Syphilis

Beiträge zum Thema Syphilis

Ratgeber

Mal unter uns
Wenn´s vorne juckt ..

Man redet nicht gerne darüber, aber man kann ja über alles schreiben. Zum Glück. Ich meine - glücklicherweise sind die Menschen  offen, für alles .. und wäre dem nicht so, würde man so manches verschweigen und nicht einmal darüber schreiben. So – jetzt aber raus damit, was Sache ist. Es geht um Syphilis. Die Zahlen der sexuell übertragbaren Infektionen sollen gestiegen sein. Woran das liegen kann, weiß nicht unbedingt das Robert-Koch-Institut, welches lediglich gut daran tut, die gemeldeten...

  • Bochum
  • 16.11.23
  • 40
  • 1
Ratgeber

Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag
Kostenfrei und ohne Termin testen

Anlässlich des 34. Welt-Aids-Tages veranstaltet das Referat Gesundheit einen offenen Testtag: Am 1. Dezember in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr können sich alle Interessierten ohne vorherige Terminabsprache auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe testen lassen, kostenfrei und anonym! Die Corona-Pandemie hat die Informationen zu anderen Virus-Infektionen in den vergangenen Jahren etwas an den Rand gedrängt. Doch Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen verdienen auch in...

  • Gelsenkirchen
  • 28.11.22
Ratgeber
Für die Blutgewinnung ist nur ein kleiner Stich in die Fingerkuppe nötig.

 | Foto: Aidshilfe
2 Bilder

Aidshilfe im Kreis Unna erweitert Angebot

Trotz Corona-Krise ist das Testangebot der Aidshilfe im Kreis Unna auch dieser Tage gefragt. Über mangelnde Besucher kann sich die Beratungsstelle nicht beklagen. „Wir haben in den letzten Monaten sogar mehr Testungen durchgeführt“, erklärt Manuel Izdebski, Geschäftsführer der Einrichtung. Den Trend betrachtet er in zweifacher Hinsicht als positiv: „Ich denke, dass wir mit unserem Angebot einen Beitrag leisten, um das Kreisgesundheitsamt zu entlasten, wo durch die Corona-Pandemie viele...

  • Unna
  • 17.08.20
Ratgeber

Syphilis auf dem Vormarsch

Die Zahl der Syphilis-Erkrankungen ist in den letzten beiden Jahren sprunghaft angestiegen. Das zeigt ein Bericht, den Sozialdezernentin Birgit Zoernen jetzt vorlegte. Waren in den Jahren 2006 und 2007 beispielweise bei den Frauen gar keine Fälle der Geschlechtskrankehit bei Frauen verzeichnet, stiegen die Meldungen bei Frauen im Jahr 210 auf zehn Fälle, im letzten Jahr sogar auf 23. Bei den Männern waren ist 2010 41 gemeldete Fälle, 2011 sogar 41. Der Anstieg der Erkrankung, die rund doppelt...

  • Dortmund-City
  • 03.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.