Staumauer

Beiträge zum Thema Staumauer

Kultur
Ein Jahrzehnt gibt es nun das „Staumauer-Büdchen“ der Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Tourist-Information auf der Staumauer jedoch noch nicht in die Saison 2020 starten. | Foto: Tanja Evers

10 Jahre Tourist-Information auf der Staumauer am Möhnesee

Ein Jahrzehnt gibt es nun das „Staumauer-Büdchen“ der Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee. Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Tourist-Information auf der Staumauer jedoch noch nicht in die Saison 2020 starten. Von Anfang an dabei ist Mitarbeiterin Josephine Müller, die mit ihrem Team die Seele der Tourist-Information ausmacht. Angefangen hat alles mit einer einfachen Holzhütte und entwickelte sich über die Jahre zu einem beliebten Anlaufpunkt für Gäste. Nach einigen Jahren wurde...

  • Arnsberg
  • 28.04.20
Kultur
9 Bilder

Möhnesee

Der Möhnesee ist mit seinen ihn umgebenden Wäldern ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Wir waren mal wieder dort und wie immer begeistert vom Anblick der imposanten 40,3m hohen und 650m langen Staumauer. Bei einer Fahrt mit einem Schiff der "Möhneseeflotte" konnte man den niedrigen Wasserstand des Sees erkennen. Viele Besucher, die auf der Staumauer spazieren gingen konnten in Texten und alten Fotos erfahren, dass die Mauer am 17.Mai 1943 bei Luftangriffen getroffen wurde. Die Rollbombe riss...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.09.18
  • 5
  • 4
Natur + Garten
Glörtalsperre: Ein Rundgang ohne Wasser - Spannende Bildergalerie zeigt den Grund der Talsperre. | Foto: Patrick Jost
18 Bilder

Glörtalsperre: Ein Rundgang ohne Wasser - Spannende Bildergalerie zeigt den Grund der Talsperre

Wo im letzten Sommer noch hunderte von Menschen im Wasser badeten herrscht in diesem Jahr gähnende Leere. Denn in der Glörtalsperre ist zur Zeit Ebbe angesagt. Im Herbst soll sie wieder geflutet werden. Am Montag, 2. Juli, übernahm der Ruhrverband die technische Betriebsführung der Staumauer der Glörtalsperre für die nächsten zehn Jahre.  Aus diesem aktuellen Anlass schauen wir uns vom Stadtanzeiger Hagen einmal an der Talsperre um und laden zu einem virtuellen Rundgang in unserer...

  • Hagen
  • 05.07.18
  • 1
Natur + Garten
Frank Roesler, Leiter der Betriebsabteilung Talsperren und Stauseen beim Ruhrverband, Ulrich Wehmann, Geschäftsführer FSG, Peter Klein, Leiter des Geschäftsbereichs Talsperren und Stauseen beim Ruhrverband, und Wolfgang Flender, Geschäftsführer FSG (v. l.), beim Vertragsschluss an der Glörtalsperre. | Foto: Ruhrverband

Glörtalsperre: Ruhrverband übernimmt Betrieb der Staumauer

Der Ruhrverband hat die technische Betriebsführung der Staumauer an der Glörtalsperre in Breckerfeld übernommen. Am Montag, dem 2. Juli 2018, wurde die zunächst auf zehn Jahre angelegte Zusammenarbeit zwischen der Freizeitschwerpunkt Glörtalsperre GmbH (FSG) und dem Ruhrverband besiegelt. Der bisherige Vertragspartner der FSG, der Wasserbeschaffungsverband Lüdenscheid, wendet sich aufgrund neuer Schwerpunktsetzungen im Gesamtunternehmen anderen Geschäftsfeldern zu. Da der Ruhrverband mit seiner...

  • Hagen
  • 05.07.18
Überregionales
GUTEN TAG!
47 Bilder

R E G E N !?! NAAA UND? Möhnesee-LK-Treffen sind...

dennoch IMMER wieder TOLL! ja, ich weiß... es gibt bereits so ca. 40 Beiträge zum Thema und ja, es ist auch schon wieder ewig her, und es stehen längst wieder neue Treffen an, große und kleine... und, es sind auch zu viele, und doch ZU wenige Fotos... und ich hatte auch überlegt, gar keinen Text zu bringen, schließlich kennt man auch alles und auch alle Motive sicher schon, nun, da ich aber auch bereits die headline... schon wenige Stunden NACH dem MÖHNESEE Treffen hier fertig stehen hatte,...

  • Essen-Ruhr
  • 21.06.15
  • 17
  • 12
Kultur
23 Bilder

Möhnesee / Möhnetalsperre

Friedlich und still ruht an diesem grauen Novembertag der Möhnesee ( viele sagen auch Möhnetalsperre) in seinem Staubecken. Nur hier und da sieht man draussen auf dem See,ein paar mutige Angler in ihren Booten . Die * MS Möhnesee* liegt schon im Winterschlaf am Ufer des Sees. Der ehemalige *Seehof* ( Gastronomiebetrieb) heute *Cafe Solo*, hat nur noch ein paar Stunden am Tag geöffnet,damit die vereinzelten Spaziergänger ,die sich um diese Jahreszeit hier noch aufhalten, einkehren können! Auch...

  • Witten
  • 16.11.14
  • 36
  • 30
LK-Gemeinschaft
MÖHNESEE ... ein schönes Örtchen...
35 Bilder

LOKALKOMPASS Erinnerungen
SONNENSCHEIN♥MAI-LK-TREFF-MÖHNESEE--Teil II

MÖHNESEE 2014 TEIL II Da auch ich diesmal einfach zu viele Fotos gemacht habe und mich nur schwer entscheiden konnte, lege ich noch einige Bilder nach, hier im zweiten Teil! Aber auch jetzt habe ich noch immer das Gefühl... zu WENIGE zu zeigen...kann mich auch kaum entscheiden, welche besser löschen...nun, einen dritten Teil mache ich aber dennoch nicht, ich hoffe, Ihr versteht! Es gibt ja nun bereits genug Beiträge und auch Fotos zum Thema... Meinen ersten Teil zum Thema LK-Treff Möhnesee...

  • Essen-Ruhr
  • 25.05.14
  • 21
  • 8
LK-Gemeinschaft
SOSO... was BR und LK´ler sooo alles MITBRINGEN... GUTE Laune und SONNE...vorallem!
44 Bilder

LOKALKOMPASS Erinnerungen
SONNENSCHEIN ... immer nur Sonnenschein: MAI-LK-TREFF-MÖHNESEE

Anfang WONNE-Monat...Mai 2014 LK Treff Nr. 3 am MÖHNESEE im Sauerland...Teil I ( weil ich mich so schlecht unter den ca. 370 Fotos entscheiden kann...) Schon morgens blinzelte die Sonne in mein Zimmer... wie soooo hell schon, oh, dann muss ich ja fast verschlafen haben... und tatsächlich, ich mußte ein wenig Gas geben... war ja leider an diesem Wochenende ein wenig "gehandicaped" ... also alles nicht so einfach! Immerhin hatte ich Gesellschaft und somit auch ein klein wenig Hilfe durch meine...

  • Essen-Ruhr
  • 23.05.14
  • 48
  • 10
Sport
Michael Raffenberg (l.) in Aktion auf der Staumauer. | Foto: Raffenberg

Brackeler Michael Raffenberg walkt am Möhnesee zum Sieg und auf Platz 2

Am Möhnesee konnte die sportliche Konkurrenz jetzt Michael Raffenberg einmal mehr nicht das Wasser reichen. Beim „Jahrhundertlauf“ zum 100. Geburtstag der Talsperre feierte der Brackeler Langstrecken-Walker den Sieg über 15 Kilometer, für die er eine Stunde, 39 Minuten und sechs Sekunden benötigte. Einzigartig war auch der Start für alle Teilnehmer auf der Sperrmauer zwischen den Türmen, die Umrundung des „Westfälischen Meeres“ auf dem Uferrandweg sowie der Zieleinlauf kurz vor dem Sportplatz...

  • Dortmund-Ost
  • 09.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.