Stich

Beiträge zum Thema Stich

Ratgeber
Das Foto zeigt Prof. Dr. Alexander Kreuter bei der Untersuchung einer Patientin mit Stichreaktion.
Foto: Helios

Tipps bei mitunter gefährlichen Infektionen
Reaktionen auf Insektenstiche steigen

Bienen, Wespen und Co. gehören zum Sommer dazu wie die Sonne. Sie sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems. Kommt es zwischen Insekten und uns Menschen jedoch zu einem Zusammenstoß, endet dieser oft mit einem schmerzhaften Stich. Nicht selten mit schweren Folgen. Prof. Dr. Alexander Kreuter informiert, was gegen den Juckreiz helfen kann, ab wann man ärztliche Hilfe benötigt und warum Mediziner in Deutschland nach Stichen immer mehr tropische Infektionskrankheiten behandeln müssen. Immer...

  • Duisburg
  • 30.07.23
  • 1
Wirtschaft

Jahresempfang der Ev. Stiftung Volmarstein
„Mit der richtigen Haltung die richtigen Dinge tun“

Rund 130 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Diakonie sowie leitende Mitarbeitende der Stiftung trafen sich zum Jahresempfang der Ev. Stiftung Volmarstein (ESV). Stiftungsratsvorsitzender Dr. Hans-Peter Rapp-Frick sowie Vorstand Markus Bachmann begrüßten die Gäste im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg. „Die Stiftung ist ein wichtiger Partner für unsere Stadt“, betonte Claus Jacobi, Bürgermeister von Gevelsberg in seinem Grußwort. Leitthema des Abends war die Digitalisierung im...

  • Wetter (Ruhr)
  • 21.09.22
Blaulicht
Am Dortmunder Harenberg-Hochhaus wurde Montagabend ein Mann bei einem Raubversuch mit Stichen verletzt.   | Foto: Archiv/ Harenberg

Dortmunder Bundespolizisten leisten Opfer mit Stichverletzungen erste Hilfe
Blutender Mann in Wache gerettet

Dortmunder Bundespolizisten  retteten Montagabend eine stark blutenden Mann, der durch Stiche verletzt wurde in der Nähe des Hauptbahnhofes. Er gab an, dass fünf Personen versucht hatten, ihn auszurauben.   Erste Hilfe leisten konnten die Bundespolizisten, da ein 34-Jährige Mann den Verletzten um 22 Uhr zur Wache am Hauptbahnhof brachte. Dieser blutete stark am Oberschenkel und am Unterarm.  Die Blutungen stoppten die Beamten mit einem Abbindesystem, der verletzte wurde mit...

  • Dortmund-City
  • 26.02.20
Blaulicht

Nach gefährlicher Körperverletzung sucht die Polizei Zeugen
Dortmunder Mordkommission ermittelt

Eine Mordkommission der Dortmunder Polizei ermittelt nach einer gefährlichen Körperverletzung in der Stahlwerkstraße und Schüssen an der Beurhausstraße in der Nacht zu Samstag, 14. September. Als die Polizei gegen 1:30 Uhr wegen einer Schlägerei zur Stahlwerkstraße gerufen wurde, trafen die Beamten an der Ecke Stahlwerk- / Borsigstraße sechs blutIge, teilweise Verletzte. Ein 31-jähriger aus Lüttich musste wegen einer Bauchverletzung sofort ins Krankenhaus. Laut Staatsanwaltschaft wurden ein...

  • Dortmund-City
  • 16.09.19
Ratgeber
obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau/iStock_Antagain

Gesundheit
Schnelle Hilfe nach einem Bienen- oder Mückenstich

Baierbrunn (ots) - Wer von einer Biene gestochen worden ist, sollte zuerst den Stachel herausziehen. Danach hilft ein Wärmestift aus der Apotheke. "Damit wird die Stelle erwärmt und das Insektengift unschädlich gemacht", erklärt Apothekerin Regina Wiedmaier aus Hausach im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Das reduziert Juckreiz und Schwellungen - auch bei Mückenstichen. Die Stelle dann mit Alkohol desinfizieren und kühlen, zum Beispiel mit einem feuchten Waschlappen. Für unterwegs gibt es...

  • 16.05.19
  • 1
Ratgeber
Wespen sind derzeit eine Plage. | Foto: Bernfried Obst

Wenn die Wespe sticht

Da will man die sommerlichen Temperaturen mal in Ruhe genießen, schon vermiesen einem derzeit jede Menge Wespen die Freude am gemütlichen Frühstück im Freien. Auch das Grillen und Sitzen auf der Terrasse macht angesichts der Wespenplage zumeist keinen Spaß – dank des milden Frühlings gibt es derzeit besonders viele Wespen. Aus heiterem Himmel stechen die Insekten normalerweise nicht. „Sollte eine Wespe doch mal zustechen, gilt es zunächst, Ruhe zu bewahren“, betont Apotheker Heribert Lauck,...

  • Herne
  • 31.08.18
  • 1
  • 1
Ratgeber
Normalerweise ist ein Wespenstich nicht gefährlich. Schmerz und lokale Schwellungen sind normale Reaktionen, die von selbst zurückgehen. | Foto: Lokalkompass

Bei einem Wespenstich hilft kühlendes Eis!

Die anhaltende Hitze hat vielerorts zu einer „Wespenplage“ geführt. Sogar von einem „Wespenjahr“ ist schon die Rede. „Gefährlich sind ihre Stiche in der Regel nur für Allergiker oder im Mund- und Rachenraum. Dann ist schnelle Hilfe gefragt“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und gibt drei wichtige Tipps für den Notfall: „Normalerweise ist ein Stich nicht gefährlich. Schmerz und lokale Schwellungen sind normale Reaktionen, die von selbst zurückgehen. Kühlen hilft. Entfernen Sie den Stachel...

  • Essen-Werden
  • 08.08.18
Ratgeber
Zecken krabbeln vom Grashalm oder kommen durch Abstreifen während des Laufens auf den Körper. | Foto: www.zecken.de
4 Bilder

Sommer, Sonne, Zeckenstich

Strahlend blauer Himmel, spielende Kinder, Eis tropft vom Stiel: Die Badesaison im Freien ist wieder in vollem Gange. Wer jetzt unbedarft an seinem Eis schleckt, muss darauf achten, dass sich keine Wespe daran zu schaffen macht, und wer seine offene Saftflasche zu lange aus dem Blick lässt, findet darin schnell ungebetene Gäste, zum Beispiel in Form von Ameisen. Aber es gibt auch noch ein weiteres kleines Tier, das einem den schönen Tag im Freibad oder am Badesee verderben kann: Die Zecke. So...

  • Dorsten
  • 17.06.16
LK-Gemeinschaft

Ich glaub, ich hab ‘nen Stich

Ich weiß nicht, wie alt ich gewesen sein muss, ich schätze so 13 oder 14 Jahre, jedenfalls war ich der gepflegten Konversation schon mächtig, als sich Folgendes begab. Eine gediegene Kaffeetafel, Meissner Porzellan und eine fingerabspreizende Tante, die gerade ihre Kaffeetasse zum Mund führt. In dieser ehrfurchtsvollen Stille dröhnt auf einmal voller Inbrunst: „Ich hasse Torte.“ Das Prozedere, was dem zuvor gegangen war: „Probier doch mal die Sachertorte, aber der gedeckte Apfel ist auch ganz...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.08.15
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Foto: Uschi Dreiucker/pixelio.de

Gladbecker Spätsommer: Vorsicht Wespen!

Ein Pflaumenkuchen im Garten, ein Eis in der City oder ein erfrischendes Getränk im Biergarten – kaum ein Ort in Gladbeck, an dem man derzeit nicht von Wespen geplagt wird. Gerade jetzt im Spätsommer brummt und summt es wieder allerorts. Stechen die Plagegeister zu, bleibt es in den meisten Fällen bei einem schmerz-haften Stich. Wer aber allergisch auf Wespen reagiert, für den kann es gefährlich werden.Beim so genannten anaphylaktischen Schock kann der Kreislauf innerhalb weniger Minuten...

  • Gladbeck
  • 23.08.13
Überregionales
Foto: TommyS/Pixelio

Unbekannter sticht auf Mann ein

Am frühen Sonntagmorgen (14.) versuchte ein unbekannter Täter auf einen 37 jährigen Mann einzustechen. Dieser konnte den Angriff abwehren und erlitt dabei eine tiefe Schnittwunde. „Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ“, meldet die Polizei. Ein Fremder hatte den 37 jährige Dortmunder auf dem Vorplatz im Bereich der Parkplätze/ Wendehammer, angerempelt. Daraufhin stellte der Dortmunder den Unbekannten zur Rede und es kam zum Streit. Plötzlich zog der Mann ein Messer und...

  • Dortmund-City
  • 18.07.12
Überregionales
Was ein Gewimmel: Tausende Bienen landeten in Lünen. | Foto: Magalski
5 Bilder

Tausende Bienen landeten in der City

Bienen-Alarm in Lünen: Tausende Honigbienen landeten am Dienstagnachmittag in der Innenstadt. An der Dortmunder Straße hatten sich die Brummer einen gemütlichen Busch ausgesucht. Güven Okumus hat die Landung live erlebt. "Der Himmel war plötzlich schwarz, soviele Bienen waren das." Okumus alarmierte die Polizei, die sperrte den Bereich um den Bienen-Busch ab. Weil die eigentlich friedlichen Tiere für spielende Kinder und Allergiker gefährlich sein könnte, sollte das Volk eingefangen und...

  • Lünen
  • 19.06.12
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Hornissen auf Nistplatzsuche

Diese Hornissen habe ich gestern während eines Spaziergangs in Alstedde an einer alten Aspe gesehen. Erst schien es mir, als ob sie sich sonnten, doch immer intensiver haben sie sich die vorhandenen kleinen Spechtlöcher angesehen und sind teilweise hineingekrochen um diese zu untersuchen. Hornissen sind nicht agressiv, vorausgesetzt man reizt sie nicht, und so war es mir möglich bis auf einen halben Meter an sie heranzukommen und abzulichten. Vorerst sind es nur 6 Exemplare, aber warten wir...

  • Lünen
  • 08.05.12
  • 8
Überregionales
Vier Männer mussten nach der Messer-Attacke mit zur Polizei. | Foto: Magalski

Messer-Attacke: Junger Lüner verletzt

Mit Messerstichen ist in der Nacht ein Lüner verletzt worden. Ein Mann griff ihn gegen 2.20 Uhr in einer Disko an, verletzte ihn am Arm und am Bein. Zuvor soll es einen Streit in der Diskothek an der Straße Spähenfelde in Dortmund gegeben haben, so die Polizei. Vier junge Männer stritten, der 24-jährige Lüner wollte nach ersten Ermittlungen schlichten und wurde selbst zur Zielscheibe. Wie die Polizei schreibt, wurde der Lüner geschlagen und getreten, dann stach einer der Männer mit dem Messer...

  • Lünen
  • 18.03.12
Überregionales
Foto: Daniel Rennen/pixelio.de

Mit Messer lebensgefährlich verletzt

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt Freitageabend ein 25-Jähriger am Platz vorm RWE-Tower. Er hatte sich mit einer Gruppe junger Erwachsener am Platz von Amiens getroffen, als ein etwa 20-jähriger blonder Mann nach einem kurzen Wortwechsel plötzlich auf ihn einstach. Der 1,80 bis 1,90 große Täter mit Baggy-Jeans flüchtete nach dem Angriff über den Treppenabgang Freistuhl in den Verbindungstunnel zum Hauptbahnhof. Mit einer Operation konnten Ärzte dem Verletzten das Leben retten. Nun sucht die...

  • Dortmund-City
  • 21.11.11
Ratgeber
Klein, aber wehrhaft: die Wespe

Wespen eine Plage?

Kaum hat Tante Erika den Kaffeetisch auf der Terrasse gedeckt, geht das Brummen los. Heerscharen der gelbschwarzen Quälgeister fallen über den Kuchen her: Die Wespen sind da. Die Gemeine und die Deutsche Wespe haben den Tieren den schlechten Ruf eingebracht, denn nur diese Arten fliegen auf Cola, Sprudel und Süßes. Wenn dann die Insekten dem Menschen um den Kopf schwirren, gilt es einige Regeln zu beachten. „Jetzt nicht danach schlagen“, warnen die Experten. Auch nicht wegpusten, denn das...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.08.11
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Der Feind in meinem Bett...

Seit gestern herrscht in unserem Schlafzimmer wieder Krieg. Denn mit den ersten Sonnenstrahlen ist sie zurückgekommen, die Mückenplage. Dabei gehe ich fest davon aus, dass mich immer die gleichen Biester erwischen. Spezialisten! Ich will auch nichts von der Vegetarierin nebenan hören, die davon faselt, dass jedes Tier nützlich ist. Quatsch! Ich bin an drei Stellen übelst gestochen worden. Das hat das Biest aber nicht ungerichtet getan. Nein, zweimal auf die Füße, wo es höllisch juckt, wenn man...

  • Essen-Steele
  • 03.04.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.