbeitet haben. Ihr eigenes Wohl war ihnen lieber als das ihrer Nachbarn u. ehemaligen Mitbürger. Brisanz gewinnt...

  • Gladbeck
  • 16.01.15
  • 7
  • 1
Politik
Olaf Jung
3 Bilder

CDU wirft LINKE Stasimethoden vor

Die Gladbecker LINKE hatte bei den Haushaltsberatungen einen Antrag eingebracht, der vorsah, dass die Stadt Gladbeck einen kommunalen Gewerbesteuerprüfer einstellt der ins Finanzamt abgeordnet wird um den Prüfungsstau zu mildern. Derzeit werden Betriebe hinsichtlich der Gewerbesteuer nur alle 13 Jahre überprüft. Aus 12 NRW-Städten ist bereits bekannt, dass diese Prüfer pro Kopf zwischen 300.000 und eine Million Euro an Gewerbesteuernachzahlungen ermitteln. Im Haupt- und Finanzausschuss...

  • Gladbeck
  • 27.11.14
  • 2
Politik

Der Dank des Ministeriums für Staatssicherheit an Gauck

CDU-Innenminister der DDR-Wende-Regierung, Peter-Michael Diestel: >>Stasi-Hauptmann Terpe dankte Pastor Gauck "für seine Initiativen und für seine langfristig gute Zusammenarbeit". Ausdrücklich verwies der Stasi-Mann darauf, dass er nicht nur persönlich dankt, sondern dass der Dank vom Ministerium für Staatssicherheit insgesamt kommt. Mehr dazu unter https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-wiedersehen-herr-gauck

  • Bottrop
  • 04.11.14
  • 6
Politik
Foto: Piper

Das erste Leben der Angela M. - Rezension -

Das Buch sucht den Schlüssel in Angela Merkels Vergangenheit und will der Legendenbildung vorbeugen. In sechs Kapiteln beleuchten die Autoren den Kontext, in dem die heutige Bundeskanzlerin aufwuchs, wie sie dann 1991 Ministerin in Kohl´s Kabinett wurde. Spekulationen bleiben durch das Fehlen von Zeitdokumenten und damit das Angewiesen Sein auf Zeitzeugen. In der Einleitung steht im ersten Absatz markant: “Ihr Denken strebt nach Ordnung, nichts soll dem Zufall überlassen bleiben. Erfolg ist...

  • Oberhausen
  • 30.03.14
Politik

Überwachung – eine unterschätze Gefahr

Die „Niemals vergessen Tour“ Die Stasi gibt es seit über zwanzig Jahren nicht mehr und manche ihrer Methoden mögen heute im Zeitalter von NSA belächelt werden. Doch die Staatssicherheit der DDR war bezogen auf die Einwohnerzahl der größte Geheimdienst weltweit und er konnte Menschen in den Ruin, in die Verzweiflung oder gar in den Tod treiben. Die Betroffenen des Stasi-Terrors sind bis heute traumatisiert. Einer von ihnen ist Jürgen Hansen und er spricht offen darüber. Er berichtet, wie und...

  • Gladbeck
  • 25.10.13
  • 1
  • 3
Politik

Die Linken werden ihre Stasi-Vergangenheit nicht los!

Gerade habe ich einen Artikel auf welt.de gefunden: Die Geschäftsführerin der Linken war Top-Spionin in der DDR. Hier der Link zum Artikel: Die Linken und die Stasi! Die Linken hoffen darauf, dass ihre Vergangenheit möglichst in Vergessenheit gerät und versuchen, sich als ernsthafter Bündnispartner zu positionieren. Ich halte es für ganz wichtig, sich immer bewusst zu machen, wo die Linken herkommen. Die Partei hatte bei der Bundestagswahl deutliche Verluste hinnehmen müssen. Ich persönlich bin...

  • Velbert
  • 04.10.13
  • 8
Politik

Konfuse Gestaltung der Tagesordnung des Rates

Auf der heutigen Tagesordnung des Stadtrates befand sich auch eine Anfrage der Ratsfrau Chomicha El Fassi, die eigentlich für September vorgesehen war. Leider war es dem Büro des OB trotz mehrfacher Hinweise nicht gelungen, diese Anfrage von der heutigen Tagesordnung zu nehmen und für die nächste Sitzung zu reservieren. Es ging bei dieser Anfrage der Ratsfrau El Fassi darum, ob es in der laufenden oder einer der vorangegangenen Sitzungsperioden des Rates eine Überprüfung der Ratsmitglieder bei...

  • Düsseldorf
  • 11.07.13
Politik

Stasi-Aktivitäten in Düsseldorf

Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde haben mehr als 30 Spione enttarnt, die Ende der achtziger Jahre in Düsseldorf in Wirtschaft und Politik für die DDR tätig waren. Darunter gab es auch Landtagsabgeordnete und Gewerkschaftssekretäre sowie Personen an den Schaltstellen der Wirtschaft. Und immer noch ist der größte Teil der Akten nicht aufgearbeitet. Dr. en jur. (BOL) Klaus Kirchner: „Natürlich begrüßen wir die Aktivitäten der Stasi-Unterlagenbehörde und wünschen uns, dass sie in jedem Falle...

  • Düsseldorf
  • 10.06.13
Überregionales
Auf dem Podium diskutieren (v.l.n.r.): Christoph Kleßmann, Bernd Faulenbach, Annette Leo, Hellmut Müller-Enbergs
5 Bilder

Die Westarbeit der DDR im Ruhrgebiet - Angeregte Diskussion im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets mit Veranstaltungsbildern

Die DDR versuchte in der Zeit ihrer gesamten Existenz Einfluss auf die politischen Verhältnisse in der Bundesrepublik zu nehmen. Das Ziel war die Herbeiführung einer revolutionären Situation, die zur Bildung eines gesamtdeutschen sozialistischen Staates führen sollte. Eine wissenschaftliche Konferenz des Instituts für soziale Bewegungen (ISB) der Ruhr-Universität Bochum untersucht aktuell am 24. und 25. Mai 2013 im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets diese so genannte Westarbeit der DDR am...

  • Bochum
  • 24.05.13
  • 3
Politik

Organisiertes Mobbing!

Ich habe schon lange den unguten Verdacht, daß diese “money, money- Ideologie” des L. Ron Hubbard ( Scientology ) sich in unserem Wirtschaftssystem eingenistet hat. Denn unsere Wirtschaftsbosse tragen ihre Globalisierungsleier vor sich her wie eine Monstranz. Da lässt sich jede Schweinerei begründen. Und so fiel mir vor ein paar Tagen ein Schreiben in die Hand, das ein Konzern, der nicht nur in Deutschland agiert, seinen Mitarbeitern in die Hand drückt. Natürlich muß nicht erwähnt werden, dass...

  • Arnsberg
  • 09.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.