Telefonbuch

Beiträge zum Thema Telefonbuch

Überregionales

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder – die Weihnachtskarte an Bekannte, Freunde. Welche Hausnummer war das noch? Ist Herr Niemand nicht verzogen in die, na „Welperstraße“? Keine Ahnung, ist auch gerade niemand da, den ich fragen könnte. Der Blick ins örtliche Telefonbuch hilft nicht weiter, meistens nicht – mehr. Denn immer mehr Bekannte haben sich aus dem Telefonbuch streichen lassen. Wegen lästiger Anrufe, die sie vermeiden wollen, sagen sie. Oder wegen zu tätigenden Rückrufen an jene, die auf den...

  • Hattingen
  • 19.12.14
  • 6
Kultur

Sind Telefonbücher noch zeitgemäß?

Wieder einmal, im Jahresturnus, wurden Telefonbücher, eingeschweißt in Folie, an die Haushalte verteilt. Es ehrt den T-Service, aber muss das in der heutigen Zeit noch sein? Ich habe schneller im Smartphone recherchiert als im Buch zu suchen, zumal die Schrift sehr klein und selbst für Brillenträger schwer lesbar ist. Warum dieser Aufwand? Da werden zig Tonnen Papier verbraucht, dann der Arbeitsaufwand des Druckens und letztendlich das Einschweißen in Folie. Außerdem werden heute Lieferservice...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.08.13
  • 13
Überregionales
Maren Merten freut sich über die neue Bücherbörse. | Foto: Magalski
3 Bilder

Diese Telefonzelle lockt Leseratten

In der kleinen gelben Telefonzelle treffen sich die Großen der Weltliteratur. Stehen im Regal herum und warten auf die nächste Leseratte. Das ist Lünens erste Selbstbedienungs-Bücherei. Ein Telefon klingelt in der alten Zelle, die nun an der Borker Straße 113 steht, schon lange nicht mehr. Und das einzige Buch, was sie bisher gesehen hat, war wohl das Telefonbuch. Damit ist nun Schluss! Vom Kochbuch bis zum Diät-Berater, vom Roman bis zum Sachbuch gibt's viel zu entdecken. Wer ein gutes Buch...

  • Lünen
  • 25.01.12
  • 6
LK-Gemeinschaft

Wie man freche Schleichwerbung durch "Piep" ersetzt

Die unverschämteste Schleichwerbung des ersten Quartals erreichte uns kürzlich. Dort teilt ein Verlagsvertreter vollmundig mit: "Alles Private, alles Geschäftliche, alles Kulturelle, alles Sportliche, alles Amtliche: 'Alles in einem' heißt das Motto vom neuen Piepbuch für Kleve, Moers und Wesel." Das druckfrische, aktualisierte Verzeichnis liegt ab sofort in allen Piepämtern, Piep-Tankstellen, im Piep-Markt sowie in Piep- und Piep-Filialen zur kostenlosen Abholung bereit. Das Piepbuch für...

  • Wesel
  • 27.02.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.