Töppersee

Beiträge zum Thema Töppersee

Natur + Garten
Töppersee, Duisburg-Rheinhausen
3 Bilder

Grüne Lunge im Duisburger Westen
Der Töppersee

Heute sind wir mal an den Töppersee gefahren. Der See liegt im Duisburger Westen zwischen den Stadtteilen Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen. Er hat eine Ausdehnung von ca. 0,54 Quadratkilometern. Seinen Namen verdankt er der Firma Emil Töpper, welche dort die Auskiesung betrieb, durch sie er entstand. Am See gibt es einen Segelclub, eine Wasserskianlage und einen Bootsverleih. Auch eine DLRG-Station ist vorhanden. Außerdem lässt sich an seinem Ufer sehr gut spazierengehen oder Fahrrad...

  • Duisburg
  • 04.06.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Mitarbeiter der Stadtwerke werden wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr die jungen Bäume für alle angemeldeten Baumpaten einpflanzen. | Foto: Stadtwerke Duisburg AG

"Klimaschutz vor Ort"
Baumpflanzaktion ist der Höhepunkt im grünen März der Stadtwerke Duisburg

Noch sind die Bäume kahl und an manchem Morgen liegt Frost auf den Wiesen. Aber der Frühling sendet die ersten Sonnenstrahlen als Vorboten. Ganz im Zeichen der Farbe der Stadtwerke Duisburg wird dann auch die Natur bald wieder grün. Diesen Monat hat der lokale Energiedienstleister deshalb zum „grünen März“ auserkoren und wird vier Wochen lang mit vielen Aktionen rund um die erwachende Natur den Frühling begrüßen. Den Höhepunkt bildet – wie in jedem Jahr – die große Baumpflanzaktion der...

  • Duisburg
  • 05.03.22
  • 1
Natur + Garten
Einkehr zum Abschluß der Wanderung
15 Bilder

Wanderung der Neudorf-Duisserner Wandergruppe von Rheinhausen nach Moers

Es war eine landschaftlich reizvolle Tour vorbei an Töppersee und Schwafheimer Meer und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Die Wandergruppe wurde vor 2 Jahren auf nebenan.de gegründet. Neue Mitwanderer sind jederzeit willkommen. Generell haben die Touren eine Länge von ca. 15 km und ein mittleres Niveau, d.h.man sollte nicht gänzlich untrainiert sein, aber auch nicht zu sportlich ambitioniert. Außer der Abschlußeinkehr gibt es zwischendurch nur eine größere Pause. Gelegentliche Foto-oder...

  • Duisburg
  • 07.10.18
  • 1
  • 1
Ratgeber
Foto: Frank Preuß

Blaualgen im großen Toeppersee

Im großen Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen sind Blaualgen gefunden worden. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Pressemeldung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg : Alle Freizeitsuchenden müssen jetzt besonders wachsam sein: Blaualgen sind giftig und dürfen deshalb nicht verschluckt werden. Auf einen Verzehr der Fische aus dem See sollte verzichtet werden. Einige Blaualgen-Gattungen scheiden Gifte aus. Wenn sich durch massenhaftes Vorkommen Blaualgenblüten ausbilden, können beim direkten...

  • Duisburg
  • 03.08.18
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Schattenspiele am Sandstrand (???)

Sandstrand? Weit gefehlt! So präsentieren sich z. Zt. die (normalerweise grünen) Wiesen am Töppersee, aber nicht nur dort. Allerorts trifft man immer wieder auf solch verbrannte Flächen – kein Wunder bei dieser anhaltenden Hitze – und es soll noch heißer werden!!!

  • Duisburg
  • 22.07.18
  • 16
  • 22
Natur + Garten
13 Bilder

Vergebens gehofft,....

..…aber trotzdem zufrieden heimgekommen. Nachdem sich am letzten Montag der Tag mit einer wunderschönen Himmelsfärbung verabschiedet hatte, hoffte ich, solch einen farbenfrohen Sonnenuntergang wieder einmal am See festhalten zu können. Leider wartete ich 2 Tage später vergeblich auf die „goldene Stunde“ und musste mich somit mit einer „blauen Stunde“ zufriedengeben.

  • Duisburg
  • 17.06.18
  • 20
  • 15
Natur + Garten
Herrliche Wolkenspiele begleiteten mich auf meiner Tour.
5 Bilder

Rosenmontag – ohne mich!

Die Sonne lachte schon am frühen Morgen vom Himmel, sodass ich mich am späten Vormittag auf mein Radl schwang und zum nahegelegenen Töppersee fuhr. Dort stellte ich mein Gefährt ab und machte mich zu einem Fotospaziergang auf. Ob wohl alle Jecken zum Duisburger Rosenmontagszug waren? Man sollte es fast annnehmen, denn trotz des herrlichen Wetters waren nur ganz wenige Spaziergänger, Jogger und Radler am See anzutreffen. Ich genoß die Stille um mich herum und schoß so etliche Fotos. Einige...

  • Duisburg
  • 16.02.18
  • 22
  • 23
Natur + Garten
6 Bilder

Herbstliche Spiegelungen…..

…..an einem sonnigen Novembertag am Töppersee in Duisburg-Rumeln. Ein herrlicher Anblick, wie sich das bunte Laub der Bäume im Wasser widerspiegelt.

  • Duisburg
  • 20.11.17
  • 19
  • 22
Natur + Garten
11 Bilder

Morgenstimmung am See

Welch ein Glück, dass ich meine Digi in der Tasche hatte! Zwar nicht so früh wie unser LK´Ler Klaus N. aus Kleve, aber immerhin zwischen 08:00 Uhr und 08:25 Uhr, hab´ ich gestern morgen auf dem Weg zu einem Termin ein paar Fotos von der Morgenstimmung am Töppersee in Duisburg-Rumeln festhalten können….

  • Duisburg
  • 15.03.17
  • 18
  • 24
Natur + Garten
27 Bilder

Eine unbeschreibliche Stimmung lag über dem See (Teil II)

Als ich am letzten Sonntag aufwachte und noch halb verschlafen aus dem Fenster schaute, bot sich mir ein Bild, wie ich es mir schon lange einmal wieder gewünscht hatte. Es war neblig trüb und die Sonne, die nur zu erahnen war, versuchte vergeblich, sich einen Weg durch den Nebel zu bahnen. Ohne viel zu überlegen - schnell etwas Wasser ins Gesicht geschüttet – Zähne geputzt - in die Hose geschlüpft - die Kamera geschnappt - das „Cabrio“ aus der Garage geholt - und ab zum See. Dort parkte ich...

  • Duisburg
  • 27.10.16
  • 11
  • 18
Natur + Garten
25 Bilder

Eine unbeschreibliche Stimmung lag über dem See (Teil I)

Als ich am letzten Sonntag aufwachte und noch halb verschlafen aus dem Fenster schaute, bot sich mir ein Bild, wie ich es mir schon lange einmal wieder gewünscht hatte. Es war neblig trüb und die Sonne, die nur zu erahnen war, versuchte vergeblich, sich einen Weg durch den Nebel zu bahnen. Ohne viel zu überlegen - schnell etwas Wasser ins Gesicht geschüttet – Zähne geputzt - in die Hose geschlüpft - die Kamera geschnappt - das „Cabrio“ aus der Garage geholt - und ab zum See. Dort parkte ich...

  • Duisburg
  • 26.10.16
  • 16
  • 24
Natur + Garten
4 Bilder

Ein strahlend blauer Himmel……

….. und wunderschöne Herbstfarben - ein Herbstsonntag wie aus dem Bilderbuch. Zu sehen ist hier der Töppersee in Duisburg-Rumeln, wo bei frühlingshaften Temperaturen auch Mitte Oktober noch einige Wasserskifahrer ihre Runden drehen.

  • Duisburg
  • 16.10.16
  • 19
  • 25
Sport
Platz 4 für die CTW Kanuten

Team Canale Crange am Töppersee erfolgreich

Das Drachenbootteam vom CTW erkämpfte sich auf der 13. Töpperseeregatta des Kanu-Club Homberg Gerdt in Duisburg in der 10-Bankboot-Klasse Fun Sport einen 4. Platz und verpasst damit nur knapp das Treppchen. Bei nasskaltem Wetter setzten sich die Wanner Drachenbootler in ihrem Finallauf gegen die BCN Allstars des Bootsclub Nordhorn e.V. sowie die Wupperdrachen der BSG der Stadt Wuppertal in einem Kopf an KopfRennen durch. Die Platzvergabe erfolgte in mehreren Finalläufen nach den schnellsten...

  • Herne
  • 02.05.16
Natur + Garten
6 Bilder

Abendstille

Gestern noch sooo schön, und heute??? Wie gut, dass ich das gestrige Wetter für eine kleine Abendrunde genutzt hatte. Ich hoffe, meine Fotos bringen ein bisschen von der Abendstimmung rüber und wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Duisburg
  • 18.03.16
  • 29
  • 31
Natur + Garten
18 Bilder

Der Töppersee, ein Eldorado für Erholungssuchende

Der Toeppersee, ein See im Westen der Stadt Duisburg, entstand durch Auskiesungsarbeiten durch die Firma "Emil Toepper". Die Kiesgewinnung begann in den 20er Jahren und fand 1978 im südlichen See ihren Abschluss. Heute zählt der Toeppersee mit dem kleineren Nachbarsee (kleiner Toeppersee, auch Tegge genannt) zu den bekanntesten Seen am linken Niederrhein und zieht über die Grenzen Duisburgs hinaus Besucher an. Freunde des Wassersports finden hier, auf zwei Seen verteilt, alles, was das Herz...

  • Duisburg
  • 22.08.14
  • 24
  • 19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.