taufstein

Beiträge zum Thema taufstein

Kultur
Die Familie Schürmann vor dem Renteigebäude
4 Bilder

Ein „Finanzamt“ in Asterlagen

Von Klaus Sefzig Das hier eingezahlte Geld wurde per Postreiter zu dem Kloster Werden gebracht. Der Propsteihof Asterlagen nun Winkelhauser Straße Nr. 29, früher Asterlagen 7, auch Klosterstraße Nr. 9 Dieses ist sicherlich der älteste Hof in Asterlagen, nicht nur weil er die meisten Namen hat, sondern weil er schon um 900 n. Chr. erwähnt wurde. Seine Namen waren: Haus Asterlagen, Renteihof, Abteihof, Propsteihof, Vogteihof. Der Hof war gleichzeitig ein Herrensitz, in dem der Abt von Werden,...

  • Duisburg
  • 23.10.13
Kultur
5 Bilder

Taufstein der Sankt-Vincentiuskirche in Till. Um 1200.

Der alte Taufstein der St. Vincentiuskirche in Till ist aus blauem Namurstein gehauen. Sicherlich ist er als fertiges Becken von den Ardennen zu uns nach Till gekommen. Damals wurden nach einfachen, einprägsamen Mustern Taufbecken in Serie hergestellt. Wassermotive, Wasserwesen die das Böse abhalten sollen sind immer gefragt gewesen. Da konnte der Hersteller durchaus welche auf Vorrat haben, Abnehmer fand er immer. Pastor em. Ignatius Dom taufte neuerdings bei einer kombinierten Heirat und...

  • Bedburg-Hau
  • 14.09.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.